Problem mit dem auflösen von Verknüpfungen

Post Reply
astalbold
Posts: 33
Joined: 14. Dec 2004, 12:59
Location: Münster
Contact:

Problem mit dem auflösen von Verknüpfungen

Post by astalbold » 19. Apr 2006, 19:01

Hallo,

ich habe ein kleines nerviges Problem mit dem PackageWizard und der Diff Installation.
Ich erstelle ein Softwarepacket per Diff und schaue mir die setup.inf an. Und ich muss feststellen das 2 Icons aufgelöst hat und unter Shell:Product eingetragen. Die restlichen 2 Icons kopiert er als Datei.

Erstelle ich das Packet nochmal werden 1-2 anderen Icons aufgelöst und der Rest wieder als Datei kopiert.
Und das sind ganz simple Verknüpfungen, nichts besonderes, zeigen auf exe Files im Programme Ordner.
Das hab ich schon bei ganz vielen Packeten gehabt.

Woran liegt das? Es ist nicht schlimm aber Ich finde es ist ein wenig nervig wenn man immer die Icons per Hand dort eintragen muss.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Danke

as

P.S.
Version: EMP 2005 PfP

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 19. Apr 2006, 23:11

Wo tauchen die Shortcuts in der Setup.inf auf? User oder Machinen Teil (Client oder Machine)? Ein par Zeilen wären auch hilfreich... Wo werden die Shortcuts angelegt, Pfad?

Steff
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

astalbold
Posts: 33
Joined: 14. Dec 2004, 12:59
Location: Münster
Contact:

Post by astalbold » 21. Apr 2006, 15:41

Hallo,

die Icons liegen bei uns grundsätzlich im Userteil. weil die All Users Icon im Netz ausgeblendet werden.

@S.Beckmann
Hier ein Auszug aus einem dieser Packete. vielleicht siehst du ja was:

--- Auszug Anfang ---
[Set:Product]
1:PolitessOfficeTCS\Ansehen Ablauf-Protokoll.lnk, %UserPrograms%, CLIENT, 593
1:PolitessOfficeTCS\Liste Barzahler.lnk, %UserPrograms%, CLIENT, 559

[Shell:Product]
PolitessOfficeTCS\Ansehen Transfer-Protokolle, E:\PfwPrg\Bin\PWSHOWPR.EXE, E:\PfwData\Temp, E:\PfwData
PolitessOfficeTCS\Einstellung autom. Listendruck, E:\PfwPrg\Bin\PWJOBSEQ.EXE, E:\PfwData\Config\PWLSTCFG.JOB, E:\PfwData
PolitessOfficeTCS\Fremdanzeige, E:\PfwPrg\Bin\PWJOBSEQ.EXE, E:\PfwData\Config\PWMOBERF.JOB, E:\PfwData\Mobilsim

--- Auszug Ende ---

In der Vorherigen Version von diesem Packet hatte er z.B. Liste Barzahler.lnk aufgelöst und Fremdanzeige, Ansehen Transfer-Protokolle dafür kopiert.
Alles sehr mysteriös... ;-)

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 21. Apr 2006, 15:56

Wo liegen die Icons im Startordner, in den Eigenschaften des Links? Werde wie beim Aufzeichnen verschoben?
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

astalbold
Posts: 33
Joined: 14. Dec 2004, 12:59
Location: Münster
Contact:

Post by astalbold » 27. Apr 2006, 17:04

@S.Beckmann

Verstehe ich nicht ganz???
Die Icons liegen im Profil des Users unter Startmenü\Programme\Hallo\Test.lnk

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 27. Apr 2006, 17:16

Wenn das wirklich so ist. Denn oft sind doch Links unter All Users...

Nun kann es ja sein, dass man die Links an einem anderen Ort haben möchte, und man sie beim aufzeichnen verschiebt... Ev. kam es von da... Wenn das nicht der Fall ist, würde ich einfach mal nach dem Installieren des Original- Sources mal schauen, wo der Link gneua abgelegt wurde, oder haben Sie das über den Explorer gemacht, was auch gut wäre...

Denn so wie das im Auszug der Setup.inf aus sieht, sofern nicht anders eingestellt, werden die Link welche kopiert werden, im User Startmenü abgelegt. Die Links aus der Shell:Product- Sektion unter AllUsers... Oder leige ich jetzt ganz falsch? Wie ist bei Ihnen CommonShellLinks im Template.inf konfiguriert?
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

astalbold
Posts: 33
Joined: 14. Dec 2004, 12:59
Location: Münster
Contact:

Post by astalbold » 27. Apr 2006, 17:35

Ahh, jetzt verstehe ich...

Die Verknüpfungen werden bei uns immer umkopiert in das Userprofile (Wenn sie unter All Users angelegt werden), da bei uns im Netzwerk die AllUsers Icons per GPO ausgeblendet sind. Wärend des diffs.
CommonShellLinks steht auf 0

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 27. Apr 2006, 23:31

Mal einen Vorschlag, versuchen Sie die Links normal aufzuzeichnen. Stellen Sie CommonShellLinks im Template mal auf 1.(So spät habe ich leider nicht im Kopf, ob standartmässig CommonShellLinks auf 0 oder 1 steht.)

Dann zeichnen Sie mal erneut auf. Wenn Sich meine Vermutung bestätigt, dann werden Sie alle Links unterhalb von [Shell:Product] finden.

Dann schalten Sie CommonShellLinks auf 0 und installieren das Paket. Nun sollten Sie die Links unter dem UserProfile finden...

Sollte es nicht gehen, würde ich die Links erst nach dem fertigstellen des Paketes manuell anpassen.

Ich hatte auch sowas mal, und da lage es daran, dass Links manchmal nicht ganz ohne sind, erst wenn man Sie mit genauer anschaut, stellt man fest dass z.B. das Ziel ausgegraut ist... Und dann sind es Links die auf eine GUID zugreiffen. Dann werden Sie nur kopiert...

So, das war mal, freue mich auf die Test- Ergebnisse... 8)
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

astalbold
Posts: 33
Joined: 14. Dec 2004, 12:59
Location: Münster
Contact:

Post by astalbold » 03. May 2006, 11:45

Hi,

muss leider sagen, mit dem selben Ergebnis wie sonst. Einige werden aufgelöst, andere nicht.
Das sind auch alles ganz einfache Verknüpfungen, keine WindowsInstallerIcons!

1 = All Users
0 = Persönliche

ich muss wohl damit leben und auf die 2006er Version warten...
... wäre nur schön gewesen.

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 03. May 2006, 13:45

Hallo,

Ich denke nicht, dass das mit der 2006 gelöst sein wird...

Steff
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests