Paketeigenschaften Registrierung

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
caputo
Posts: 63
Joined: 28. Jul 2010, 16:08
Contact:

Paketeigenschaften Registrierung

Post by caputo » 21. Jul 2011, 14:10

Hallo Forum,

um Zeit bei der Bereitstellung eines Clients zu sparen (OS Installation) habe ich mir ein Windows 7 angepaßt. (Sysprep/Imagex)
Da auf jedem Client ein Standard Office Paket installiert werden muß, habe ich dies, wie in meinem Paket definiert, installiert. Danach noch alle Updates eingespielt. Somit wäre dies nach einer Neuinstallation schon mal nicht mehr zu installieren.
Nun ist meiner Konfigurationsgruppe dennoch das Office Paket zugewiesen, um es ggf zu deinstallieren, bzw neu zu installieren. Um Empirum nun begreiflich zu machen, dass Office bereits installiert ist, habe ich auf einer Testmaschine Office via Empirum installiert, und den RegKey der in den Paketeigenschaften definiert ist, exportiert und in das W7 Image eingespielt (HKLM\Software\Microsoft\Office).
So weit so gut.
Wenn ich nun einen Client neu installiere, versucht Empirum nicht mehr Office zu installieren, da er in der Registry ja die Information findet, dass es bereits vorhanden ist. Laße ich mir allerdings den Status des Computers anzeigen, so erscheint Office ProPlus 2007 mit einem gelben Viereck als "Undefiniert". Wie mache ich Empirum begreiflich, dass die Software fehlerfrei (grün) installiert ist?

Vielen Dank für jede Anregung!

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Paketeigenschaften Registrierung

Post by MGrundl » 21. Jul 2011, 14:16

Er wird gelb sein, weil kein Installaionslog in Empirum existiert.
Grün müsste er werden, wenn Du den Client inventarisierst.

lg,
Manfred

caputo
Posts: 63
Joined: 28. Jul 2010, 16:08
Contact:

Re: Paketeigenschaften Registrierung

Post by caputo » 21. Jul 2011, 14:22

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst du, dass nachdem "Empirum Inventory" das erste mal gestartet wurde, es grün werden müßte?
Leider ist dem nicht so...alle Clients haben Office gelb markiert, und die sind schon Wochen im Betrieb.

Thorsten

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Paketeigenschaften Registrierung

Post by MGrundl » 21. Jul 2011, 14:27

Siehst du im Inventory unter Software das Office Paket?

lg,
Manfred

caputo
Posts: 63
Joined: 28. Jul 2010, 16:08
Contact:

Re: Paketeigenschaften Registrierung

Post by caputo » 21. Jul 2011, 14:36

Wenn ich jetzt den Unterschied der drei verschiedenen Symbole vor den verschiendenen Software Produkten richtig deuten könnte...

Als erstes sind die von mir zugewiesenen Pakete aufgelistet (mit dem blauen Empirum Symbol). Hier ist das Office nicht dabei.
Dann kommen "MSI Paket Symbole", hier ist es aufgeführt "Microsoft Office Professional Plus 2007"
Ein Eintrag unter den "Ordnersymbolen" lautet auch "Microsoft Office Professional Plus 2007"

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Paketeigenschaften Registrierung

Post by MGrundl » 21. Jul 2011, 15:18

Das bedeutet, das Inventory erkennt Dein Office Paket nicht als Empirum Paket (mit dem blauen Empirum Symbol).
Dies ist aber die Voraussetzung, dass es als grün angezeigt wird.

Ich kann Dir nicht sagen, welche zusätzlich zu den von Dir importierten Keys dafür verantwortlich sind, dass es im Inventory als Empirum Paket erscheint.

Im Übrigen:
Ich würde NIEMALS Pakete ins Image integrieren!!
Das Image in Zukunft zu warten (bei neuen Hotfixes, Servicepacks für BS und Office - Installationreihenfolgen von Paketen........) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

lg,
Manfred

caputo
Posts: 63
Joined: 28. Jul 2010, 16:08
Contact:

Re: Paketeigenschaften Registrierung

Post by caputo » 21. Jul 2011, 15:27

Ok danke für die Hilfe.

Kann Deine Bedenken nachvollziehen. Wenn wir auf Office 2010 umsteigen, muss ich ein neues Image erstellen. Was Hotfixes und SPs angeht, können die neunen ja einfach nachinstalliert werden (Patchmgmt), dahingehend warte ich das Image sicher nicht ;-)

Habe das erste Image erstellt, als SP1 noch nicht draußen war und nach jeder Neuinstallation eine Stunde Patches installiert wurden. Habe bei díeser Gelegenheit eben auch gleich das Office mit reingenommen. Die Zeitersparnis ist/war schon enorm.

Nochmals Danke

Thorsten

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot] and 3 guests