VC_redist.x64.exe - Reboot während Installation ohne prompt - wie kann ich das unterdrücken?

Post Reply
lohnsklave
Posts: 74
Joined: 17. Feb 2009, 11:12
Contact:

VC_redist.x64.exe - Reboot während Installation ohne prompt - wie kann ich das unterdrücken?

Post by lohnsklave » 19. Jun 2020, 15:27

Hallo zusammen,

bin am paketieren einer Software, innerhalb bzw. mit der exe werden auch ein paar requirements installiert, so auch vcredist. Das läuft alles wunderbar durch, aber der PC startet dann nach ein paar Sekunden ohne Hinweis neu. Im Eventlog sehe ich den Eintrag:

Vom Prozess "C:\WINDOWS\TEMP\xxxxxxxx\Prerequisites\vcredist17_x64\VC_redist.x64.exe (SBK16513)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "neu starten" für den Computer "xxxxxxx" aus folgendem Grund initiiert: "Anwendung: Installiert (geplant)"
Ursachencode: "0x80040002"
Herunterfahrtyp: "neu starten"

Im Script steht das hier:

Reboot=0
PreventExternalReboot=1

Hat jemand eine Idee wie ich den Reboot verhindern kann?

Vielen Dank, Stefan

Mathia
Posts: 3
Joined: 09. Aug 2018, 09:03
Contact:

Re: VC_redist.x64.exe - Reboot während Installation ohne prompt - wie kann ich das unterdrücken?

Post by Mathia » 22. Jun 2020, 13:36

Also ich sehe keine Parameter im Aufruf installiere die VC mit /quiet und /norestart dann kann der Reboot auch durch Empirum verwaltet werden.

lohnsklave
Posts: 74
Joined: 17. Feb 2009, 11:12
Contact:

Re: VC_redist.x64.exe - Reboot während Installation ohne prompt - wie kann ich das unterdrücken?

Post by lohnsklave » 22. Jun 2020, 15:42

es gibt keine separaten Aufruf der VC Installation, sondern nur ein /S für die .exe Datei zur Programminstallation, in der exe sind verschiedene Requirements enthalten, das kann ich nicht steuern

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: VC_redist.x64.exe - Reboot während Installation ohne prompt - wie kann ich das unterdrücken?

Post by MaMa82 » 23. Jun 2020, 07:26

Hallo nur als Idee,

aber vielleicht kannst Du die VCRedist im Vorfeld installieren?
Wenn es ein 'guter' Installer ist, dann sollte er erkennen, dass die VC schon drauf ist und diese überspringen.

Je nach Installer kann man die PreRequirements manchmal auch in XMLs oder INIs steuern.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

lohnsklave
Posts: 74
Joined: 17. Feb 2009, 11:12
Contact:

Re: VC_redist.x64.exe - Reboot während Installation ohne prompt - wie kann ich das unterdrücken?

Post by lohnsklave » 23. Jun 2020, 09:05

hi Mama82,

ja genau, so habe ich nun auch gemacht und erfolgreich getestet. Die exe dann mit /install /quiet /norestart aufgerufen, vielen Dank Euch.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests