Java-Zertifikat per Kommandozeile installieren

Post Reply
SchoehD
Posts: 25
Joined: 14. Dec 2004, 11:22
Location: Niedernberg
Contact:

Java-Zertifikat per Kommandozeile installieren

Post by SchoehD » 17. Dec 2007, 21:10

Hallo,

wir möchten demnächst die JRE in Version 1.6 flächendeckend auf unseren Clients installieren. Die Verteilung und Integration der Software ins System ist bereits erledigt und funktioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich noch ein Problem, das die Einbindung von Zertifikaten betrifft.

Hintergrund, ist das viele unserer JavaApplets im Intranet ein Zertifikat voraussetzen bzw. eine Bestätigung beim Start des Applets verlangen. Diese Meldung würde ich gerne umgehen und die Zertifikate bereits bei der Installation importieren.

Sofern ich nicht vollkommen falsch liege, gibt es hierfür das Kommandozeilen-Tool keytool.exe, das der JRE beiligt. Habe bislang aber kein ordentliches Ergebnis hinbekommen können. Zwar kommt in den meisten Fällen eine Erfolgsmeldung, allerdings ist das Zertifikat nicht in der Java-Konfiguration (Systemsteuerung) sichtbar. Die Abfrage erscheint beim Aufruf des Applets auch immer wieder.

Am liebsten wäre mir wenn das Zertifikat systemweit importierbar wäre. Müsste dann nach meinem Verständnis in die Datei $JRE_HOME/lib/security/cacerts eingebunden werden. Ein Import in die user-spezifischen Settings wäre auch ok, was ja problemlos über den User-Teil der Verteilung gemacht werden könnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke schön schon mal im voraus

Greetz
Dominic

AFiedler
Posts: 265
Joined: 15. Nov 2005, 16:02
Location: Köln
Contact:

Post by AFiedler » 18. Dec 2007, 07:32

Hi Dominic,

falls du *.cer Zertifikate einspielen willst kannst du das mit dem Kommandozeilen Tool Certmgr.exe, das findest du glaube ich in den .NET Framework-Tools. Ein Zertifikat kannst du dann z.B. mit dem Befehl hier einfügen:
CALL certmgr.exe -add -all zertifikat.cer -s -r localMachine root

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests