MSI Installation - Update Install ohne Uninstall

Post Reply
b.runge
Posts: 17
Joined: 01. Mar 2019, 11:09
Contact:

MSI Installation - Update Install ohne Uninstall

Post by b.runge » 19. Feb 2021, 15:28

Liebes Forum,

ich bin da irgendwie leider gerade raus. Ich habe folgenden Wunsch. Es geht aktuell gerade um TeamViewer Host.

Folgendes möchte ich darstellen:
- TeamViewer Host wird installiert wenn er nicht auf der Maschine ist
- TeamViewer Host wird nicht deinstalliert, sondern der MSI Installer legt einfach los und installiert über die aktuelle Version drüber
- TeamViewer Host kann bei Bedarf auch mit Uninstall Kommando versehen werden

Hintergrund:
Wenn der Host deinstalliert wird verliert das Gerät in TeamViewer die Beschreibung und Gruppenzugehörigkeit. TeamViewer darf also bei einer Update Installation nicht vorher deinstalliert werden.

Wie bekomme ich das hin?

LG

Björn

User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Re: MSI Installation - Update Install ohne Uninstall

Post by nerF » 23. Feb 2021, 07:29

Hallo Björn,

ein Update innerhalb der Hauptversion,
oder ein Update der Hauptversion?

bei einem Update der Hauptversion, wird es denke ich schwer, da wir hier bei uns beobachtet haben,
das hier die Deinstallation Teamviewer selbst anstrebt und nicht unbedingt vom Emprium Paket ausgeht.

Also auch wenn AskUninstallOld gesetzt ist, wird sich Teamviewer selbst entfernen.

Was auch irgend wie gut so ist, da wir auch beobachten mussten das bei älteren Installation (V 12 und 13) dieser MSI-Wrapper massiv Probleme macht wobei die neueren Version von Teamviewer ohne diesen MSI-Wrapper auskommen - was natürlich das ganze rund um Teamviewer erheblich leichter macht.

Was Sie halt auch berücksichtigen müssen, wenn vorher nix entfernt wird, kommt es unter umständen zu einem Wildwuchs unter "Apps and Features" und es werden Programme angezeigt wie wohl möglich schon längst durch Updates ersetzt wurden.
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

b.runge
Posts: 17
Joined: 01. Mar 2019, 11:09
Contact:

Re: MSI Installation - Update Install ohne Uninstall

Post by b.runge » 24. Feb 2021, 10:02

Hallo nerF,

eigentlich sowohl als auch. Das Problem ist der o.g. Hintergrund, dass mir sonst sowohl ALIAS Name, als auch Gruppenzugehörigkeit abhanden kommt. Laut dem TeamViewer Support soll es nun immer problemlos möglich sein die Installation "drüberzubügeln" um auf eine neue Version zu kommen.

Der TeamViewer Support sagte es ist halt ganz einfach (soll angeblich bei Baramundi z.B. gehen) - keine Deinstallation der alten Version sondern einfach stumpf mit "Install" loslegen....

Kann ich das über die ASKUNINSTALLOLD Geschichte regeln?

Viele Grüße

Björn Runge

User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Re: MSI Installation - Update Install ohne Uninstall

Post by nerF » 24. Feb 2021, 10:33

Hallo Björn,
also wenn du in der Setup.inf den Wert von AskUninstallOld auf 0 Setzt, deinstalliert dir Empirum zumindest das alte Empirum Paket nicht mehr und führt gleich das Setup aus. AskUninstallOld findest du in der [Application] Sektion der Setup.inf und hat per Default den Wert 1.

Ab dann liegt alles am Setup selbst.

Ich würde dann vielleicht noch die verwaisten Registrie Einträge aufräumen, das es hier dann auch sauber ist.
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 4 guests