Paketierung von Autodesk Revit 2010

Post Reply
tschmidt
Posts: 40
Joined: 10. Dec 2009, 11:33
Contact:

Paketierung von Autodesk Revit 2010

Post by tschmidt » 10. Dec 2009, 12:06

Hallo Empirum-ler

Ich versuche ein Revit 2010 Paket zupacken.
Autodesk ist eigentlich ganz umgänglich und bieten in dem Installationssetup an eine "Einrichtung" zu erstellen. Diese Einrichtung ist ein fertiges Autodesk Paket (unattended Installation). Es wird eine .lnk Datei erstellt die die Setup.exe mit einer .ini Datei aufruft und somit das Programm mit meinen Einstellungen installiert.

Bis dahin funktioniert es super. Wenn man die .lnk Datei doppelt klickt installiert sich Autodesk Revit 2010 problemlos.

Nun komme ich zum Empirum Paket.
In meinem fertigen Empirum Paket habe ich nun als Unattended Installation ein Paket erstellt welches den Dienst der .lnk Datei übernimmt. Er öffnet wie beschrieben die Setup.exe mit der richtigen ini Datei (in der Lizenzsrv und weitere Informationen übergeben werden).

Code: Select all

[SET:Installation]
Cd ..
Call "AdminImage\Setup.exe" /qb /I AdminImage\revit_2010_de_32bit.ini
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:InstallationError" EndIf

[SET:Deinstallation]
If "MsiExec.exe " <> "" Then "SET:Deinstallation2" EndIf

[SET:Deinstallation2]
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:DeInstallationError" EndIf
-Call "Msiexec.exe " /uninstall {572FBF5D-3BAA-42FF-A468-A54C2C0A17C3} /qb
-Call "%ProgramFiles%\Autodesk\Autodesk Design Review\Setup\Setup.exe " /P {55D9E026-DCB0-46FF-B60A-68B972228CF6} /M ADR
-Cd ..
Wenn man das Paket nun über die Management Console startet, startet die Installation von Revit. Nach ca. 5 Minuten kommt allerdings eine Fehlermeldung vom Empirum Installer das die Installation fehlgeschlagen ist.
Merkwürdigerweise wird Revit im Hintergrund weiter installiert.
Nach weiteren 15 Minuten ist die Revit Installation fertig und funktioniert.
Empirum ist im Status des Rechners der Meinung das die Installation fehlgeschlagen ist.

Meine Frage:
Gibt es einen Befehl der besagt, dass die Empirum Installation während der zeitgleichen Revit Installation nichts tut (still ist) und danach die erfolgreiche Installation festgestellt wird?

Mit freundlichen Grüßen
T.Schmidt

User avatar
Theo_Gottwald
Posts: 367
Joined: 03. Oct 2009, 08:57
Location: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Contact:

Post by Theo_Gottwald » 10. Dec 2009, 13:25

Kann es so ein Fall sein, wo der Installer selbst sich beendet und zuvor einen weiteren Prozess startet, der die eigentliche Installation macht?

In dem Fall muß man lediglich abwarten, bis eben auch dieser zweite gestartetete Prozess sich beendet hat.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 11. Dec 2009, 10:15

Ist gibt für die Setup.inf Befehle wie "WaitUntilRegkeyExist" oder "WaitUntilFileExist". Damit könntest du das Paket auf einen Reykey oder eine Datei warten lassen, die erst am Schluss erstellt werden. Zum Beispiel der Uninstall-String ist meist einer der letzten Keys die erstellt werden.
Gruß Julia

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Dec 2009, 16:21

...oder auch für die Process-Überwachung:
WaitUntilProcessExists
WaitWhileProcessExists
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests