VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Jeraiko
Posts: 10
Joined: 07. Feb 2007, 11:10
Location: Nürnberg
Contact:

VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by Jeraiko » 26. Mar 2010, 11:37

Hallo, ich habe das Problem, dass die Installation der neuen Version von VLC 1.0.5 nicht selbstständig die alte Version, ohne Rückfrage, deinstalliert. Die setup.inf habe ich beigefügt, im Forum habe ich mich auch belesen. Im Prinzip muss es funktionieren, ich schätze es ist ein Bug von Empirum. Ich habe in der setup.inf vor der Installation eine Abfrage nach alten Versionen eingebaut, welche dann deinstalliert werden soll. Empirum springt auch an die betreffende Stelle, wie zu sehen im Single Step Modus des Package Wizards 12.0.
Aber die nachfolgenden Befehle werden einfach nicht ausgeführt, selbst mittels Übergabe über cmd nicht und Angabe des vollen Pfades. Führe ich aber den Befehl C:\Programme\VideoLan\VLC\uninstall.exe" /S /NCRC
manuell über die Command Shell aus, funktioniert alles wunderbar. Was kann ich noch tun???

[SET:Deinstallation2]
-DelTree %ApplicationDir%
-Sleep 5000
-Call "cmd.exe" /C "C:\Programme\VideoLan\VLC\uninstall.exe" /S /NCRC
-Cd ..
Attachments
Setup.inf
(6.81 KiB) Downloaded 236 times
Setup.inf
(6.81 KiB) Downloaded 333 times

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 26. Mar 2010, 12:39

Verstehe ich das richtig, dass dies ein Ausschnitt der Setup.inf ist, mit der die neue Version installiert werden soll?
Dann sind Reihenfolge und Befehlssyntax falsch, da diese Setup.inf sich im DONTDELETE-Modus befindet, nicht im DELETE wie bei der Deinstallation. Also Reihenfolge umstellen und die Minus-Zeichen entfernen.

Ciao!
Walter Schulz

Jeraiko
Posts: 10
Joined: 07. Feb 2007, 11:10
Location: Nürnberg
Contact:

Post by Jeraiko » 26. Mar 2010, 14:14

Hallo Walter, prima, so einfach kann es manchmal sein. Jetzt funtioniert es, Dankeschön!
Schönes WE, Jens

sundl
Posts: 46
Joined: 31. Aug 2009, 11:51
Location: Fürth
Contact:

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by sundl » 07. Apr 2010, 15:02

Hallo,

wie würde es denn dann richtig rum heißen. Bin leider nicht so der Programmierer und bei mir ist gerade
das gleich Problem aufgetreten.

Außerdem hätte ich noch ne Frage bezüglich der automatischen Updates vom VLC Player.
Gibt es eine Zeile mit der ich das Update ausschalten kann, so das diese Anfangsabfrage nicht mehr erscheint
oder müsste ich dazu ein Diff basteln und das Unattended damit kombinieren.

Grüße

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by Walter_Schulz » 08. Apr 2010, 09:22

In der Sektion die Reihenfolge der Zeilen umdrehen und die fuehrenden Minus-Zeichen entfernen.

Ciao!
Walter Schulz

sundl
Posts: 46
Joined: 31. Aug 2009, 11:51
Location: Fürth
Contact:

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by sundl » 12. Apr 2010, 16:11

Ok danke probier ich.

und wie sieht das mit dem Update Fenster aus?
Hat da jemand eine Idee wie ich das im Paket mit abdecken kann?

Grüße

Moeki
Posts: 212
Joined: 06. Feb 2006, 14:22
Contact:

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by Moeki » 14. Apr 2010, 14:24

1:vlcrc, "%APPDATA%\vlc\", CLIENT ALWAYS, 0

Code: Select all

# Benachrichtigung für Updateverfügbarkeit aktivieren (boolesch)
qt-updates-notif=0

# Beim Start nach Netzwerkpolicy fragen (boolesch)
qt-privacy-ask=0

...
Am besten einmal Einstellungen nach Installation vornehmen und dann die entsprechende Datei als Vorlage nehmen.

sundl
Posts: 46
Joined: 31. Aug 2009, 11:51
Location: Fürth
Contact:

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by sundl » 19. Apr 2010, 11:42

hi

jetzt muss ich nochmal blöd fragen!
In welche Sektion schreib ich denn diesen Parameter?
1:vlcrc, "%APPDATA%\vlc\", CLIENT ALWAYS, 0
Hatte ihn mal bei INSTALLER ausprobiert aber da gehört er scheinbar nicht hin.

Danke schon mal

Grüße

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Apr 2010, 14:14

SET:PRODUCT
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by StadtWN » 26. Apr 2010, 13:01

Worin liegt der Unterschied zwischen den Sectionen, Produkt und Installation?

Meiner Meinung nach ist das Kopieren der VLCRC besser wenn VLC schon Installiert ist.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Apr 2010, 15:21

Meinen Sie "Installer" und "SET:Product"?
Installer ist nur intern zum Kopieren der Empirum Tools und des Scripts dazu.
In SET:Product wird die eigentliche Anwendung installiert.
Natürlich kann man die Datei auch nach der Installation von VLC kopieren, dafür muss man den Kopierbefehl an die entsprechende Stelle schieben, am besten ganz ans Ende von SET:Product.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by StadtWN » 27. Apr 2010, 16:28

OK, Jetzt weiss ich was mit Installer gemeint war. Ich habe es verwechselt mit Set:Installer, deshalb die Frage.

Danke für die Antwort.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

User avatar
Captain_Slow
Posts: 115
Joined: 01. Mar 2010, 15:40
Contact:

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by Captain_Slow » 20. Aug 2010, 16:29

Hallo ..
darf ich das Thema nochmals aufgreifen ? ...
Bei meiner PDFcreator Aktualisierung hat das mit dem Entfernen der alten Version wunderbar funktioniert, nur leider beim VLC nicht.
Eigentlich sollte ich mich doch bei Update von 1.1.2 auf 1.1.3 nicht um das Entfernen der alten Version kümmern müssen, leider erfolgt aber immernoch der Hinweis, dass eine vorherige Version installiert ist und die Frage ob man diese zuvor deinstallieren möchte ... habe ich in der Setup.inf etwas falsch deklariert ?

Grüße CS

Code: Select all

[SetupInfo]
Author                  =XYZ
CreationDate            =28.06.2010 14:55:52
InventoryID             =
Description             =
Method                  =
Tested on               = XP32-DE, 764-DE
Dependencies            =
Command line options    =/S2 /AW
Last Change             =
Build                   = 2



[VarDefInfo]
; <Variable>, <Type: 0=Computer 1=User>, <Allow NULL values: 0=No 1=Yes>

[Setup]
Version=10.5
ShowCaption=1
BlockInput=0
Platform=x86

[Requirements]

[Application]
ProductName=VLC media player
DeveloperName=VideoLAN
Version=1.1.3
Revision=0
SetupName=%ProductName% %Version% %SetupWizard%
Text1="%ProductName% %Version%",         Arial,           30, , 00FFFF, 4,    , LEFT BOLD ITALIC
Text2="%DeveloperName%",                 Arial,           24, , 00FFFF, 4,    , LEFT BOLD ITALIC
Text8="%Company%",                       Arial,           18, , 00FFFF, 4,  10, RIGHT BOLD ITALIC
Text9="%InstallationFor% %WindowsUser%", Arial,           16, , 007F00, 4, -18, BOTTOM ITALIC LEFT
BackgroundColor=FF0000,000000
CopyDialogRect=0%, 0%, 100%, 100%, HCENTER VCENTER
UserKeyName=EmpirumPackages\%DeveloperName%\%ProductName%
MachineKeyName=EmpirumPackages\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%
UninstallKeyName=%DeveloperName% %ProductName% %Version%
UninstallDisplayName=%ProductName% %Version%
UninstallString=%ReinstallString% /U
ReinstallString="%CommonSetupDir%\Setup.exe" "%App_Cust%\Setup.inf"
ReinstallMode=1
SrcDir=..
ApplicationDir=%ProgramFilesDir%\%ProductName%
SetupInfDir=Install
AskUninstallOld=1
ShellLinks=1
CommonShellLinks=1
CreateUnresolvableShellLinks=1
UseStringSection=Strings:09
UseSysStringSection=SysStrings:09
DateWarning=1
SizeWarning=1
Reboot=0
PreventExternalReboot=1
StartServicesOnReboot=0
CallTimeOut=3600
AbortAfterCallTimeOut=1
DisableCancelButton=1
ShowEndMessage=1
EndMessage=%EndMessageDesc%


[Strings:07]
Disk1=Installationsmedium 1
EndMessageDesc=Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen!
ErrorLogMessage=Die Installation/Deinstallation wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen!
InstallationFor=Installation für:
InstallerDesc=Dienstprogramm zum Installieren einzelner Komponenten.
InstallerName=Installationsprogramm
SetupWizard=Installations-Assistent
Uninstallation=deinstallieren
ErrorText=Fehler
CallingText=beim Aufruf von

[Strings:09]
Disk1=Installation media 1
EndMessageDesc=Installation was completed successfully!
ErrorLogMessage=The installation/uninstallation aborted with an error message!
InstallationFor=Installation for:
InstallerDesc=Service program to install single components.
InstallerName=Setup program
SetupWizard=Installation Wizard
Uninstallation=Uninstallation
ErrorText=Error
CallingText=launching

[SysStrings:07]
Users=Benutzer
LANG=1031

[SysStrings:09]
Users=Users
LANG=1033

[Environment]
CommonSetupDir=%CommonFilesDir%\Setup%SetupBits%
V_MachineValuesPath=%SoftwareDepotServerName%\Values$\MachineValues\%DomainName%
V_UserValuesPath=%HKLM,"Software\matrix42\Software Depot","HomeServer"%\Values$\UserValues\%UserDomain%
App_Cust=%SystemDrive%\EmpirumPackages\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%

; Maschinenabhängige Variablen
; machine dependent variables
;VM_<Variable>=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,%ComputerName%,<Variable>%%

; Userabhängige Variablen
; user dependent variables
;VU_<Variable>=%%%V_UserValuesPath%\%WindowsUser%.ini,%WindowsUser%,<Variable>%%

; !!! Setzen der entsprechenden ReplaceEnv Befehle für die Variablen im Abschnitt [Product] nicht vergessen!!!
; !!! Don't forget to set the appropriate ReplaceEnv instructions for the variables in the section [Product]!!!

