Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Vahle
Posts: 19
Joined: 04. May 2015, 14:32
Contact:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Vahle » 11. Aug 2015, 09:56

Guten Morgen,

ich habe mal den DebugView auf einen Client laufen lassen. Habe Clock Time aktiviert und die Prozess-ID eingetragen. Daraufhin habe ich ein Paket per Push auf dem Rechner installiert was auch funktioniert hat. Allerdings hat mir DebugView dabei nichts angezeigt. Habe ich da etwas vergessen oder falsch gemacht?

Wo kann ich einsehen wie der Check-Intervall gesetzt ist?
Welche Möglichkeit ist die beste um eine Software auf mehreren Rechnern (ab 30 aufwärts) gleichzeitig zu installieren? Das Paket pushen oder per Rechtsklick->aktivieren auf der Gruppe wo die Rechner sich befinden?
Auf den Problemrechner hat es per Push funktioniert allerdings wurde mir bei einer Schulung gesagt, dass Push nicht geeignet ist wenn man die Pakete auf mehrere Rechner installieren will.

Außerdem ist mir aufgefallen das die INI bzw die DDC Dateien bei einigen Rechner fehlen. Habe auch schon gegooglet und ein Thema dazu hier gefunden. Allerdings hat es mir nicht geholfen, weil der Masterserver im Client eingetragen ist.

Vielen Dank.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Aug 2015, 20:37

Debugview: War "capture global" an?
http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... =debugview

Check Intervall: In den Agent-Einstellungen: http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... =intervall

Beste Möglichkeit: Per Aktivieren, auf keinen Fall per Push.

INI/DDC: Dann mal Debugview auf den Aktivierungsservice und eine Einstellung am Client ändern (z.B. Variablenwert) > Was sagt Debugview?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Vahle
Posts: 19
Joined: 04. May 2015, 14:32
Contact:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Vahle » 13. Aug 2015, 11:32

ALL.zip
(149.71 KiB) Downloaded 302 times
Guten Tag Zusammen,

so ich habe mal ein Screenshot angehängt mit den Einstellungen des DebugView.
Ich habe den Intervall auf 10min gestellt und per "aktivieren" ein Paket angestoßen. Nachdem nach ca. 30 Minuten nichts passiert ist habe ich in der Taskleiste per Rechtsklick auf "auf neue freigegebene Software prüfen" geklickt. Daraufhin wurde das Paket installiert. Der DebugViewer hat allerdings nichts angezegit.

Habe ich hier was falsch gemacht oder haben Sie noch weitere Tipps für mich?

Vielen Dank.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Aug 2015, 21:28

Beim Filter einfach z.B. [4408] eingeben.
Das mit "PID" ist auf jeden Fall falsch, da haben Sie das Beispiel in der Anleitung falsch interpretiert.

Interessant wäre auch die <SoftwareDepot> Sektion Ihrer Agentconfig-XML in configurator$\user.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Vahle
Posts: 19
Joined: 04. May 2015, 14:32
Contact:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Vahle » 14. Aug 2015, 10:25

Guten Morgen,

Vielen Dank für den tipp. Ich hatte es aus dem Screenshot der Anleitung so entnommen und verstanden. Mit der PID ohne Zusatz hat es funktioniert. Ich habe den LOG und die Agentconfig.xml Datei mal hochgeladen.

Ich habe den DebugView gestartet und ein Paket angestoßen. Nach ca. 40 Minuten (Intervall steht auf 10) ohne das etwas passiert ist, habe ich wieder einen Rechtsklick auf das Depot gemacht und auf "auf neu freigegebene Software prüfen" geklickt. Daraufhin wurde die Installation gestartet und es erschien erst was im DebugView.

Ich hoffe das es weiterhilft.

Gruß
Attachments
Matrix.zip
(13.15 KiB) Downloaded 286 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Hendrik_Ambrosius » 14. Aug 2015, 13:24

Ihr Intervall ist auf 2 Stunden konfiguriert:
<Intervall seconds="7200">
Also mal 2h abwarten. Wenn dann keine Software installiert ist gucken wir weiter.
Oder den Intervall umkonfigurieren.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Vahle
Posts: 19
Joined: 04. May 2015, 14:32
Contact:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Vahle » 31. Aug 2015, 14:36

Guten Tag,

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte 2 Wochen Urlaub. Daher melde ich mich jetzt erst wieder.

Ich hatte für den Test unser Intervall eigentlich auf 10min gesetzt. Scheint wohl nicht in der Config übernommen worden zu sein.

Ich habe den DebugView dennoch, wie gebeten, länger laufen lassen.
Leider hat es dennoch nicht geklappt. Diesmal ließ sich die Installation nichtmal per rechtsklick uns "auf neu freigegebene Software prüfen" starten.

Ich habe die neue Log-Datei und die alte Config nochmal hochgeladen.

Vielen Dank.
Attachments
Matrix2.zip
(12.87 KiB) Downloaded 286 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Sep 2015, 06:54

Anscheinend ist capture global bei debugview nicht an.
Setzen Sie doch mal den Intervall auf 1 min, wenigstens für den einen Client über ein modifiziertes Agent-Template, damit das ganze einfacher zu analysieren ist.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Vahle
Posts: 19
Joined: 04. May 2015, 14:32
Contact:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Vahle » 01. Sep 2015, 08:27

Guten Morgen,

ich habe es nochmal getestet. Ich habe den Polling-Intervall in der Config des Clients auf 60sek eingestellt, ein Paket über "aktivieren" angestoßen und den DebugViewer laufen lassen. Leider hat es wieder nicht geklappt. Ich habe mal die Config, den Log und 2 Screenshots hochgeladen.

Die Einträge des DebugView kamen erst als ich nach einer halben Stunden mal versucht habe die Installation per Rechtsklickt und "auf neu freigegebenen Software prüfen" zu starten. Dies hat leider auch nicht funktioniert.

Vielen Dank.
Attachments
Matrix.zip
(82.78 KiB) Downloaded 278 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Sep 2015, 09:36

Dann sind noch irgendwelche Filter bei Debugview gesetzt. Bitte mal alle löschen.
Und Capture Kernel auch mal anschalten.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Vahle
Posts: 19
Joined: 04. May 2015, 14:32
Contact:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Vahle » 01. Sep 2015, 13:45

Was meinen Sie denn für Filter? Selbst habe ich nichts eingestellt. Ich habe nur die Prozess ID eingetragen und Clock Time sowie Capture Global Win 32 angehakt. Ich würde bei dem nächsten Test dann noch Capture Kernel anhaken. Soll hier noch auf was anderes geachtet werden?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Sep 2015, 13:56

Dann nehmen Sie die Prozess ID mal raus. Das meine ich mit Filter. Geht anscheinend auf die falsche ID.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Vahle
Posts: 19
Joined: 04. May 2015, 14:32
Contact:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Vahle » 02. Sep 2015, 12:47

Guten Tag,

ich habe es nochmal ausprobiert. Es hat wieder nicht funktioniert. Allerdings hat es augenscheinlich mit dem DebugView funktioniert. Vielen Dank dafür.
Ich habe den Log mal hochgeladen.

Gruß
Attachments
VCAD1007.zip
(400.72 KiB) Downloaded 294 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. Sep 2015, 13:30

Sieht erst mal alles OK aus. Anscheinend steht einfach keine Verteilung an.
Welche Software genau sollte denn installiert werden und fehlt noch?
Schicken Sie mal einen Screenshot der Statusanzeige des Clients, die DDC-Datei (\\MATRIX42\Configurator$\Values\MachineValues\VAHLE\VCAD1007.ddc) sowie die configurator$\user\swdepot.dds.
Und: Wenn Sie den SWDepot-Kiosk auf dem PC aufrufen - erscheint diese SW vielleicht schon als installiert?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Vahle
Posts: 19
Joined: 04. May 2015, 14:32
Contact:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Post by Vahle » 03. Sep 2015, 09:27

Guten Morgen,

in dem Ordner war keine .ddc Datei zu dem Rechner. Ich habe allerdings mal die.ini mit hochgeladen.
Im Depot steht die Software (PDF X-Change Viewer) als nicht installiert.

Ich hatte es auch mal mit Firefox 38 probiert. Hier gab es allerdings dasselbe Problem.

Vielen Dank.
Attachments
Matrix.zip
(224.37 KiB) Downloaded 263 times

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests