Benutzerteil wird bei Reinstall nicht ausgeführt

Post Reply
Holzhacker
Posts: 9
Joined: 22. Apr 2020, 15:54
Contact:

Benutzerteil wird bei Reinstall nicht ausgeführt

Post by Holzhacker » 02. Mar 2021, 13:07

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Verhalten beim reinstall eines Pakets über das Depot.

Ich habe ein ganz simples "Kopier-Paket", das Teams-Hintergründe ins AppData-Verzeichnis kopiert:

Code: Select all

[Installer]
1:Teams_2020.png,,NORMAL,0
1:Teams_Stay_Connected_2020.png,,NORMAL,0

Code: Select all

[Product]
AddMeter -1
; Prompt to the User if the application is running? Close the program after timeout
AskKillProcesses 600, ProcessName
#Set:COPY_User,CLIENT
#Reg:Product
-AskKillProcesses 600, ProcessName
-AddMeter -1

[Set:COPY_User]
Sleep 20000
MD "%APPDATA%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads\"
Sleep 5000
Copy "%SRC%\Teams_2020.png" "%APPDATA%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads\" /Y
WaitUntilFileExists "%APPDATA%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads\Teams_2020.png",60
Copy "%SRC%\Teams_Stay_Connected_2020.png" "%APPDATA%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads\" /Y
WaitUntilFileExists "%APPDATA%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads\Teams_Stay_Connected_2020.png",60
Sollte das Paket bereits installiert sein und ich installiere es über das Depot erneut, dann scheint der reinstall den Benutzerteil, in dem die Dateien ins AppData-Verzeichnis kopiert werden, nicht ausgeführt zu werden (kurze Laufzeit).
Deinstalliere ich das Paket und installiere ich es anschließend wieder, klappt alles wunderbar.

Daher hier die Frage: Warum verhält sich das Paket beim reinstall so? Die Antwort, darf gerne auch den grundlegenden Ablauf eines reinstalls beinhalten (oder die Unterschiede zum regulären install) :wink: Ich hab das Gefühl dass mir hier was Grundlegendes fehlt.

tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Re: Benutzerteil wird bei Reinstall nicht ausgeführt

Post by tim.v » 16. Jun 2021, 09:05

Hallo,

es gibt da eine Einstellung im Agent-Template die das evtl.. generell verhindert!?

https://helpfiles.matrix42-web.de/2019_ ... stallation


LG
Tim

Cydras
Posts: 3
Joined: 17. Aug 2021, 08:40
Contact:

Re: Benutzerteil wird bei Reinstall nicht ausgeführt

Post by Cydras » 23. Aug 2021, 12:28

Hi,
bei uns gibt es das selbe Problem. Bei Reinstall werden die Userteile nicht ausgeführt.
Wenn man aber einen Uninstall macht und danach einen Install, dann gehts. Wir wissen aber nicht warum.

Der Haken im Empirum Agent Template "Automatische Aktualisierung für Benutzerteile nach Reinstallation deaktivieren" ist nicht gesetzt.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests