Nortel Contivity VPN Client

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Nortel Contivity VPN Client

Post by oliver_becker@ball-europe » 13. Oct 2005, 12:14

Bei mir klappt die Paketierung nicht richtig. Hat hier schon mal jemand ein Paket gebaut ?
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Nortel Contivity VPN Client

Post by Walter_Schulz » 13. Oct 2005, 13:10

oliver_becker@ball-europe wrote:Bei mir klappt die Paketierung nicht richtig. Hat hier schon mal jemand ein Paket gebaut ?
VPN-Clients wuerde ich - wenn vorhanden - immer per Herstellerroutine automatisch ablaufen lassen. Eventuell ist ein Tool wie AutoIT notwendig.

Ciao!
Walter Schulz

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 13. Oct 2005, 13:23

ACK @Walter

und erstmal alles nach lokal kopieren und von dort aus die Installation anstarten, denn in der Regel fliegt während der Installation die Netzwerkverbindung wech.
Je nach VPN-client ist diese dann auch erst nach einem Reboot wieder da, dann muss man die externe Routine ohne CALL aufrufen, damit die Logfiles etc. geschrieben werden.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Oct 2005, 20:45

Tipp meines Kollegen Manuel:

Die viel bessere lösung die bei mir schon geklappt hat ist, in den Paketeigenschaften unter "Prüfung" die Variable %Setup% (die Setup.exe im Configurator\User-Verzeichnis) einfach durch den Verweis auf die lokale Setup.exe zu ersetzen (%CommonSetupDir%\Setup.exe), dann gibt's keine Probleme wenn das Netzwerk während der Installation kurz weg ist. Das setzt natürlich vorraus, das schonmal ein Paket gelaufen ist und somit die lokale Setup.exe überhaupt existiert, dazu würde ich einfach das Paket im Depot unterhalb eines Standard-Paketes einordnen, welches jeder Client sowieso bekommt.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 14. Oct 2005, 08:58

Danke für die Tips.
Werde mich nochmal drangeben und meine Erfahrungen hier posten.
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 01. Dec 2005, 08:53

Also wirklich geklappt hat es bislang noch nicht,
alle Files landen auf dem Zielrechner aber die VPN Client startet nicht.

Noch jemand eine Idee, oder ein fertiges Packet ?
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Dec 2005, 10:32

Startet das Setup nicht oder der installierte Client?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Dirk
Posts: 104
Joined: 11. Jan 2005, 14:24
Location: Gütersloh
Contact:

auch Probleme mit dem Nortel Contivity VPN Client Paket

Post by Dirk » 05. Dec 2005, 10:41

Hallo zusammen,

habe auch Probleme den Nortel Contivity VPN Client über Empirum zu installieren.

Über Diff scheint er die Dienste nicht zu installieren und es erscheinen reichlich FM. Da das Setup wohl die Netzwerkverbindung bei der Installation trennt, scheint mir der Weg die Dateien erst auf den Client zu kopieren und dann dort auszuführen der sinnigste. Leider bekomme ich das aber nicht zum laufen.

Könnte mal jemand einen Auszug aus der Setup.inf posten - so vom kopieren der Dateien auf den Client bis zum ausführen!?

Bin Dankbar für jede Hilfe (und Oliver wohl auch!)

Dirk

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Dec 2005, 15:04

Diff geht definitiv nicht bei VPN-Clients.

Eine Idee aus dem KHC für den Aufruf per unattended setup um das Problem zu lösen, dass die Netzwerkverbindung durch die Installation des VPN Clients wegbricht:

Die viel bessere lösung die bei mir schon geklappt hat ist, in den Paketeigenschaften unter "Prüfung" die Variable %Setup% (die Setup.exe im Configurator\User-Verzeichnis) einfach durch den Verweis auf die lokale Setup.exe zu ersetzen (%CommonSetupDir%\Setup.exe), dann gibt's keine Probleme wenn das Netzwerk während der Installation kurz weg ist. Das setzt natürlich vorraus, das schonmal ein Paket gelaufen ist und somit die lokale Setup.exe überhaupt existiert, dazu würde ich einfach das Paket im Depot unterhalb eines Standard-Paketes einordnen, welches jeder Client sowieso bekommt.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 05. Dec 2005, 16:44

ist es denn nicht für das laufende SwDepot schwierig, wenn sie die Pipe zum Server verliert?
wird das Log noch korrekt geschrieben etc?
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Dec 2005, 16:53

In dem o.a. Fall hat es geklappt.
Hängt sicherlich auch vom Timeout- und Reconnect-Verhalten des Clients ab.
Einfach mal testen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 09. Dec 2005, 11:21

Irgendwie hilft mir das alles nicht weiter !
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 09. Dec 2005, 11:46

oliver_becker@ball-europe wrote:Irgendwie hilft mir das alles nicht weiter !
Irgendwie fehlen uns auch Informationen.
1. Funktioniert das Setup an sich, wenn man die Herstellerroutinen verwendet und der Benutzer Admin-Rechte hat?
2. Gibt es eine Unattended-Routine des Herstellers, die man im Paket aufrufen kann?

Falls nicht:

3a: Ist ein AutoIT-Paket erstellt worden und funktioniert dies ausserhalb vom Softwaredepot, wenn der Benutzer Admin-Rechte hat?

falls ja:
3.b funktioniert dies ausserhalb vom Softwaredepot, wenn der Benutzer Admin-Rechte hat?


4: Funktioniert der Aufruf aus dem Softwaredepot ohne laufenden Setup-Service, wieder mit dem Benutzer als Admin?

Ciao!
Walter Schulz

PS: Dass die Dateien jeweils lokal liegen sollten, hat schon Hendrik Ambrosius erwaehnt.

User avatar
Dirk
Posts: 104
Joined: 11. Jan 2005, 14:24
Location: Gütersloh
Contact:

VPN-Client Installation klappt jetzt!

Post by Dirk » 12. Dec 2005, 14:18

Hallo zusammen,

so, nach ein wenig fummeln und durch die hiesigen Tips aus dem Forum habe ich das Paket jetzt am laufen!

Ich werde mal versuchen zusammen zu stellen wie ich es gemacht habe:

Zuerst einmal ist unser VPN-Client ein AutoIT-Paket, welches keine Unattended Routine des Herstellers beinhalted!

Wie schon festgestellt funktioniert ein Diff definitiv nicht. Auch eine Installation wie bei anderen SW Paketen über das Netz klappt, wegen der trennung der Netzwerkverbindung durch die Installationsroutine, nicht!

Zuerst einmal - und das wird wohl der wichtigste Punkt sein - die Änderung der Befehlszeile unter Eigenschaften des Pakets auf dem Reiter Prüfung Dort habe ich jetzt folgende Zeile stehen: "%WINDIR\SYSTEM32\EMPIRUM\setup.exe" %SetupParms% "%Check%" /AW /S0 (es ist natürlich sicherzustellen das ein vorheriges Paket den Ordner EMPIRUM unter SYSTEM32 angelegt und die setup.exe von Empirum reinkopiert hat)

Als nächstes einfach eine "leere" Setup.inf gemacht, unter [Set:Product] die VPN-Client.exe mit 1:DATA\VPN-Client.exe, C:\, CLIENT MACHINE, 1111111 auf den Client kopiert die Installation in der nächsten Zeile mit "C:\DATA\VPN-Client\VPN.exe" gestartet.

Ich habe dann noch eine Zeile rd /q /S C:\DATA gemacht die den Ordner mit der VPN.exe auf dem Client wieder löschen soll, aber das klappt noch nicht. Wenn da also noch einer eine Idee hat ...

Das war es eigentlich schon. Wenn noch einer genauere Angaben oder Screenshots braucht - einfach eine Mail an: dirk.engler@bertelsmann.de


Gruß,
Dirk

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 14. Dec 2005, 09:33

Das Löschen kann nicht klappen, da die VPN.EXE ja noch am Installieren ist.
Prüfen Sie doch nach dem Aufruf der VPN.EXE auf einen durch die Installation erzeugten RegKey oder ein File, dass ganz am Ende erscheint.
WaitUntilFileExist oder WaitUntilRegKeyExist müsste hier weiterhelfen können.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests