Schriftarten über ein Paket installieren

sw
Posts: 4
Joined: 26. Jun 2007, 12:50
Contact:

Schriftarten über ein Paket installieren

Post by sw » 26. Jun 2007, 13:59

Hallo,
ich möchte bestimmte Schriftarten auf den Clients (Windows) mit Empirum verteilen. Die Schriftarten sind in Windows ja unter C:\Windows\Fonts abgelegt.
Da ich noch sehr wenig Erfahrung mit der Paketierung habe, möchte ich euch fragen, wie und mit welcher Methode sich ein solches Paket erstellen läßt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Jun 2007, 14:39

Am einfachsten per Diff mit dem PackageWizard:
Diff 1 starten, statt setup.exe Start die Fonts installieren, dann Diff 2.

Es dürfte so etwas in der Art herauskommen:

[Set:Product]
1:Windows\Fonts\AVALB.TTF, %Fonts%, SHAREDDLL, 42216, Avalon Bold (TrueType)
1:Windows\Fonts\AVALBI.TTF, %Fonts%, SHAREDDLL, 42108, Avalon Bold Italic (TrueType)
1:Windows\Fonts\AVALI.TTF, %Fonts%, SHAREDDLL, 45756, Avalon Italic (TrueType)
1:Windows\Fonts\AVAL.TTF, %Fonts%, SHAREDDLL, 44404, Avalon Regular (TrueType)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

ftb1980
Posts: 7
Joined: 06. Oct 2005, 15:52
Contact:

Post by ftb1980 » 26. Jun 2007, 14:42

Hallo sw,

zuerst alle Schriftarten in das Fonts Directory kopieren und dann

Code: Select all

explorer %windir%\fonts
Dies startet einfach den Windowsexplorer mit dem Schriftverzeichniss, danach waren die gerade kopieren Schriftarten sofort verfügbar.

Nachteil: es steht ein Explorer Fenster offen, das muss man via Script wieder schließen.

Gruß
Florian

P.S.:
Oder so wie Hendrik beschrieben hat der ein bisschen schneller war ;-)

mullfreak
Posts: 91
Joined: 20. Mar 2007, 13:53
Contact:

Post by mullfreak » 15. Aug 2007, 21:20

Hi,

ich habe mir mit WinInstall2003LE die benötigten Fonts in ein .msi-File gepackt. Dort kann der Installationsort C:\Windows\Fonts angegeben werden.

Dann das MSI mit dem Package Wizard gepackt und verteilt.

Tutorial:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index. ... ts_MSI.htm

Gruß
Mull

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 16. Aug 2007, 02:43

Das mit dem Explorer kann auch umgangen werden wenn die Regkeys der Schriftarten gesetzt werden...

Hier der Schlüssel, Werte müssen selber raus gesucht werde :-)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

User avatar
JW
Posts: 51
Joined: 17. May 2005, 09:40
Location: Frankfurt
Contact:

Post by JW » 16. Aug 2007, 10:32

Hi,

seit kurzer Zeit ist im KHC eine Setup.inf und ein VBS, das dazu verwendet werden kann.
Viele Grüße

Jürgen

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 31. Oct 2007, 16:32

Hallo,

da ich nicht so der Fan von VBS bin (ohne das besonders begründen zu können), habe ich mir eine EXE programmiert, die die Schriftart in Windows registriert bzw. deregistriert.

Aufruf:
bzvRegisterFont.exe </i|/u> <fontname>
/i => Registriert die Schrift (Install)
/u => Deregistriert die Schrift (Uninstall)

Da es Windows egal ist, ob die Schriftdatei im Fontsdir oder irgendwo anders liegt, kopiert das Programm die angegebene Schriftdatei nirgendwo hin!
Daraus ergibt sich folgende Vorgehensweise im Empirum-Paket:
Installieren:
1. Schriftdatei test.ttf ins gewünschte Verzeichnis kopieren
2. bzvRegisterFont.exe /i <pfad>\test.ttf aufrufen
Deinstallieren:
1. bzvRegisterFont.exe /u <pfad>\test.ttf aufrufen
2. Schriftdatei <pfad>\test.ttf löschen

Infos/Fehlermeldungen:
Zum einen protokolliert das Programm so ziemlich alles, was es macht, an die Windows Debug-Schnittstelle, ist also z.B. mit DebugView überprüfbar. Zum anderen gibt das Programm einen Exitcode zurück, so dass auch die Setup.exe von Empirum mitbekommt, ob das Programm erfolgreich gelaufen ist oder einen Fehler produziert hat.

Leider ist der API-Call nicht sehr gesprächig, so dass immer ein Fehler 2 ("System kann die angegebene Datei nicht finden") zurückgemeldet wird, wenn das Registrieren/Deregistrieren nicht funktioniert (z.B. wenn man versucht, eine test.txt als Schriftart zu registrieren).

Getestet habe ich unter Windows 2000 und Windows XP.

Zuguterletzt der Link zu der EXE: bzvRegisterFont.exe
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
heinrichmi
Posts: 211
Joined: 12. Nov 2009, 10:13
Location: Würzburg
Contact:

Re: Schriftarten über ein Paket installieren

Post by heinrichmi » 06. Jun 2012, 11:08

Wird das

Code: Select all

1:Windows\Fonts\AVALB.TTF, %Fonts%, SHAREDDLL, 42216, Avalon Bold (TrueType)
dann immer als AW ausgeführt? Bei der Font Installtion kommt bei uns immer ein Userteil mit. Das ist doch nicht nötig. Oder?
Michael Heinrich

MIWE Michael Wenz GmbH
Image

Empirum 19.0.0 UEM mit PM, M42-Cloud, PB, VM-Hosting, Citrix Farm Deployment, ServiceStore 9.0.4

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Schriftarten über ein Paket installieren

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Jun 2012, 11:11

Userteil ist für Fontinstallation nicht notwendig.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Schriftarten über ein Paket installieren

Post by LightTempler » 11. Jun 2012, 19:28

Hallo,

ich hab Lennus großzügigerweise zur Verfügung gestelltes Tool eben auch mal mit PostScript Type 1 Fonts unter WinXP
getestet. Diese bestehen ja immer aus zwei Dateien (*.pfb und *.pfm).

* Beide Dateien nach C:\Windows\Fonts kopiert
* bzvRegisterFont.exe /i c:\windows\Fonts\Fontdateiname.pfm aufgerufen.

Das klappt! (Es ist übrigens egal, ob man die .pfm oder .pfb registriert, aber beide müssen da sein.)

Registriert werden die unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Type 1 Installer\Type 1 Fonts

als REG_MULTI_SZ.

Auch die Benachrichtung aller Toplevel-Windows über das Fontupdate ist eingebaut und funktioniert.

Das Deinstallieren mit /U funktionierte allerdings nicht. Die Einträge bleiben da. Wie das bei TTF und OTF
aussieht, probiere ich morgen noch.

- - - -

Wenns um sehr viele Fonts geht (~ > 50, bei uns > 500), könnte das Erzeugen der Aufrufzeilen etwas lästig werden.

Grüße
LiTe

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Schriftarten über ein Paket installieren

Post by LightTempler » 12. Jun 2012, 12:08

Test unter Windows XP von bzvRegisterFont.exe /u

Auch ein TrueType-Font (.ttf) lies sich problemlos installieren/registrieren, aber nicht mit /u deinstallieren.
Dabei hab ich beide Varianten probiert: Erst deregistrieren, dann löschen und umgekehrt.

Der Font und sein Registryeintrag bleiben
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts - Broadway Standard (TrueType)

Irgendwelche Vorschläge, was man anders machen könnte? :-)

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Schriftarten über ein Paket installieren

Post by lennu » 13. Jun 2012, 00:53

Moin moin,

werde das nach ein paar Stunden Schlaf mal auf meinem Testrechner nachstellen und debuggen. Klingt ja danach, als wäre etwas in meinem Programm Murks.

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Schriftarten über ein Paket installieren

Post by lennu » 13. Jun 2012, 10:30

Moin moin,

auf meinem Testrechner (Windows XP SP3) wird beim Registrieren der Schrift über die API kein Registry-Key erzeugt (habe das Programm händisch aus einer CMD aufgerufen). Da die Schrift z.B. in Word aber verfügbar ist, wurde sie also korrekt registriert. Wenn ich sie über das Tool deregistriere, ist sie in Word auch nicht mehr verfügbar - insofern klappt die Deregistrierung.

Kann es sein, dass der Regkey über das Empirum-Paket hinzugefügt und nicht wieder entfernt wurde?

Viele Grüße,
Lennu

P.S. Ich hatte das Tool für bei uns verwendete TrueType-Schriften geschrieben - mit Type1-Schriften hatte ich es nicht getestet. Falls dabei etwas nicht funktioniert, kann ich es mir in einer ruhigen Minute aber gerne mal ansehen. Genau so sollte es relativ einfach sein, das Tool so umzuschreiben, dass es ganze Verzeichnisse automatisch verarbeiten kann. Wenn so etwas gewünscht sein sollte, also bitte kurz Bescheid geben.
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Schriftarten über ein Paket installieren

Post by Walter_Schulz » 13. Jun 2012, 11:23

Ganze Verzeichnisse einlesen per Kommandozeile:

For /R <Verzeichnispfad> %a in (*.ttf) do <Befehl/Batchdatei/Exe> %a <add parameters if needed>

Da braucht es keine Programmierkenntnisse, Kommandozeile reicht. Wenn man in der Kommandozeile im Verzeichnis ist, kann man sich "<Verzeichnispfad>" sparen.
In Batchdateien (CMD, BAT) muss %a zu %%a geaendert werden.

Ciao!
Walter Schulz

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Schriftarten über ein Paket installieren

Post by lennu » 13. Jun 2012, 12:49

Moin moin,

so geht es natürlich auch...

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 9 guests