externer Programmaufruf

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
User avatar
AJes
Posts: 32
Joined: 10. Oct 2006, 11:52
Location: Neuenhagen
Contact:

externer Programmaufruf

Post by AJes » 22. Feb 2008, 13:15

Hallo,

Ich habe das Problem ein Programm zu updaten, welches mit Empirum
in der jeweils aktuellen Version installiert wurde, aber dann
fremdgeupdatet wurde.

Um jetzt zu verhindern das der automatische Empirum-Update-Prozeß
mit Deinstallation/Installation startet (die Deinst würde wegen des
Fremdupdates mit Sicherheit fehllaufen), wollte ich einfach die
Empirum-Einträge der original installierten Programme aus der Reg
am Client entfernen.

Gibt es nun in Empirum eine Möglichkeit ein Fremdprogramm vor!!
der eigentlichen Installation aufzurufen?
Es müßte in diesem Fall auch noch vor der Updateerkennungsphase starten.

OK, ich könnte das Programm auch einfach anders beNamsen,
oder den Batch über die Anmeldung starten, aber eleganter wäre es schon
integriert in die Inst.

danke vorab
Andreas

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Feb 2008, 18:14

Ja, in der Software-Depot-Konfiguration (ganz oben) kann man Scripts definieren, die vor und nach dem Softwaredepotcheck laufen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

AFiedler
Posts: 265
Joined: 15. Nov 2005, 16:02
Location: Köln
Contact:

Post by AFiedler » 25. Feb 2008, 09:01

Wo kann man die Scripts genau definieren?

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Post by thahn » 25. Feb 2008, 09:51

Guten Morgen,

---------------------------------
Reiter "Depot" -> Eigenschaften

- PreCommandMaschine
- PostCommandMaschine
- PreCommandClient
- PostCommandClient

------------------

Dort kann man definieren, was vor/bzw nach einem Paket für ein Script noch aufgerufen werden kann.

mfg.
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

C-Riouz
Posts: 162
Joined: 08. Dec 2007, 17:13
Location: Südhessen
Contact:

Post by C-Riouz » 16. Mar 2008, 23:19

das klingt interessant, ich habe nämlich einen ähnlichen fall, bei dem die verteilung über empirum bestens klappt, nur wird dann bei einem update per cd im programm selber kein "aktualisieren" button angezeigt... das programm auf der cd rafft also nicht, dass eine ältere version schon installiert ist.

es handelt sich in meinem fall um das programm MIS 2.5 von management services.

woran kann es liegen, dass keine installierte version gefunden wird und wie behebe ich dieses manko? hab leider noch nich soviel plan von dem ganzen, als dass ich mir das grade mal selber zusammenreimen könnte.....

Stefan Tacke
Posts: 84
Joined: 13. Dec 2004, 15:00
Contact:

Post by Stefan Tacke » 17. Mar 2008, 14:48

Hallo C-Riouz,

wenn du nicht willst, das Empirum die alte Version automatisch deinstalliert, reicht es, wenn du in der setup.inf den Eintrag
AskUninstallOld= auf "0" setzt. Hat bei mir jedenfalls Funktioniert.

Gruss Stefan

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 17. Mar 2008, 16:47

Hi,

ich nehme an, die alte Version der Software hast du geDIFFt ? Wenn ja, Empirum filtert ja teilweise Registry-Einträge raus, so dass der ursprüngliche Uninstall-Key der Applikation nicht mehr auftaucht (du De-Installierst ja über Empirum). Wenn das Hersteller-Setup auf diesen Key prüft, dann findet es die Applikation natürlich nicht. Der einzige Weg wäre es die "fehlenden" Registry-Einträge zu ermitteln (z.B. mit Regmon) und VOR einem CD-Update auf den Client zu schreiben.

Gruß,

Micha.

C-Riouz
Posts: 162
Joined: 08. Dec 2007, 17:13
Location: Südhessen
Contact:

Post by C-Riouz » 17. Mar 2008, 22:36

danke für eure antworten. das paket ist nur leider weder ein diff (unattended installshield setup), noch versuche ich die alte version zu deinstallieren.

das programm funktioniert folgendermaßen: es kommt beispielsweise eine version für dezember 2007 raus. dort sind automobilmarktspezifische daten abrufbar, wieviele autos in welchen gebieten wo wie warum verkauft wurden etc pp. dann kommt eine neue version im januar raus, die beim aufruf der setup aber nur zu einem update genutzt werden soll, denn das programm mit den daten von dezember ist ja bereits vorhanden.

wenn ich jetzt allerdings den datenträger von januar einlege, wird mir nur eine neu installation angeboten. also erkennt das programm die vorhandene version garnicht.

wenn ich die zugrundeliegende dezemberversion von hand installiere geht es. deswegen frage ich mich, was empirum hier anders macht.

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 17. Mar 2008, 22:56

Hi,

kannst du mal den Unattended-Aufruf vom Grundprogramm von Hand machen ? z.B. Start - Run <Pfad>setup.exe -s -f1<Pfad>\setup.iss

Geht dann das Update (mit demselben/einem anderen User)?

Empirum macht mal abgesehen vom Installationskontext nichts anderes als die Setup-Routine selbst.

Ich hab aber auch schon Anwendungen erlebt, die unsinnigerweise im unattended mode anders reagieren als im dialog mode.

Gruß,
Micha.

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 3 guests