Windows Media Player 11

Post Reply
aage
Posts: 34
Joined: 13. Feb 2007, 08:37
Contact:

Windows Media Player 11

Post by aage » 18. Sep 2007, 15:47

hallo forum gemeinde,

ich bin gerade dabei ein Paket für den media player 11 zu erstellen und habe mich dbzgl an die folgenden beschreibungen gehalten --> siehe auch
http://www.appdeploy.com/packages/detail.asp?id=934

habe sozusagen ein modifiziertes *.msi file erstellt und in der setup *.inf gebe ich noch diverse registry einstellungen mit.

die installation des pakets funktioniert eigentlich ohne probleme ausser das in der quick launch taskleiste das symbol bzw. die verknüpfung nicht erstellt wird , d.h. die verknüpfung wird zwar erstellt jedoch ist diese nach der notwendigen neuanmeldung am system wieder weg.

wird das software paket jedoch mit einem benutzer ausgeführt der über adminrechte verfügt bleibt die verknüpfung bestehen.

klingt stark nach einem berechtigungsproblem oder so, leider konnte ich noch nicht herausfinden welches -- hätte da jemand eine idee ?

User avatar
mstruwe
Posts: 119
Joined: 20. Jun 2006, 14:37
Contact:

Post by mstruwe » 18. Sep 2007, 16:38

hat es einen Grund warum du das nicht übers PM2 machst?

aage
Posts: 34
Joined: 13. Feb 2007, 08:37
Contact:

Post by aage » 19. Sep 2007, 09:51

wenn ich den media player über das pm2 ausrolle kann ich einerseits keine settings mitgeben, weiters kommt die wga prüfung und die abfrage der benutzerdefinierten einstellung oder der expresseinstellung.

alle diese sachen habe ich in meinem media player pakerl schon eingebaut, d.h. der benutzer muss keine eingaben etc. vornehmen oder irgendetwqas bestätigen, muss sich lediglich neu am rechner anmelden.

das pakerl funktioniert eigentlich bis auf die tatsache das wenn es ohne adminrechte ausgeführt wird, die verknüpfung in der (taskleiste)quick launch "nach" der Neuanmeldung wieder weg ist.

User avatar
mstruwe
Posts: 119
Joined: 20. Jun 2006, 14:37
Contact:

Post by mstruwe » 19. Sep 2007, 12:54

Für den 9er und den 10er gabs ja das "Enterprise Deployment Pack for Windows Media Player"

http://www.microsoft.com/windows/window ... ypack.aspx


damit hab ich es gemacht und alle Einstellungen vorgenommen. Leider gibs das aber noch nicht für den 11er.

aber das hilft dir wohl auch nicht weiter.. :wink:


Edit:

ich hab gerade gehen das auf Appdeploy steht das man das Pack auch mit einem kleinen Trick auch für den 11er benutzen kann.
Weiß jetzt nicht ob du das getan hast.

Warum deine Quicklaunch Verknüpfung allerdings weg ist kann ich dir auch nicht genau sagen. ich wollte sie beim 9er und 10er extra weg haben.

Ich hab bei mir in dem 10er Paket noch folgende Reg Einträge:

HKCU,"Software\Microsoft\MediaPlayer\Preferences","AcceptedPrivacyStatement",0x00010001,1
HKCU,"Software\Microsoft\MediaPlayer\Setup\UserOptions","DesktopShortcut",0x00000000,"no"
HKCU,"Software\Microsoft\MediaPlayer\Setup\UserOptions","QuickLaunchShortcut",0x00000000,"no"

aage
Posts: 34
Joined: 13. Feb 2007, 08:37
Contact:

Enterprise Deployment Pack for Windows Media Player

Post by aage » 19. Sep 2007, 13:33

ja hab die paketerstellung laut der beschreibung von appdeploy gemacht ..

installation des pakets funktioniert auch einwandfrei bis auf die kleine sache das die verknüpfung in der shortcutleiste nach der erforderlichen neuanmeldung wieder weg ist.
und da habe ich auch schon so einiges versucht .......... :shock:

schicke auch einige Reg Einträge mit:

HKLM\Software\Microsoft\MediaPlayer\Preferences:FirstTime = dword:00000001
HKLM\Software\Microsoft\MediaPlayer\Preferences:AcceptedEULA = dword:00000001
HKLM\Software\Policies\Microsoft\WindowsMediaPlayer:DisableAutoUpdate = dword:00000001
HKLM\Software\Policies\Microsoft\WindowsMediaPlayer:GroupPrivacyAcceptance = dword:00000001
HKCU\Software\Microsoft\MediaPlayer\Setup\UserOptions:QuickLaunchShortcut = yes
HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\MediaPlayer\Setup\UserOptions:QuickLaunchShortcut = yes

habe auch das icon in der sektion [Shell:Link] definiert - aber wie gesagt bei ausführung ohne adminrechte verschwindet das icon wieder bei der neuanmeldung.

User avatar
hwk06
Posts: 415
Joined: 31. May 2007, 15:54
Location: Freiburg
Contact:

Enterprise Deployment Pack

Post by hwk06 » 25. Sep 2007, 11:21

Hallo Zusammen,

also ich hab es mit dem Enterprise Deployment Pack gemacht. Weiss jetzt gar nicht, welche Version das war. Es hat aber mit dem Media Player 11 einwandfrei funktioniert.

Ist die einfachste Methode. Media Player auf einem PC einrichten --> Deployment Pack ausführen --> Fertig. Man hat danach ein MSI und kann es ohne Probleme ausrollen, mit den Einstellungen, die man gemacht hat.

Grüsse

Björn
have you tried turning it off and on again ;-)

aage
Posts: 34
Joined: 13. Feb 2007, 08:37
Contact:

Post by aage » 25. Sep 2007, 11:30

hi, ja so hab ich das msi paket auch erstellt - im prinzip funktioniert es auch einwandfrei bis auf die tatsache das ich kein icon in der taskleiste unter quick lauch einrichten konnte - bzw wurde die verknüpfung nach der notwenidgen neuanmeldung wieder gelöscht

lg

A. Blume
Posts: 36
Joined: 12. Jan 2005, 14:13
Location: Freiburg
Contact:

Mediaplayer hinterlässt Installverzeichnisse wenn nicht neu

Post by A. Blume » 10. Dec 2008, 21:36

Hallo,

ich nehme den Threat nochmals auf.
Ich hab mit dem Enterprise Deployment Pack 10 eine msi erzeugt, diese funktioniert wie gewünscht.
Das Problem ist der verlangte reboot: erfolgt dieser nicht direkt im Anschluss an das Paket verbleiben die Installationsverzeichnisse auf dem PC auch wenn in einem späteren Schritt der Reboot erfolgt. Auf der anderen Seite kann ich hier keinen Reboot gebrauchen, weil im Anschluss an das Paket noch zig weitere Installiert werden sollen (Grundbetankung).
Ich habe keine Idee wie ich vorgehen soll

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 10. Dec 2008, 23:23

Hallo,

@A.Blume:
gleiches Problem hatte ich auch als ich das EDP verwendet habe und ein MSI hatte. Dieses so generierte Pseudo MSI ist wrapped nur msetup.exe als Custom Action in das MSI und führt sie mit dem /Q Schalter aus. Es ist also faktisch überflüssig an dieser Stelle ein MSI zu generieren, da man die Vorteile eines MSIs nicht wirklich nutzen kann. Weiterhin hatte ich auch beschriebendes Problem mit den temporären Ordnern. Unter welchem Account läuft der Empirum-Agent? Local System oder Domain Account?

Ich habe am Ende die Exe mit Silent Schalter aus der Inf direkt gestartet. Weiterhin habe ich noch einige Hotfixe für WMP gleich in der Inf mitinstalliert. Über diesen Weg bleiben die temporären Ordner nicht da!!

Das Quicklaunch Icon wird via Shell:Icon Sektion gesetzt. In der Inf wird dafür CommonShellLinks auf 0 gesetzt und als Aufrufparameter für die Inf /S2 /AW festgelegt. Somit wird für jeden User das Quicklaunch Icon nachgezogen.

Das EDP ist eigentlich nur für die Verteilung via GPO sinnvoll.


Gruß Viper

A. Blume
Posts: 36
Joined: 12. Jan 2005, 14:13
Location: Freiburg
Contact:

Windows Media Player 11

Post by A. Blume » 11. Dec 2008, 11:23

Hallo Viper,

vielen Dank für die Rückmeldung (spät in der Nacht - ich bin wohl nicht der einzige der um diese Zeit arbeitet).

Der Agent läuft grundsätzlich unter einem Domänenaccount, bei dem speziellen Fall wird aber die Installation direkt nach der Neuinstallation des Rechners bei der Grundbetankung aus der agentnt.bat aufgerufen, und hier agiert swdepot.exe wohl im Kontext des lokalen Administrators - wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Erklärung mit der Pseudo MSI klingt logisch für mich. Ich möchte also das Paket umstricken.
Ist es sehr dreist zu fragen ob du mir deine setup.inf zur Verfügung stellen kannst?

Vielen Dank

Andreas Blume

Moeki
Posts: 212
Joined: 06. Feb 2006, 14:22
Contact:

Post by Moeki » 10. Dec 2009, 15:14

Guten Tag,

seit kurzem werden im Rahmen der unbeaufsichtigten Installation des Media Players (paketiert wie oben beschrieben) diverse Systemordner auf der C: Partition erstellt und nicht wieder gelöscht. Dieses Verhalten ist mir absolut unerklärlich. Abgesehen davon siehts nicht schön aus und mitunter kommen einige Fragen auf, was für Ordner das sind.

Bsp:

Code: Select all

C:\1372cf57c0a2d33ad0d091d2>dir /s
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: 2892-85A9

 Verzeichnis von C:\1372cf57c0a2d33ad0d091d2

10.12.2009  14:37    <DIR>          .
10.12.2009  14:37    <DIR>          ..
10.12.2009  14:37    <DIR>          update
               0 Datei(en)              0 Bytes

 Verzeichnis von C:\1372cf57c0a2d33ad0d091d2\update

10.12.2009  14:37    <DIR>          .
10.12.2009  14:37    <DIR>          ..
16.05.2006  18:11           716.000 update.exe
16.05.2006  18:11           371.424 updspapi.dll
02.11.2006  11:46            13.312 wpdinstallutil.dll
               3 Datei(en)      1.100.736 Bytes

     Anzahl der angezeigten Dateien:
               3 Datei(en)      1.100.736 Bytes
               5 Verzeichnis(se), 142.612.095.488 Bytes frei

Code: Select all

C:\8118a1a74b3bde020a13>dir /s
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: 2892-85A9

 Verzeichnis von C:\8118a1a74b3bde020a13

10.12.2009  14:38    <DIR>          .
10.12.2009  14:38    <DIR>          ..
10.12.2009  14:38    <DIR>          update
               0 Datei(en)              0 Bytes

 Verzeichnis von C:\8118a1a74b3bde020a13\update

10.12.2009  14:38    <DIR>          .
10.12.2009  14:38    <DIR>          ..
25.09.2006  17:58           742.192 update.exe
               1 Datei(en)        742.192 Bytes

     Anzahl der angezeigten Dateien:
               1 Datei(en)        742.192 Bytes
               5 Verzeichnis(se), 142.612.095.488 Bytes frei

Code: Select all

C:\96bc12760c701d6c0be32c5876c1b6>dir /s
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: 2892-85A9

 Verzeichnis von C:\96bc12760c701d6c0be32c5876c1b6

10.12.2009  14:38    <DIR>          .
10.12.2009  14:38    <DIR>          ..
10.12.2009  14:38    <DIR>          update
               0 Datei(en)              0 Bytes

 Verzeichnis von C:\96bc12760c701d6c0be32c5876c1b6\update

10.12.2009  14:38    <DIR>          .
10.12.2009  14:38    <DIR>          ..
16.05.2006  18:11           725.728 update.exe
16.05.2006  18:11           377.568 updspapi.dll
               2 Datei(en)      1.103.296 Bytes

     Anzahl der angezeigten Dateien:
               2 Datei(en)      1.103.296 Bytes
               5 Verzeichnis(se), 142.612.095.488 Bytes frei
und

Code: Select all

C:\f77035dcfc79387f4c712cf4b7e90ab1>dir /s
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: 2892-85A9

 Verzeichnis von C:\f77035dcfc79387f4c712cf4b7e90ab1

10.12.2009  14:37    <DIR>          .
10.12.2009  14:37    <DIR>          ..
10.12.2009  14:37    <DIR>          update
               0 Datei(en)              0 Bytes

 Verzeichnis von C:\f77035dcfc79387f4c712cf4b7e90ab1\update

10.12.2009  14:37    <DIR>          .
10.12.2009  14:37    <DIR>          ..
16.09.2006  01:05           742.192 update.exe
28.09.2006  19:01            58.368 wudfcustom.dll
               2 Datei(en)        800.560 Bytes

     Anzahl der angezeigten Dateien:
               2 Datei(en)        800.560 Bytes
               5 Verzeichnis(se), 142.612.095.488 Bytes frei
Hat jemand schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß,
Marko.

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 10. Dec 2009, 21:58

Hi,

hast du das EDP verwendet?

Gruß

Moeki
Posts: 212
Joined: 06. Feb 2006, 14:22
Contact:

Post by Moeki » 12. Dec 2009, 16:08

Ja natürlich.

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 14. Dec 2009, 11:43

Hallo Moeki,

also ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass das EDP nix weiter als ein Wrapper für exe Dateien ist. Du hast nicht wirklich einen Nutzen in der Verwendung des EDP. Das entstandene MSI führt nur die Windows Media Player Exe Silent aus dem MSI heraus aus.

Der Windows Media Player 11 besteht wiederum aus 3 oder 4 einzelnen exe Dateien. Aufgrund der Konstellation des Ausführens eines Empirum Paketes -> dortdrin Ausführen eines MSIs -> dortdrin Ausführens einer Exe -> in dieser wiederum Ausführen einiger Exe bleiben die Ordner bestehten, da meiner Meinung noch der MSI Installer Dienst diese nicht mehr löschen kann. Unter welchem Account läuft der Empirum Agent? Local System? Im Detail habe ich die Ursache noch nicht erforscht.

Die verwaisten Ordner waren weg, als ich direkt die Windows Media Player Exe aus der setup.inf gestartet habe. Das Shortcut Thema setze ich auch über die Inf. und die im MSI enthaltenden Default Einstellungen ebenfalls für die Reg Sektion in der inf.

Gruß Viper

Moeki
Posts: 212
Joined: 06. Feb 2006, 14:22
Contact:

Post by Moeki » 15. Dec 2009, 21:53

Der EmpirumAgent läuft als DomainAdmin. Das werde ich mal testen und ggf. umpaketieren.

Vielen Dank,
Marko.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests