Lokaler User: PW never Expires

Post Reply
sebastian.pilz
Posts: 58
Joined: 21. Nov 2017, 09:54
Location: Bottrop
Contact:

Lokaler User: PW never Expires

Post by sebastian.pilz » 03. Feb 2021, 08:55

Hallo zusammen,

wir stellen über Empirum für eine Abteilung einige Event Rechner zur Verfügung. Das sind ein Paar PCs die nicht in der Domäne hängen und nach jedem Einsatz einmal frisch installiert werden. Diese Rechner haben natürlich lokale Accounts, die ich einfach während der Installation mit den Boardmitteln anlege.

Leider hat dieser lokale Benutzer das Problem, dass sein Kennwort abläuft und es vorkommt, dass auf dem Event dann die Meldung kommt "Ändern Sie Ihr Passwort".
Ich verzweifel gerade etwas daran, den Haken PW never Expires gesetzt zu bekommen.

Ich hab mittlerweile 2 Varianten Probiert:
1. Powershell Script
2. Batch Datei.

Wenn ich das Paket als Administrator ausführe, läuft es ohne Probleme, selbst wenn ich über PSEXEC eine CMD als NT-Authorität\System aufrufe läuft es, bei der Installation hingegen läuft es nicht.

Die Powershell zeigte immer einen Fehler, dass ein Modul nicht geladen wäre, wenn ich es manuell mit ins Script Packe per import-module passiert auch nichts :/ (Siehe Screenshot)


Hat jemand eine Idee? GGf eine undokumentierte Variable?

Grüße,
Sebastian
Attachments
2021-02-03 08_54_45-Daniel Schubert (Riedel) _ Microsoft Teams.png
(342.37 KiB) Downloaded 123 times
Sebastian Pilz
Teamlead IT Operations at RIEDEL - www.riedel.net
Teams/Mail: sebastian.pilz@riedel.net

Felix1st
Posts: 9
Joined: 27. May 2014, 12:57
Location: Braunschweig
Contact:

Re: Lokaler User: PW never Expires

Post by Felix1st » 17. Feb 2021, 08:42

Hallo Sebastian,

ich löse das so:

wmic USERACCOUNT WHERE "Name='AccountName'" SET PasswordExpires=FALSE

Felix

munzur
Posts: 260
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Lokaler User: PW never Expires

Post by munzur » 03. Mar 2021, 16:41

Moin moin,

es gibt einen eigenen SetupInf Befehl dafür.

LocalUser.Mod (<Name>, <Passwort>, <Kommentar>, <Privilegien>, <Verzeichnis>, <Skriptdatei>, <DelFlags>, <AddFlags>)

Ändert Einstellungen eines vorhandenen Benutzers <Name>. Für die Parameter gilt das gleiche wie bei LocalUser.Add mit dem Unterschied, dass Parameter, die nicht angegeben werden, unverändert bleiben. Will man einen Parameter (z.B. das Passwort) zurücksetzen, muss man eine leere Zeichenkette übergeben, wie in dem Beispiel gezeigt. Flags können durch <DelFlags> zurückgesetzt und durch <AddFlags> gesetzt werden.

Beispiel: LocalUser.Mod ("TestUser", , "", , , , ACCOUNTDISABLE, DONT_EXPIRE_PASSWD)

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 3 guests