wenn Regkey vorhanden, dann löschen klappt nicht

Post Reply
Wavewalker
Posts: 2
Joined: 28. Dec 2020, 14:50
Contact:

wenn Regkey vorhanden, dann löschen klappt nicht

Post by Wavewalker » 15. Jan 2021, 13:48

Hallo zusammen,

ich bastel nun schon den ganzen Vormittag an einem Paket, bei dem ich während der Deinstallation und der Reparatur prüfen möchte ob bestimmte Regkeys vorhanden sind und falls ja sollen diese gelöscht werden. Wenn ich nun eine Deinstallation oder Reparatur mit dem Package Editor starte erhalte ich direkt zu Beginn mehrere Fehlermeldung und die Deinstallation bricht ab, sobald die erste Zeile erreicht wurde, die vorher schon bemängelt wurde. Ich habe die Syntax mit anderen Paketen verglichen und komme einfach nicht drauf wo das Problem liegt. Anbei erst mal eine der Fehlermeldungen und anschließend die Syntax

Fehlermeldung:
Ungültige Parameter in Befehl "-If DoesRegKeyExist("HKLM,SOFTWARE\HERSTELLER\SOFTWARE") =="1" then "Reg:DelHERSTELLER" EndIf!

Syntax:
-If DoesRegKeyExist("HKLM,SOFTWARE\HERSTELLER\SOFTWARE") =="1" then "Reg:DelHERSTELLER" EndIf

[Reg:DelHERSTELLER]
-HKLM,"SOFTWARE\HERSTELLER\SOFTWARE"

In den meisten Fällen wird dieser Key bei der Deinstallation sowieso entfernt. Leider haben wir aber ein Programm, dass das nicht schafft und ich würde diese "Leiche" gerne direkt bei der Deinstallation löschen.

Danke fürs drüber schauen und schon mal ein schönes Wochenende euch allen :)

Viele Grüße

Marcus

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: wenn Regkey vorhanden, dann löschen klappt nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Jan 2021, 16:41

Die IF-Bedingung können Sie sich sparen. Einfach direkt -HKLM wenn es eh immer entfernt werden soll.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Wavewalker
Posts: 2
Joined: 28. Dec 2020, 14:50
Contact:

Re: wenn Regkey vorhanden, dann löschen klappt nicht

Post by Wavewalker » 18. Jan 2021, 10:58

Danke für den Tipp und die schnelle Antwort :) So gehts natürlich. Ich meine, es auch schon so getestet zu haben, dann aber eine Meldung bekommen zuhaben, wenn der RegKey schon nicht mehr da war. Ich weis nicht was nun anders ist, aber es kommt nun keine Meldung mehr.
Rein interessehalber, wie wäre denn die Syntax wenn ich es prüfen müsste?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: wenn Regkey vorhanden, dann löschen klappt nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 18. Jan 2021, 16:45

Soweit ich weiß gibt es kein -IF, nur IF.
Auch bei Deinstallationen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 8 guests