DCHP Optionen alternative für einzelne Standorte

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

DCHP Optionen alternative für einzelne Standorte

Post by Stefan » 05. Dec 2016, 16:02

Hallo zusammen,

wir haben hier grad ein Problem bei Geräten, die von einem zum anderen Standort "wandern". Unsere Standorte sind mager angebunden. Deshalb möchte ich nicht, dass die Clients über das WAN Daten zur Empirum Zentrale senden und empfangen. Es braucht daher auch keinen Backupserver in der Zentrale. Wir haben deshalb in jedem Standort einen Depotserver, und das Agenttemplate zeigt NUR auf den dort befindlichen Server. Zusätzlich wird der Depotserver über DHCP-Optionen eingetragen. Somit benutzt jeder Client NUR den Depotserver von dem Standort, an dem er sich befindet. So weit so gut.

Nun melden sich aber alle Clients über VPN bei uns in der Zentrale an. Über die VPN-Verbindung können wir technisch keine DHCP-Optionen mitsenden. Folglich müssten sich die Geräte über die WAN-Leitung an ihren "Heimatserver" verbinden. Und genau dies möchte ich natürlich verhindern.

Habt ihr eine Idee, wie ich das mit Empirum Mitteln lösen kann?
Oder bleibt mir nur der Weg, die Verbindungen zu den Depotservern vom VPN aus zu blocken?

Danke für eure Hilfe
Stefan

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests