Installation ohne AW, aber tro als unpreviligierter Benutzer

Post Reply
schuert
Posts: 50
Joined: 17. Dec 2004, 08:43
Contact:

Installation ohne AW, aber tro als unpreviligierter Benutzer

Post by schuert » 22. Jun 2006, 13:36

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Wir möchten die Kategorien im Outlook-Adressbuch über ein Empirum-Paket einrichten.

Da der Mitarbeiter, der die Kategorien zentral in dem Paket pflegen soll, sich mit der Paketierung in Empirum nicht auskennt, habe ich ihm ein Batch-Script erstellt, welches seine lokalen Kategorien in eine .reg Datei exportiert und diese in das Installationsverzeichnis des Paketes kopiert.

Das Paket möchte ich NICHT in Workstation und Userinstallation unterteilen, der Parameter /AW ist also nicht gesetzt. Bei der Installation durch die Mitarbeiter habe ich jetzt das Problem, dass die Installation über die Administratorrechte des Setup-SVC-Dienstebenutzer durchgeführt wird.

Leider werden die Kategorien in dem Fall nicht in den Registrierungszweig des Angemeldet benutzers, sondern in die des Dienstebenutzers importiert.

Wie kann ich dafür sorgen, dass ohne Parameter /AW das Paket mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Schürjann

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Jun 2006, 19:48

Indem Sie einen "runonce"-key im HKLM-Bereich der Registry generieren, so beim nächsten Login die reg-Datei importiert wird (z.B. über eine Minimal-setup.inf).
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 23. Jun 2006, 08:48

Hendrik_Ambrosius wrote:Indem Sie einen "runonce"-key im HKLM-Bereich der Registry generieren, so beim nächsten Login die reg-Datei importiert wird (z.B. über eine Minimal-setup.inf).
Funktioniert nur dann wie gewuenscht, wenn es keine Roaming-User-Umgebung ist, die es allem Anschein nach ist.

Ciao!
Walter Schulz

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 27. Jun 2006, 09:14

nächster Versuch (auch wenn es "eklig" ist):

Per Prompt das Kennwort des Benutzers abfragen.
Danach als Call RunAs.exe auf die reg.exe mit der exportierten Reg-Datei verwenden und für die Credentionals %DomainName%\%WindowsUser% und das im Prompt angegebene Kennwort verwenden.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 27. Jun 2006, 12:33

Ähm, bevor es noch wilder wird...
Mich interessiert erstmal, warum denn kein /AW genommen werden soll?
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

schuert
Posts: 50
Joined: 17. Dec 2004, 08:43
Contact:

Post by schuert » 27. Jun 2006, 17:11

@jbeimel:
Weil die /AW-Installation bei der Anmeldung jedes benutzers durchgeführt wird. Dies kann unter umständen, z.B. bei vielen Paketen o.ä., sehr lange dauern. Wir hatten das Problem früher jedenfalls. Seit dem ich das /AW so weit wie möglich vermeide, gibt es wesentlich weniger stress.

@Hendrik_Ambrosius:
Gute Idee, so werd ich es machen. Werd aber direkt eine .reg datei importieren.

@Walter_Schulz: Joa, dann muss ich halt drauf achten, dass sich nach der Installation der gleiche User anmeldet.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 27. Jun 2006, 17:16

Kleine Idee zu JBeimels /AW-Tipp:
Es geht erheblich schneller, wenn man die Sektionen die sowieso keine Userteile enthalten (z.B. grosse REG:PRODUCT-Sektion mit nur HKLM-Keys) mit ",MACHINE" in der Product-Sektion flaggt.
Dann dürfte es keine Probleme geben mit Wartezeiten.
Erfahrungsgemäß braucht man aber sowieso nur bei maximal der Hälfte der Pakete einen Userteil.
Und wenn der auch noch schnell abläuft...
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests