Pakete lassen sich nach Änderung nicht mehr Installieren

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
MLoehe
Posts: 17
Joined: 04. Nov 2013, 11:21
Location: Berlin
Contact:

Pakete lassen sich nach Änderung nicht mehr Installieren

Post by MLoehe » 12. Oct 2018, 13:30

Hallo Forums-Gemeinde,

zu meinem Problem hab ich leider weder im Forum noch im Internet etwas gefunden. Ich selber arbeite schon seit fast 10 Jahren mit Empirum und habe sowas noch nicht erlebt. Über folgendes Problem zerbreche ich mir gerade den Kopf:

Ich habe ein bestehendes Paket leicht verändert. Habe das Verzeichnis mit der Versionsnummer kopiert und die Setup.inf dahingehend geändert. Dann habe ich meine Anpassung des Paketes vorgenommen und abgespeichert. Nun wollte ich das Paket testen und habe dafür einen Testuser-Account mit normalen Benutzerrechten. Nur leider wird nichts installiert. Manchmal macht er einen Download aber manchmal auch nicht (konnte noch nicht herausfinden warum es mal geht und mal nicht), aber die Installation fällt jedes Mal aus. Aktivieren Push oder Pull, Reinstall Push oder Pull, Deinstall Push oder Pull, alles das funktioniert nicht. Sobald ich mich aber mit meiner normalen Userkennung oder der eines Kollegen an dem Rechner anmelden rennt die Installation sofort los. Drei Testkennungen ausprobiert. Jedes andere Paket wird sofort installiert nur nicht mein angepasstes. Getestet habe ich auf mehreren Rechnern, sowohl Win7 x64 als auch Win10 x64. Immer kam das gleiche Ergebnis. Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe von Euch.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.

Gruß
Marco
MWM/UEM 20.0.1.51204
WSM/ServiceStore 10.0.2.3068

Windows 10 x64

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Pakete lassen sich nach Änderung nicht mehr Installieren

Post by r.wiegel » 15. Oct 2018, 09:08

Hallo Marco,

"Pakete lassen sich nach Änderung nicht mehr Installieren" - geht es um mehrere Pakete?

"...habe das Verzeichnis mit der Versionsnummer kopiert und die Setup.inf dahingehend geändert..."
wurde lediglich die Setup.inf geändert oder ein neues Paket abgeleitet? Hat die Installation vor der Änderung mit dem Test-User funktioniert?

"..Test: einen Testuser-Account mit normalen Benutzerrechten -> wird nichts installiert. Download +\- . Sobald ich mich aber mit meiner normalen Userkennung oder der eines Kollegen an dem Rechner anmelden - geht. Alle anderen Pakete gehen, mehreren Rechnern, Win7x64\Win10x64.."

Also die Paketeigenschaften (Freigabe für ein bestimmtes BS) sollten in Ordnung sein - da es auch mit einem anderen Account funktioniert. Ist deine "normale" Userkennung sowie vom Testuser-Account - Standard-User oder bist Du ein (lokaler) Admin?

Ist die Registereigenschaften\Sicherheit gesetzt?
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

MLoehe
Posts: 17
Joined: 04. Nov 2013, 11:21
Location: Berlin
Contact:

Re: Pakete lassen sich nach Änderung nicht mehr Installieren

Post by MLoehe » 16. Oct 2018, 08:21

Guten Morgen Roman,

dein letzter Satz war ausschlaggebend, denn genau das war es. Ich bin noch neu bei uns im Unternehmen und habe daran einfach nicht gedacht, dass dort eine Benutzergruppe eingetragen war. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Marco
MWM/UEM 20.0.1.51204
WSM/ServiceStore 10.0.2.3068

Windows 10 x64

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests