Package Wizard / APPX Dateien

Post Reply
wernma1
Posts: 1
Joined: 06. Dec 2019, 12:52
Contact:

Package Wizard / APPX Dateien

Post by wernma1 » 23. Sep 2020, 14:58

Hallo zusammen,
leider habe ich zu meinem Problem keinen verwertbaren Hinweis im Forum gefunden, und hoffe nun das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich soll Windows Store Apps per Empirum verteilen (z.B. MS Whiteboard Client). Wenn ich nun über den Package Wizard versuche, mit der Option: Softwarepaket/Windows Store App/%PfadzurAPPX%, ein Paket zu erstellen bekomme ich folgende Meldung:
"Der Windows Store App Analyzer konnte die APPX-Datei nicht parsen" (und darunter der Pfad zu, WindowsStoreAppHelper und zur appx Datei)
Hat hier jemand eine Idee was das problem ist? Oder gibt es generell eine andere praktikablere Art wie man mit den Windows Store Apps umgehen sollte?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Package Wizard / APPX Dateien

Post by Hendrik_Ambrosius » 24. Sep 2020, 12:39

Man kann auf Basis der SideloadedApp.inf unterhalb von PackagingCenter\Templates auch manuell ein solches Paket bauen.

Die wichtigstens Zeilen haben ich hier noch mal per copy&paste reingepackt.
Wichtig ist, dass das Setup im Userteil aufgerufen wird.

[Product]
#Reg:Policy, DONTDELETE
#CopyApp
#InstallUninstallApp, CLIENT

[Reg:Policy]
HKLM,"SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Appx","AllowAllTrustedApps",0x00010001,1
HKLM,"SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Appx","AllowDevelopmentWithoutDevLicense",0x00010001,1

[CopyApp]
1:%VM_SourceDir%\%VM_AppxPackageFile%, , NORMAL, 1000
1:%VM_SourceDir%\SideloadedAppx.ps1, , NORMAL, 1000

[InstallUninstallApp]
AddMeter -1
CallHidden Powershell.exe -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {{ & '%Src%\%VM_SourceDir%\SideloadedAppx.ps1' INSTALL '%VM_AppxPackageFile%' '%VM_AppxPackageDisplayName%' ; Exit $LASTEXITCODE }"
If "%Errorlevel%" <> "0" Then "Set:Error" EndIf
-CallHidden Powershell.exe -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {{ & '%Src%\%VM_SourceDir%\SideloadedAppx.ps1' UNINSTALL '%VM_AppxPackageFile%' '%VM_AppxPackageDisplayName%' ; Exit $LASTEXITCODE }"
-AddMeter -1
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Package Wizard / APPX Dateien

Post by MarcW » 27. Jan 2021, 15:24

Hallo,

ich habe dieses Problem ebenfalls.
Nutze Packaging Center 20.0

Möchte jetzt ungern Befehlszeilen zusammensuchen, wenn mir das Center schon die Möglichkeit gibt


Viele Grüße

Marc

sebastian.pilz
Posts: 58
Joined: 21. Nov 2017, 09:54
Location: Bottrop
Contact:

Re: Package Wizard / APPX Dateien

Post by sebastian.pilz » 03. Feb 2021, 09:00

Hast du das Thema lösen können?
Whiteboard ist auch eine der Apps wesewegen meine User schreien :/
Sebastian Pilz
Teamlead IT Operations at RIEDEL - www.riedel.net
Teams/Mail: sebastian.pilz@riedel.net

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests