automatische Anmeldung am Rechner

Post Reply
jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

automatische Anmeldung am Rechner

Post by jkerkdyk » 28. Feb 2007, 14:41

Hallo,
wir sind gerade dabei ein Migration von Notes zu Outlook durchzuführen. Nun muß bei uns Outlook nachträglich installiert werden. Diese Installation soll an einem Wochenende durchgeführt werden. Hierbei würden wir die Rechner per WOL aufwecken und danach soll eine automatische Anmeldung erfolgen und die Installation durchgeführt werden. Danach soll dann die automatische Anmeldung wieder deaktiviert werden.
Wenn unsere User dann am Montag wieder ins Büro kommen, soll Outlook schon installiert sein.
Gibt es eine Einstellung, womit die Anmeldung nach WOL automatisch funktioniert?

Viele Grüße
Jens

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Feb 2007, 17:33

Die einzige Möglichkeit wäre die Aufteilung in zwei Pakete:

Paket 1: AutoLogon einschalten, Reboot auslösen
Paket 2: Outlook installieren + AutoLogon ausschalten + Reboot oder Shutdown

Aber wieso ist überhaupt eine Anmeldung notwendig? Normalerweise müßte das auch im Systemkontext vor der Anmeldung laufen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 28. Feb 2007, 17:35

Hi,

eine Frage: Wieso machst du keine Verteilung vor Login
Wenn der Empirum Agent im Parametern für Softwaredepot als Dienst läuft (das ist ja eigentlich standardmässig so),
dann kannst du Outlook auch installieren ohne dass ein Benutzer angemeldet ist, sprich: Du brauchst gar keine Benutzeranmeldung.

Gruss,

Michi.

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 28. Feb 2007, 18:21

Hi,

könnt ihr mir das genauer erklären, wie man die Installation ohne Benutzeranmeldung durchführen kann?
Bisher installieren wir hier unsere Software über ein login Script.
Muß man die Software dann per push-Befehl aktivieren?

Viele Grüße
Jens

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 28. Feb 2007, 18:51

Hi,

Nein, das mit dem Pushen ist eine andere Baustelle...

Es gibt auf dem m42 ftp (und ab PFPR2 im Manual-Verzeichnis) ein Best Practice für die Agentenkonfiguration, das solltest du unbedingt lesen.

Schau mal auf einem Client im Taskmanager nach, ob nach der Anmeldung SWDEPOT.exe läuft und zwar unter dem Account des Empirum Agent. Wenn das der Fall ist, kannst du Software vor login installieren. Ist das nicht der Fall, hast du leider Pech und ihr habt es damals bei der Installation von Empirum bzw. bei der Konfiguration des Agents absichtlich abgeschaltet (vermutlich hattet ihr auch einen Grund -> Betriebsrat, interne Policy, nix installieren ohne das der User was mitkriegt, etc...)

Wenn das so ist, dann dürftest du das auch nicht ohne weiteres machen was du da vorhast, weil das ja gegen die Policy wäre...

Ansonsten muss ggf. der Empirum Agent neu konfiguriert werden (mit Parameter für Softwaredepot als Dienst) und neu auf die Clients verteilt werden.

Ein Autologin direkt mit WOL wird so nicht funktionieren, weil das ja schon vorher (per Paket) gesetzt werden muss. Der Client selbst kann jedenfalls nicht erkennen dass er per WOL aufgeweckt wurde...

Gruss,

Michi

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests