Probleme mit Rsync bei Nutzung des Mobile Agents

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

Probleme mit Rsync bei Nutzung des Mobile Agents

Post by Rudolf Boehm » 31. Mar 2006, 14:02

Hallo,

versuche den Mobile Agent mit Rsync unter PFP zu nutzen (WS Win XP, Server 2003). Ohne User/PW ist sync problemlos möglich. Sobald ich einen Benutzer/PW eingebe, kann sich der Client nicht mehr am Rsync-Daemon authentifizieren. SMB funktioniert auch.
Gibt es irgend jemanden, der den Mobile Agent mit Rsync und User/PW nutzt/zum laufen brachte?
Danke!

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 31. Mar 2006, 14:44

Ich :D

Sind die Variablen SUBDEPOT_RSYNC_USER und SUBDEPOT_RSYNC_PASSWORD vor Installation des Subdepot-Paketes korrekt befüllt worden? Und wenn ja, wurde das Passwort bei SUBDEPOT_RSYNC_PASSWORD und auch MOBAGENT_SYNCPW vorher verschlüsselt?
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

Post by Rudolf Boehm » 31. Mar 2006, 14:54

Hallo Jens,
ja, die beiden Variablen wurden vor der Installation gesetzt und PW wurde verschlüsselt. Könnte ich denn das PW zur Fehlersuche nicht auch in der Geheimnisse-Datei von Hand setzen/ändern? Zur Fehlersuche habe ich die Konfig-Dateien von Hand geändert.
Die Variablen werden m. E. dazu genutzt, auf beiden Seiten der gewünschten Sync-Kommunikation die Werte in den Konfigurationsdateien gleich zu befüllen und halt eben über Variablen aus/in Empirum nutzen zu können.

Danke und Grüße
Rudolf

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 31. Mar 2006, 15:22

Das Passwort kann auf dem Server geändert werden, in der rsyncd.secrets selbst ist die Syntax einfach.

Code: Select all

Benutzername&--58;Passwort
Wenn das Passwort verschlüsselt ist mit Empcrypt.exe, dann muss RSYNC.EXE aus dem PFP (nicht irgendeine aus dem Internet!!!) auch die librsynccrypto.so im gleichen Verzeichnis liegen haben, weil darin die Entschlüsselungsroutine steckt.
Auf der Clientseite einfach mal in einer CMD den rsync mit Authentifizierung starten:

Code: Select all

rsync.exe rsync&--58;//benutzername@servername/configurator/... /cygdrive/c/temp/...
Es sollte der Rsync das Passwort erfragen, hier es unverschlüsselt eingeben.
Soweit erstmal...
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

sven2005
Posts: 83
Joined: 26. Jan 2005, 11:19
Contact:

Post by sven2005 » 31. Mar 2006, 18:48

Hallo Herr Beimel,

muß das SUBDEPOT_RSYNC_PASSWORD auch verschlüsselt eingetragen werden? In der MobileAgent Anleitung steht das nur bei MOBAGENT_SYNCPW.

Vielen Dank
sven2005

Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

Post by Rudolf Boehm » 03. Apr 2006, 14:16

Habe nach den Antworten von Jens B. die Dienste auf dem Server noch einmal de- und dann neu installiert. Dazu habe ich einen Benutzer ohne Domäne eingegeben/benutzt.
Danach hat es dann auch sofort!!! wie beschrieben funktioniert. Ich wollte nach einer Aussage des mx-Supports (es gab in der Vorversion Probleme mit dem User/PW) wissen, ob rsync mit User/PW grundsätzlich funktioniert.
In der Beschreibung könnte vielleicht darauf hingewiesen werden, dass es bei rsync gerade kein Domänenbenutzer sein soll/muss, da die Anmeldung nur für den rsync-deamon herhält.

Danke und Grüße

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 04. Apr 2006, 09:39

Hallo Rudolf,

danke für den Hinweis bezüglich der Dokumentation. Es wird in der nächsten Version eindeutiger drin stehen. Und um es hier nochmal eindeutig zu formulieren:
Der Benutzernamen und das Passwort für den Rsync sind vollkommen unabhängig von irgendwelchen Computer- oder Domänen-Accounts. Da kann wahlfrei jeder beiliebige Namen/Passwort genommen werden.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

Post by Rudolf Boehm » 05. Apr 2006, 16:24

Hallo,
hier noch ein Update/Informationen für Fehlersuche, wenn's Mal hakt...
Jens's Methode geht gut und flott! Dazu in der Secrets-Datei das zu testende mit EmpCrypt verschlüsselte PW eingeben, rsync-Dienst neu starten (vielliecht geht es auch ohne?) und dann am Client das neue PW unverschlüsselt in die Kommandozeile mit oben genannter Syntax eingeben.
Zwei Tipps/Hinweise: Mir scheint das PW auf maximal 8 Zeichen beschränkt zu sein (hatte dann keine Lust mehr zu Probieren, auf jeden Fall ging es mit 13 Zeichen in die Hose) und Achtung bei Remote-Sitzungen, Strg-V übergibt u. U. einen falschen Inhalt der Zwischenablage (der des Clients). Wenn dort also ein ähnlicher Inhalt lauert, muss man da erst einmal darauf kommen. War vielleicht mein ursprünglicher Fehler.
Viel Erfolg.

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests