Visual Studio .NET 2003 (7.0)

Post Reply
User avatar
mstruwe
Posts: 119
Joined: 20. Jun 2006, 14:37
Contact:

Visual Studio .NET 2003 (7.0)

Post by mstruwe » 18. Sep 2007, 11:22

Hallo Zusammen,

ich bin Momentan dabei Visual Studio .NET 2003 (7.0) und 2005 (8.0) zu paketieren.

Bin so vorgegangen wie bei MS Produkten üblich. Ich hab einen Administrativen Installations Punkt erstellt, dann das aktuelle Service Pack reingepached.

Anschließend habe ich mit Empirum eine mst Datei erzeugt.
Natürlich musste ich in die Packte noch einbauen das die Erforderlichen Komponenten wie z.B. .NET Framework 2.0 usw. installiert werden.
Bei 2005 klappt das auch alles wunderbar.

Bei der 2003 allerdings leider nicht. Da scheitere ich schon an dem Punkt mit Empirum eine mst Datei zu erzeugen weil es eine Fehlermeldung gibt.
Wenn ich die mst Datei nehme die MS zuverfügung stellt läuft zwar das Setup problemlos durch, aber die Software schließt sich merkwürdigerweise immer nach dem starten sofort wieder.

Dann habe ich mir gedacht das ich mal mit einem anderen Ansatz daran gehe. Und zwar rufe ich jetzt nicht die msi Datei auf sondern die Setup.exe mit einer deployment.ini wie es in der Hilfe Datei steht.

Der Aufruf sieht jetzt wie folgt aus:

Call "%src%\Setup\setup.exe" /unattendfile vs7_deployment.ini /no_bsln_check

Der Schalter "/no_bsln_check" ist dafür das er nicht prüft ob alle Komponenten installiert sind. Die habe ich natülich vorher installieren lassen.
Ein Problem an der Methode ist das die setup.exe das ganze an eine andere setup.exe abgibt und das Empirum Packet denkt er sein fertig.
Ok das kann man lösen mit einem "WaitUntilFileExists".
Mein großes Problem an der Methode ist jetzt das ich den Reboot am ende nicht unterdrücken kann. Ich habs schon mit /noreboot oder /norestart probiert, aber leider kein Erfolg.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für mich? bzw. hat das jemand schonmal erfolgreich paketiert?
Die Tipps auf Appdeploy haben leider auch nichts gebracht.


Gruß Marcel

SchoehD
Posts: 25
Joined: 14. Dec 2004, 11:22
Location: Niedernberg
Contact:

Post by SchoehD » 18. Sep 2007, 12:37

Hallo,

also ich verwende in unserer Verteilung folgenden Aufruf:

Code: Select all

Call "%Src%\Quelle\Setup\Setup.exe" /NO_BSLN_CHECK /UnattendFile "%App%\Install\VSnet_Install.ini" /CreatedTemp /NoExclude /InstalledFrom "%Src%\Quelle\Setup"
Funktioniert bei uns einwandfrei. Einen automatischen Neustart konnte ich bislang nicht feststellen.

Gruß
Dominic

User avatar
mstruwe
Posts: 119
Joined: 20. Jun 2006, 14:37
Contact:

Post by mstruwe » 18. Sep 2007, 12:45

unter 2000 oder XP?

hab ganz vergessen dazu zuschreiben das ich es unter 2000 versuche.

Was bedeuten deine Zusätzlichen Schalter?

/CreatedTemp /NoExclude

SchoehD
Posts: 25
Joined: 14. Dec 2004, 11:22
Location: Niedernberg
Contact:

Post by SchoehD » 18. Sep 2007, 12:59

Also erstellt habe ich die Verteilung 2004 unter Windows2000 mit SP4. Also schon ne Ecke her. Damals allerdings noch ohne Service Pack für VS. Heute wird's praktisch nur noch unter XP installiert, weshalb ich das grade leider nicht nachvollziehen kann.

Was die Schalter bedeuten? Gute Frage! Ich bin damals über Umwege darauf gekommen. Die Setup.exe ruft sich selbst nochmal neu auf und hängt dabei diese Parameter mit an. Der vorherige Prozess wird dann beendet -> Empirum Setup läuft weiter. Durch Anhängen der Parameter entfällt der 2. Prozessstart. Damals waren die Parameter nirgendwo dokumentiert, kann aber sein, dass mittlerweile etwas zu finden ist, z. B. in der MSDN.

Gruß
Dominic

User avatar
mstruwe
Posts: 119
Joined: 20. Jun 2006, 14:37
Contact:

Post by mstruwe » 18. Sep 2007, 16:53

Deine zusatz Schalter werde ich auch mal austesten.

Du hattest geschrieben damals noch ohne VS Service Pack, heißt das du hast es jetzt im Paket drin oder nicht?

Meine überlegung ist das vielleicht dadurch bei mir ein Reboot erzeugt wird, im Gegensatz zu dir.
Könnte es ja nochmal probieren ohne das SP reinzupatchen, allerdings ist dieses Programm so groß das es alles immer ewig dauert.. :?

SchoehD
Posts: 25
Joined: 14. Dec 2004, 11:22
Location: Niedernberg
Contact:

Post by SchoehD » 18. Sep 2007, 18:35

ServicePack ist drinnen. Hab's vorhin nochmal testweise auf XP installiert ohne Probleme. Mir ist aber in den Sinn gekommen, dass es eventuell am Unattend File liegen könnte. Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, wie der in fragende kommende Parameter hieß. Ich meine irgendwas mit "core post restart". Bei uns steht dieser auf 0. Vielleicht steht bei Dir ein anderer Wert.

Gruß
Dominic

User avatar
mstruwe
Posts: 119
Joined: 20. Jun 2006, 14:37
Contact:

Post by mstruwe » 19. Sep 2007, 12:48

Ne am Unattend File lags nicht, das hatte ich auch schon durch geguckt.

Aber deine Schalter haben wahre Wunder bewirgt. :D


Du bist aufjeden fall mein persönlicher Held der Woche!!! :mrgreen:

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests