Client kopiert vom Master nicht vom Subdepot

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
caputo
Posts: 63
Joined: 28. Jul 2010, 16:08
Contact:

Client kopiert vom Master nicht vom Subdepot

Post by caputo » 02. Feb 2011, 09:37

Hallo Forum,

ich kämpfe mit meinen Subdepots.
Haben Empirum v12 Patch2 im Einsatz.
Ich habe mehrere Subdepots analog eingerichtet. Allerdings läuft nur eines sauber. D.h. der Client kopiert die Software bzw das OS vom Subdepot.
In den anderen Niederlassungen wird nach wie vor alle Software vom Master Empirum Server kopiert.

Habe die Variablen der DepotServer gesetzt, das Subdepot Packet installiert, DHCP Option 60 gesetzt und Sync Templates zugewiesen, welche auch ohne Probleme syncen.
Wie kann ich sicherstellen, dass mein Subdepot auch genutzt wird?

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Client kopiert vom Master nicht vom Subdepot

Post by Phadda » 02. Feb 2011, 09:50

Schau mal am Client in der CLI mit "set e" welcher Empirumserver gesetzt ist.
Im Supportbereich gibts auch ein DHCP Test Tool "DhcpApiTest.exe". Damit kannst via CLI z.B. "DhcpApiTest.exe 60" anzeigen lassen, was im DHCP Cache auf 60 reagiert. Ist im Agenttemplate auch die DHCP Option aktiviert? Kann der Client den Depot Server erreichen?

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Re: Client kopiert vom Master nicht vom Subdepot

Post by bbuschmann » 02. Feb 2011, 09:56

Option 60 hat nichts mit dem EmpirumAgent oder dem OS Installer (direkt zu tun).
Bei Verwendung von Option 60/43 wird erstmal nur der PXE Boot konfiguriert.

Wo die OS Sourcen her kommen wird entweder über den PXEImgChanger oder die EmpSRVLong DHCP Option bestimmt, die Software über die Variablen EmpirumServer.

caputo
Posts: 63
Joined: 28. Jul 2010, 16:08
Contact:

Re: Client kopiert vom Master nicht vom Subdepot

Post by caputo » 02. Feb 2011, 10:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin mittlerweile mit dem Matrix42 Support an diesem Problem dran.
Es scheint in der Dokumentation für die Einrichtung der Subdepots doch so einige Lücken zu geben.

Mir fehlt wohl die DHCP Option 128, im Agent ist "DHCP Optionen verwenden" nicht angehackt und im DPUtil muss wohl auch noch etwas definiert werden. Da es hierbei zu Problemen kam warte ich nun auf einen Rückruf.

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Client kopiert vom Master nicht vom Subdepot

Post by Phadda » 02. Feb 2011, 11:16

Im DBUtil werden die DHCP Optionen einer Nummer zugewiesen, z.B. die 140 für "EmpirumServer" und die DHCP Option 140 beinhaltet dann den Hostname des Depots. (Empirum DIenste -> Empirum-PXE -> Rechte Maustaste -> DHCP Optionen).
Jedoch gibts ein Bug mit XP SP3 bei der Verwendung von DHCP 43 siehe http://support.microsoft.com/kb/953761 ... aus dem Grund haben wir dann halt eine andere EmpirumServer DHCP Opitionnummer genommen, dann klappts auch so ;-)

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests