Welche Packetierungs Art

HaPe Jehle
Posts: 181
Joined: 29. Dec 2004, 09:58
Location: Ruhpolding
Contact:

Post by HaPe Jehle » 15. Oct 2009, 15:15

Ich bin in diesem Zusammenhang schon über mehrere Hürden gestolpert. Ist vielleicht 'BlockInput=1' gesetzt. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die EXE im Kontext des Installationsbenutzers läuft. Werden in der EXE z.B. UNC-Pfade oder sonstige (Netzwerk-)Pfade genutzt, die der Installationsuser nicht nutzen kann?
Hans-Peter Jehle / die Bayerische IT GmbH München
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Administrator für Empirum und Citrix

User avatar
Atlantis
Posts: 78
Joined: 28. Jun 2009, 21:11
Contact:

Post by Atlantis » 15. Oct 2009, 15:33

HaPe Jehle wrote:Ich bin in diesem Zusammenhang schon über mehrere Hürden gestolpert. Ist vielleicht 'BlockInput=1' gesetzt. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die EXE im Kontext des Installationsbenutzers läuft. Werden in der EXE z.B. UNC-Pfade oder sonstige (Netzwerk-)Pfade genutzt, die der Installationsuser nicht nutzen kann?
1. BlockInput=0
2. UNC-Pfade werden nicht genutzt
3. läuft im Kontext des Installationsbenutzers

schau dir bitte mal die Setup.inf an ... fehlen hier noch Parameter?

Dank mal im voraus
Attachments
Setup.inf
(6.99 KiB) Downloaded 114 times

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 15. Oct 2009, 16:00

Was genau funktioniert denn bei der Installation nicht?
Gibt es eine Fehlermeldung z.B. im ErrorLog?

Zum Testen könntest du es auch noch einmal so versuchen:
[SET:Installation]
Call "%SRC%\Auto_10142009_103335.exe"
If ((%ErrorLevel% <> "0") & (%ErrorLevel% <> 3010)) Then "SET:InstallationError" EndIf

Edit: Ein Backslash im Pfad reicht natürlich, aber der wird hier ja nicht dargestellt, deswegen zwei.

User avatar
Atlantis
Posts: 78
Joined: 28. Jun 2009, 21:11
Contact:

Post by Atlantis » 15. Oct 2009, 16:19

Bleibt im Installations Assistenten von Empirum (Client) stehen, die Auto_10142009_103335.exe taucht im Taskmanager auf, aber es passiert dann nichts .... wenn ich die auto_xxxx.exe manuell anklicke funktionierts ... auch andere Software zum verteilen funktionieren ....

User avatar
Atlantis
Posts: 78
Joined: 28. Jun 2009, 21:11
Contact:

Post by Atlantis » 15. Oct 2009, 16:46

bin mal ein schritt weiter, nun bekomme ich die Fehlermeldung mitten in der installation " LINIE 59, TCP\Restore Hook-Rückgabe=5" kann mit den leider nichts Anfangen ...
Attachments
Auto_10142009_103335.rem
(2.96 KiB) Downloaded 77 times

HaPe Jehle
Posts: 181
Joined: 29. Dec 2004, 09:58
Location: Ruhpolding
Contact:

Post by HaPe Jehle » 16. Oct 2009, 11:38

Ich würde die EXE versuchsweise mal nach C:\\Temp kopieren und von dort aufrufen.
Hans-Peter Jehle / die Bayerische IT GmbH München
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Administrator für Empirum und Citrix

User avatar
Theo_Gottwald
Posts: 367
Joined: 03. Oct 2009, 08:57
Location: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Contact:

Post by Theo_Gottwald » 06. Nov 2009, 08:55

Es ist durchaus möglich, dass man bei Testen des Package Robots auch mal an seine (Kenntniss-)Grenzen stößt. Irgendwann braucht man auch hier Erfahrung und Sachkenntnisse zur Bedienung um wirklich jedes Setup machen zu können.

Wir haben daher nun auch ein matrix42 Package Robot Forum wo man Fragen stellen kann zu seinen Skripten.

Grundsätzlich ist der Package Robot eine Paketierungstechnologie mit der man jedes Setup paketieren kann*. Das liegt daran, dass eigentlich gar nicht paketiert wird, sondern nur "umverpackt". Das Original-Setup wird ja weiterverwendet. Es wird quasi in eine "Silent-Setup" umverpackt, bleibt aber original bestehen. Deswegen kann man jedes Setup machen, und hat keine Probleme, wenn man sich auskennt*.

Der MPR fängt also da an, wo andere Paketierungstechniken aufhören.

Das bedeutet auch: Wenn es anderes einfacher geht, macht man es anders. Wenn es anders nicht vernünftig zu machen ist, nimmt man den Package Robot. Macht man einfache Pakete, kann man das so machen, wie es im Quickstart zum "InstaRec" (liegt auf dem Desktop) beschrieben ist. Kommt man dann an seine Grenzen, benötigt man irgendwann auch für den Package Robot eine Schulung und einige Einarbeitungszeit.

Es gibt von Matrix42 extra eine Support-Mailadresse für Fragen rund um den Robot:
packagerobot@matrix42.de

Wer also Probleme hat kann das nutzen. Der Package-Robot hat darüberhinaus für solche Fälle eine eingebaute Support-Funktion, die automatisch alle relevanten Infos versandfertig zusammenpackt.

Auch Erfahrungsberichte und Meinungen zu der neuen Komponente und dem 30 Tage-Test sind dort sicherlich willkommen.

Hier noch ein technischer Hinweis. Wer solche Fehler bekommt:

Code: Select all

LINIE 59, TCP\Restore Hook-Rückgabe=5
der hat evtl. ein Timing-Problem. Mach einfach mal ein
DIP\250
als erste Anweisung in das Skript und lass dann das alles nochmal laufen.

Sollte TCP\ an der Stelle nicht passen, probier mal AFO\[role]\[Text] mit einem MEL zum anklicken aus. Es gibt beim MPR immer eine ganze Reihe Möglichkeiten. Und wenn es dann immer noch zu dem Fehler kommt, dann frag uns. Schick uns das Skript bzw. am besten natürlich das "Support-Paket" über die eingebaute Support-Funktion. In der Regel sind es Kleinigkeiten die den ganz großen Unterschied ausmachen.

---------------------
*Man kann meiner Meinung nach jedes Setup paketieren, das man auch manuell ausführen kann. Jedenfalls ist mir noch nichts untergekommen was nicht ging. Wenn's hart auf hart kommt, braucht man dazu auch etwas Erfahrung und die Trickkiste.

Ansi
Posts: 63
Joined: 27. Oct 2009, 09:56
Location: Bensheim
Contact:

Post by Ansi » 03. Dec 2009, 09:41

Hiho,

Was kommt denn wenn du die Installation startest?

Bei mir wurde es so aussehen:

Command line options = /S2

[SET:Installation]
Cd .. (<- das wurde ich komplett weglassen da Empirum durcheinander kommen könnte, dafür das %SCR% in der nächsten Zeile)
Call "%SRC%Auto_10142009_103335.exe"
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:InstallationError" EndIf <- wurde ich so machen: If %ErrorLevel% <> "0" & %ErrorLevel% <> "3010" Then "SET:InstallationError" EndIf (da manche Software einen Reboot braucht und da wäre der Errorlevel anders und somit wurde es auf Fehler laufen obwohl es installiert ist aber nur einen Neustart braucht)


die gute Tante Edith: Ohje hab die 2te Seite nicht gesehen, meins steht ja schon da :D

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests