Benutzerdefinierte WMI Query als Variable im Paket möglich?

Post Reply
Metrix
Posts: 43
Joined: 08. May 2014, 12:57
Contact:

Benutzerdefinierte WMI Query als Variable im Paket möglich?

Post by Metrix » 23. Nov 2020, 18:04

Hallo Empiratoren 8) ,

ich stehe vor einem komplizierten Fall.
Ich muss einen WiFi Treiber vollständig vom System via Paket deinstallieren.Der Uninstaller von Intel deinstalliert den Treiber nicht. Die Mechanismen wie pnputil etc. brauchen zur Deinstallation die OEM##.INF des Treibers. Nun ist es aber so, dass diese OEM##.INF des Treibers auf jedem Client eine andere Nummer hat, also nicht eindeutig ist. Z.B. OEM235.INF und auf einem anderem System OEM76.INF usw.
Ich habe nun eine benutzerdefinierte WMI Query auf den InfName auf die Treiberbezeichnung des Treibers gebaut. Über einen Filter der auf diese Query filtert, erhalten wir so alle Clients mit dessen jeweiligen InfName.
Nun würde ich gerne ein Paket bauen mit folgendem Befehl:

Callhidden Cmd /C "pnputil /delete-driver %OEM% /uninstall"
Anstelle der Variablen %OEM% soll nun der Wert aus der benutzerdefinierten WMI Query des jeweiligen Clients übernommen werden.
Eine Variable bauen schaffe ich noch, aber wie kriege ich den Wert der OEM##.INF z.B. in die Computer.ini bzw. was muss ich hierfür definieren, dass die OEM##.INF Wert über eine Variable aufgelöst werden kann.

Für eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar. Bin auch für andere Lösungsansätze zu diesem Thema offen.

Gruß
Flo


User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Benutzerdefinierte WMI Query als Variable im Paket möglich?

Post by Hendrik_Ambrosius » 25. Nov 2020, 16:28

Der Weg über das Inventory und Filter ist machbar aber unnötig kompliziert.

Starten Sie doch einfach im Rahmen der setup.inf die WMI Query via CALL und leiten Sie die Ausgabe in eine Datei um und lesen Sie den Wert mit dem ReadTextFile Kommando aus.

Oder erstellen Sie über einen Aufruf der empinventory.exe ein Scanergebnis mit dem WMI Wert im Custom-Bereich auf dem Client z.B. im TEMP Ordner. Dann dort den Wert auslesen und verwenden als Variable beim Aufruf.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 5 guests