[Encryption]

[Disks]
1=%Disk1%

[Options]
Installer = %InstallerName%, COPYALWAYS, Installer, "%InstallerDesc%"
Product   = %ProductName%,   COPYALWAYS, Product,   "%ProductDesc%"

[OptionDependencies]

[OptionGroups]

[Installer]
1:..\..\..\..\User\Setup.exe,          %CommonSetupDir%, OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:..\..\..\..\User\SetupDeu.chm,       %CommonSetupDir%, OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:..\..\..\..\User\SetupEnu.chm,       %CommonSetupDir%, OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:..\..\..\..\User\Mx42SynSem.dll,     %System%,         OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP WINDOWS32, 0
1:..\..\..\..\User\x64\Mx42SynSem.dll, %System%,         OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP WINDOWS64, 0
1:%SetupInfDir%\Setup.inf,  %App_Cust%\Setup.inf                           , NORMAL,                                   0
1:%Temp%\Setup64.exe,                  %CommonSetupDir%\Setup.exe, OPTIONAL NOSIZEWARNING SETUP ALWAYS WINDOWS64,      0

[FileCheckMachine]
ReplaceEnv V_MachineValuesPath
If DoesFileExist ("%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini") == "0" Then "FileIsntThere" EndIf

[FileCheckClient]
ReplaceEnv V_UserValuesPath
If "%UserDomain%" <> "%ComputerName%" Then "CheckClientFile" EndIf

[CheckClientFile]
If DoesFileExist ("%V_UserValuesPath%\%WindowsUser%.ini") == "0" Then "FileIsntThere" EndIf

[FileIsntThere]
ErrorLogMsg Values$\MachineValues\%DomainName%\%ComputerName%.ini or Values$\UserValues\%UserDomain%\%WindowsUser%.ini not found!
Abort


[Product]
;#FileCheckMachine, MACHINE
;#FileCheckClient, CLIENT
;ReplaceEnv <Variable>

#Set:Product
#Set:Installation, DONTDELETE
#Set:Deinstallation, DELETE
#Reg:OnUninstallProduct, DELETE
#Reg:Product
#Ini:Product
#Security:Product

[Set:Product]

[SET:Installation]
AddMeter 50
Call "%Src%\vlc-1.1.3-win32.exe" /L=%LANG% /S
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:InstallationError" EndIf

[SET:Deinstallation]
If "%Src%\vlc-1.1.3-win32.exe" <> "" Then "SET:Deinstallation2" EndIf

[SET:Deinstallation2]
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:DeInstallationError" EndIf
-Call "%ProgramFilesDir%\VideoLAN\VLC\uninstall.exe" /S
-AddMeter 50

[Reg:OnUninstallProduct]

[Reg:Product]

[Ini:Product]

[Security:Product]

[Shell:Product]
VideoLAN\VLC media player, %ProgramFilesDir%\VideoLAN\VLC\vlc.exe, '"--no-qt-privacy-ask" "--no-qt-updates-notif"', %ProgramFilesDir%\VideoLAN\VLC



[SET:InstallationError]
ErrorLogMsg %ErrorText% %ErrorLevel% %CallingText% vlc-1.1.3-win32.exe
Abort

[SET:DeInstallationError]
-Abort
-ErrorLogMsg %ErrorText% %ErrorLevel% %CallingText% vlc-1.1.3-win32.exe

Empirum V17.0.2
MS SQL 2012
MS Windows Server 2012 R2

---------------------------------------------------------------
"...und die Hölle sieht genauso aus wie der Himmel ?!"

"Ja ! ... aber du bist der Admin !"

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by Hendrik_Ambrosius » 21. Aug 2010, 13:34

Ist vielleicht die Vorgängerversion nicht mit dem Parameter /S2 ausgerollt worden?
Gucken Sie mal in den Productkey der alten Version auf dem Client nach.
ggf. vorher mit einem Reparaturpaket auf allen PCs diesen Key korrigieren.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Captain_Slow
Posts: 115
Joined: 01. Mar 2010, 15:40
Contact:

Re: VLC 1.0.5, Deinstallation alter Versionen

Post by Captain_Slow » 30. Aug 2010, 17:04

doch S2 nutzten wir zuvor schon ...

mom. schwebt mir eine Abfrage VOR der installation vor, die schaut ob der regkey schon da ist und dann repariert statt zu installieren ("reparieren" = erst entfernen, dann neu drauf) ...
Empirum V17.0.2
MS SQL 2012
MS Windows Server 2012 R2

---------------------------------------------------------------
"...und die Hölle sieht genauso aus wie der Himmel ?!"

"Ja ! ... aber du bist der Admin !"

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests