Bei Installation öffnet sich eine DOS-Box mit einer Abfrage

Post Reply
madmaki
Posts: 34
Joined: 24. Aug 2008, 07:50
Location: Berlin
Contact:

Bei Installation öffnet sich eine DOS-Box mit einer Abfrage

Post by madmaki » 07. Sep 2009, 15:26

Hallo,

habe ein sehr dringendes Problem:
bei Installation öffnet sich eine DOS-Box mit einer Abfrage, ob man mit der Installation fortfahren will. Dort muß ich dann "y" eingeben und Enter-Taste drücken.

Das stört natürlich die automatische Installation.
Mir war so, als ob man in der setup.inf diese Kommandozeilen-Abfrage hinterlegen kann.

Finde hier auf die schnelle im Forum nichts passendes, deshalb der neue Thread.

Vielen Dank im Voraus
madmaki

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 07. Sep 2009, 15:33

An welcher Stelle passiert das? Was sollst du da mit "ja" bestätigen?
Wird da noch Windows selbst oder bereits die Anwendungssoftware installiert?

Was passiert, wenn du einfach garnichts tust?


Einem Kollegen von mir so ein Fester neulich auch aufgefallen, da ging es um die Formatierung oder die Benennung der Festplatte. Da musste man aber garnichts tun. Einfach warten...
Philipp Kießler

madmaki
Posts: 34
Joined: 24. Aug 2008, 07:50
Location: Berlin
Contact:

Post by madmaki » 07. Sep 2009, 15:52

SORRY,
nicht bei der OS-Installation sondern von einer Anwendungssoftware !!

Wenn mann nicht mit "y" bestätigt, gehts nicht weiter.

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 07. Sep 2009, 16:04

Verrätst du, um welche Software es sich handelt? Vielleicht weiß ja jemand was dazu...

Mir fallen spontan zwei Dinge ein:
1. Der Installation die Antwort auf die Frage per Kommandozeilenoption mitgeben, sofern möglich.
2. AutoIt, aufs Fenster warten und dann 'y' und 'ENTER' "drücken".

Mehr Ideen habe ich im Moment auch nicht...
Philipp Kießler

madmaki
Posts: 34
Joined: 24. Aug 2008, 07:50
Location: Berlin
Contact:

Post by madmaki » 07. Sep 2009, 16:18

philipp.kiessler wrote:Verrätst du, um welche Software es sich handelt? Vielleicht weiß ja jemand was dazu...

Mir fallen spontan zwei Dinge ein:
1. Der Installation die Antwort auf die Frage per Kommandozeilenoption mitgeben, sofern möglich.
2. AutoIt, aufs Fenster warten und dann 'y' und 'ENTER' "drücken".

Mehr Ideen habe ich im Moment auch nicht...
Ja, eben.
Es gibt irgendeine Kommondozeilenoption, nur wie lautet die, bzw. die Syntax.

Das Programm heißt SpeechMagic der Firma NUANCE. Ist so eine serverbasierte Diktiergeschichte, bzw. die Client-SW dazu.

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Post by f48614 » 07. Sep 2009, 16:42

Ist die Datei zufällig aus dem Internet heruntergeladen und daher eine unsicher Quelle

Probier mal den Installaufruf abzuändern und cmd davorzuschreiben
cmd.exe /c setup.exe
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 07. Sep 2009, 16:59

von Empirum wird nie eine DOS-Box gestartet, die man mit "Y" bestätigen muss, damit die Installation fortgesetzt wird.
Falls es sich um die von f48614 beschriebene Problematik handelt, kannst du die INet-Stream-Informationen von der Datei durch das Programm "streams.exe" von Sysinternals.com entfernen. Ich verwende das inzwischen per Standard, wenn ich Sourcen einer Installation aus dem INet lade, die ich paketieren will (Adobe Reader usw.).
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

madmaki
Posts: 34
Joined: 24. Aug 2008, 07:50
Location: Berlin
Contact:

Post by madmaki » 07. Sep 2009, 18:01

Viele Dank erstmal für die Antworten !!

Bei dem Programm handelt es sich um ein kommerzielles Produkt (Client-Server-Aplikation).
Also nichts mit Internet.

Die DOS-Box wird von der der Installationsroutine des Programms gestartet und nicht von Empirum (habe ich auch nie behauptete). :(

Und ich muss leider die Frage mit "y" in der DOS-Box beantworten, sonst bricht die Installation ab. Völlig beknackt programmiert, ist nämlich eigentlich ein Install-Shield. Kein bekannter Schalter, wie setup.exe /s o.ä. funktioniert. Ich kann zwar eine setup.iss erzeugen, die wird aber dann völlig ignoriert, bzw. es steht nichts drin.

Ich habe dunkel in Erinnerung, daß man in der setup.inf (Emp.) sowas wie:
cmd.exe .... "Abfrage .... Antwort" ....
Irgendwie so in der Art mitgeben konnte, sodas die händische Eingabe automatisch erledigt wurde.

Leider finde ich es nicht mehr.

Danke
madmaki

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 07. Sep 2009, 19:21

Geht vielleicht Eingabeumleitung?

call setup.exe <answer.txt

In der Answer.txt steht dann:
Y

mit einem RETURN dahinter.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests