Fehlende Treiber

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
rettig
Posts: 37
Joined: 13. Nov 2012, 12:16
Contact:

Fehlende Treiber

Post by rettig » 18. Oct 2013, 08:23

Guten Morgen.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt im richtigen Thread bin aber fange mal an mein Problem zu schildern.

Ein Rechner(Compaq 8100 Elite) wird neu aufgesetzt und installiert auch ohne Umschweife das Betriebssystem, jedoch wird der Netzwerkkartentreiber nicht installiert und somit findet kein Domain join statt und auch die Software Installation startet nicht.


Diese Rechnerart setzen wir seit zwei Jahren ohne Probleme auf. Vorgestern habe ich versucht mit dem Spy den Compaq 8300 Elite zu erkennen und diese Treiber einzubinden und seitdem installiert mir Empirum bei einem 8100er keine Netzwerkkarte mehr.
Unter Konfiguration-->OS Installer--> Hardware und Hardwareprofil liegt der Compaq 8100 nach wie vor mit den sonstigen Treibern vor und auch unter der Treiberverwaltung finde ich die Intel Gigabit Treiber.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

User avatar
Junge
Posts: 15
Joined: 15. Jul 2013, 10:35
Contact:

Re: Fehlende Treiber

Post by Junge » 21. Oct 2013, 09:38

Hallo rettig

Wir haben bei uns auch hp / compaq im einsatz von der 7700 bis zur 8300 Reihe eigentlich alle modelle.
Hab bei mir in den Hardware Profielen nachgeschaut, da sind 2 Profiele für den 8100 eingerichtet.
Vermutlich hat da HP wieder mal nen anderen Chip verbaut, so dass das andere MachineID's dabei rauskommen.

Versuch mal den 8100 mit spy durchlaufen zu lassen, evtl. musst du nur nen Treiber neu einbinden.
Gruss Junge

rettig
Posts: 37
Joined: 13. Nov 2012, 12:16
Contact:

Re: Fehlende Treiber

Post by rettig » 21. Oct 2013, 10:08

Hi, danke für den Tipp, werde ich gleich nochmal antesten.

Andere Sache dazu. Bei mir stehen drei Netzwerkkartentreiber, die wir eigentlich benötigen in der Treiberliste auf Exclude.
Wie bekomme ich die wieder auf UpToDate? Bei der Synchronisierung der Liste zeigt er mir einen Download Fehler an

User avatar
Junge
Posts: 15
Joined: 15. Jul 2013, 10:35
Contact:

Re: Fehlende Treiber

Post by Junge » 21. Oct 2013, 11:11

Hallo rettig

Ich habe im Kopf dass wenn ein Treiber auf Exclude steht er nicht mit dem Matrix FTP Synchronisiert (aktualisiert) wird.
Soll heissen, alle Treiber die du selber per Hand ins Empirum in die Treiberverwaltung einbindest, sollten auf Exclude stehen. Sonst könnten sie bei einer Synchronisation überschrieben werden.

*edit*

Habs grad nochmals nachgelesen in den Helpfiles, unter den Punkt Spaltenbezeichnungen:

http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... %20treiber
Gruss Junge

rettig
Posts: 37
Joined: 13. Nov 2012, 12:16
Contact:

Re: Fehlende Treiber

Post by rettig » 22. Oct 2013, 08:32

Morgen .

Soweit hab ich das ja verstanden, Sorry bin beim Thema Treiberverwaltung ziemlicher Anfänger :lol:

Das ist ja auch okay so, aber die entsprechende hardware muss doch von Empirum beim Aufsetzen den Treiber zugewiesen bekommen oder nicht?
Bei mir bekommt der Rechner (Compaq 8100 Elite) jedoch genaue diesen Netzwerkkartentreiber leider nicht . Und ich finde auch keine Option wo man sagen kann --> Hardware soundso, nehme den Treiber XY und installier den bei deiner Installation.

Nur ohne Netzwerk keine Domäne, keine Software, keine Rechner :cry:

User avatar
Junge
Posts: 15
Joined: 15. Jul 2013, 10:35
Contact:

Re: Fehlende Treiber

Post by Junge » 22. Oct 2013, 10:05

Morgen

Kein Problem, ich binn auch noch nicht wahnsinnig lange in der Empirum Welt unterwegs. 8)

Die Treiber kannst du in der Management Console unter:

-Konfiguration - OS Installer - Hardware - Hardwareprofil

Dort kannst du den Treiber dem Entsprechenden Computer Typ zuweisen.

Hast du den PC mal mit Spy laufenlassen?
Wenn ja, kannst du über den wizzard das Spy file laden, und kontrollieren, ob der entsprechende Computer-Typ schon vorhanden ist, oder ob er neu angelgt werden muss.
Wenn der Computertyp vorhanden ist, kannst du kontrollieren ob auch der richtige Treiber zu geordnet ist.
Gruss Junge

rettig
Posts: 37
Joined: 13. Nov 2012, 12:16
Contact:

Re: Fehlende Treiber

Post by rettig » 24. Oct 2013, 14:32

Wollte nur bescheid geben, es hat wieder funktioniert. Nach Hilfe des Matrix42 Support Teams und etwas akribischer kleinarbeit wird die Netzwerkkarte wieder installiert.

Danke an eure Hilfe :D

User avatar
Junge
Posts: 15
Joined: 15. Jul 2013, 10:35
Contact:

Re: Fehlende Treiber

Post by Junge » 25. Oct 2013, 11:28

Hallo rettig

Wo war der Fehler denn?
Würd mich noch interessieren, vieleicht ergeht es mir ja in zukunft auch mal so wie dir?
Gruss Junge

rettig
Posts: 37
Joined: 13. Nov 2012, 12:16
Contact:

Re: Fehlende Treiber

Post by rettig » 25. Oct 2013, 13:56

Wenn ich das wüsste.

Nach Telefonaten und remote Support hatten wir mehrere Treiber aus meiner DB geschmissen, die Karte durch den Spy neu erkennen lassen. Anhand eines identischen PCs die Daten der Netzwerkkarte notiert, die passenden Treiberdateien dazu bereitgestellt und dann die Netzwerkkarte erneut erkennen, bzw anlegen lassen.
Zwischendurch Treiberliste synchronsiert und Treiberdownloads in der EMC gestartet und dann letztendlich war es der "Exclude" Markierte Treiber der anscheinend wieder der richtige war, der dann auch endlich wieder zugeordnet wurde.

Wirklich ein Workaround sieht anders aus, aber der Erfolg gibt mir jetzt erstmal Zeit. :lol:

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 8 guests