Ausführen eines Powershell Befehls

Post Reply
MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Ausführen eines Powershell Befehls

Post by MarcW » 11. Feb 2021, 16:58

Hallo zusammen,

ein vielleicht recht einfaches Problem, aber da ich das noch nie gemacht habe, komme ich nicht wirklich weiter.

Ich habe hier eine msixbundle Datei (Windows Terminal), welche ich als Empirumpaket verteilen möchte.
Windows Store ist bei uns nicht freigegeben, so dass diese Option ausfällt.

Ich habe jetzt schon mehrere Varianten getestet, die auch in der CMD oder im "ausführen" Fenster klappen, aber im Script auf einen Fehler laufen.

Erster Versuch:
Call cmd.exe /c powershell.exe Add-AppPackage -executionpolicy bypass -path "%SRC%\Microsoft.WindowsTerminal_1.5.10271.0_8wekyb3d8bbwe.msixbundle"

Klappt über das ausführen Fenster wunderbar. Im Script wird erfolgreich beendet, aber es ist nichts da.

Zweiter Versuch als ps1 Script:

Aufruf in setup.inf:
call cmd.exe /c powershell.exe -executionpolicy bypass -file "%SRC%\setup.ps1"

setup.ps1:
Add-AppPackage -path "\\%empirumserver%\Configurator$\Packages\Microsoft\Windows Terminal\1.5.10271.0\Microsoft.WindowsTerminal_1.5.10271.0_8wekyb3d8bbwe.msixbundle"


Dort startet dann das CMD Fenster mit dem blauen Balken zur Terminal Installation, was dann bei ca 50% mit einen paar sehr schnell verschwindenen, roten Zeilen, beendet wird.

Wo liegt der Fehler?
Wie funktioniert es richtig?

Vielen Dank und viele Grüße

Marc

Felix1st
Posts: 9
Joined: 27. May 2014, 12:57
Location: Braunschweig
Contact:

Re: Ausführen eines Powershell Befehls

Post by Felix1st » 16. Feb 2021, 12:10

Hallo Marc,

versuch mal den Weg:

Call dism.exe /Online /Add-ProvisionedAppxPackage /packagepath:"%SRC%\Microsoft.WindowsTerminal_1.5.10411.0_8wekyb3d8bbwe.msixbundle" /skiplicense

Felix

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: Ausführen eines Powershell Befehls

Post by MarcW » 16. Feb 2021, 13:46

Hi Felix,

danke für den Tipp.
Habe es gleich probiert.
Das CMD Fenster erscheint, ein paar Zeilen kommen und dann verschwindet das Fenster wieder und er zeigt erfolgreich installiert.
Drauf ist aber nix

Gruß Marc

User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Re: Ausführen eines Powershell Befehls

Post by nerF » 25. Feb 2021, 09:05

Hallo Marc,

das liegt an der Option /c der CMD ... starte die CMD mit /k dann bleibt dir die CMD offen stehen und du siehst den Fehler.
das hilft oft beim fehlersuchen.

Wenn es dann funktioniert und in den Live Betrieb geht, kannst du die Option von /k wieder /c ändern, damit die CMD sich selbst wieder schließt.
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 7 guests