SWDepot-Icon auf Desktop

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

SWDepot-Icon auf Desktop

Post by Rudolf Boehm » 05. Mar 2008, 13:43

Hallo,

per Standard ist das SWDepot-Icon auf dem Desktop der Aufruf der SWDepot.exe mit entsprechenden Parametern. Letzlich werden die entsprechenden Rechte zur Installation auf der Zielmaschine benötigt.
Wir würden den Anwendern gerne die Möglichkeit geben, die Installation z. B. in der Mittagspause anzustossen.
Hat jemand eine Idee bzw. dies schon gelöst (oder habe ich eine Wissenslücke und es ist im Standard schon möglich)?

Danke

User avatar
pkleiber
Posts: 831
Joined: 08. Dec 2004, 13:48
Contact:

Post by pkleiber » 05. Mar 2008, 14:09

Sollen dann per Swdepot prinzipiell nur Installationen in der Mittagspause möglich sein?

Verstehe ich dass so richtig?
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Post by thahn » 05. Mar 2008, 14:11

Hallo,

geht es um die allgemeine Software -Installation eines Paketes, oder um das Patch-Management für den entsprechenden Client ?
Oder soll nur zur Mittagszeit das SWDepot-Icon auf dem Desktop erscheinen, wobei ich mich dann frage was damit bezweckt wird.

Man kann eine Software-Installation oder das Patchmanagement auch über einen Zeitplan definieren, d.h. wann was installiert bzw. ausgeführt werden soll.

cya
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

Post by Rudolf Boehm » 05. Mar 2008, 15:02

Das Icon soll das Gleiche tun, wie ein Eintrag/Aufruf aus HKLM\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run RunSWDepotX (z.B.: SWDEPOT \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SWDepot.dds /I /S /F). Also den Dienst ansprechen und diesem die Parameter übergeben.

Danke

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 06. Mar 2008, 09:13

Hi Rudi,

warum machst du Dir nicht einfach ein Paket, dass einen entsprechenden Link auf dem Desktop erzeugt ?

Wir nutzen eine "verfeinerte" Variante davon um ein interaktives Software Update auszulösen.

Der "Link" befindet sich aber nicht auf dem Desktop, sondern im Kontext-Menü des Arbeitsplatzes.
[Reg:Product]
;*** Extra Menu for Empirum Software Update in MyComputer
HKCR,"CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\[Update Software]",,0x00000010
HKCR,"CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\[Update Software]\command","",0x00000000,"%windir%\system32\EMPIRUM\SWDEPOT.EXE \\%%%%EmpirumServer%%%%\Configurator$\User\SwDepot.dds /I\\%%%%EmpirumServer%%%%\Values$\MachineValues\%%%%DomainName%%%%\%%%%Computername%%%%.ddc /S /Q /F /E /Z1"
Gruß,

Micha.

Rudolf Boehm
Posts: 21
Joined: 21. Dec 2004, 10:42
Contact:

Post by Rudolf Boehm » 06. Mar 2008, 10:22

Hallo,

auch wenn der Vorschlag auf den ersten Blick nicht mein Anliegen löst (mehr dazu unten), die Idee ist gut!! Danke.
Die Herausforderung ist, den Link auf dem Desktop mit dem Aufruf "SWDEPOT ..." zu kreieren (also genau der Aufruf aus dem RUN-Eintrag der Registry).
Bei manueller Anlage (Rechtsklick - neu ...) kann SWDEPOT nicht aufgelöst bzw. gefunden werden und der Link wird nicht angelegt.
Über Setup.inf [Shell:xxx] wird daraus dann "c:\swdepot...", was auch nicht taugt.
Wenn ich den Link einmal hätte, könnte ich den auf den Desktop kopieren. Tools aus (dem) Ressource-Kit(s) helfen auch nicht weiter, da die immer auf SWDEPOT auflösen wollen (Programm/Pfad nicht gefunden).

Hintergrund für den ganzen Quatsch: mit eingeschränkten Rechten auf dem PC liefe ein Aufruf wie oben oder per Agent (..\swdepot.exe \\...dds ..) im Benutzerkontext und mit seinen (u. U. eingeschränkten) Rechten auf der lokalen Maschine. Übergebe ich die Installation wie in der RUN-Zeile, ist der Dienst mit seinen Rechten/Einstellungen dran (oder mache ich hier einen Denkfehler???).
Mit so einem Link/Aufruf könnte der Benutzer Installationen in einer ihm genehmen Zeit ablaufen lassen (Pause/Besprechung).

Wenn ich Michas Vorschlag nehme und "...swdepot.exe \\...dds .." gegen "SWDEPOT \\...dds .." tausche, kann ich den Befehl anlegen und so ausführen.

Soweit so gut. Hat noch jemand eine Idee für einen Link auf dem Desktop?

Danke und Grüße
Rudolf

thome bernd
Posts: 97
Joined: 13. Dec 2004, 17:15
Location: Saarland
Contact:

Post by thome bernd » 29. Mar 2008, 10:32

Hallo,

wir haben es so gelöst, daß einmal das normale SW-Depot mit allen freien Anwendungen (Inventory, WinZIP...) auf dem Desktop liegt und parallel dazu ein Icon in dem nur die aktiv zur Verteilung anstehende Software enthalten ist.

z.B. Office 2003 Rollout, User kann normale Auffforderung ablehnen und später die Installation aus dem SelfService Icon heraus installieren.

Im Agent sieht das denn so aus:

[Reg:Product]
HKLM,"SOFTWARE\MATRIX42",,0x00000010
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run","_UserEnv",0x00000000,"%System%\EMPIRUM\env.exe"
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run","RunSWDepot1",0x00000000,"%System%\EMPIRUM\SWDEPOT.EXE /r /uempagent /pXXXX\\%%EmpirumServer%%\Configurator$\User\SwDepot.dds /I\\%%EmpirumServer%%\Values$\MachineValues\%%DomainName%%\%%Computername%%.ddc /S /K18000 /F /E /Z0 /Y120"

HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SetupService\Parameters","SoftwareDepotParameters",0x00000000,"\\%%EmpirumServer%%\Configurator$\User\SwDepot.dds /r /uempagent /pXXXX /I\\%%EmpirumServer%%\Values$\MachineValues\%%DomainName%%\%%ComputerName%%.ddc /K18000 /S /F /Y18000"

HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SetupService\Parameters","UseNetWareLogon",0x00000000,"0"
HKLM,"SOFTWARE\MATRIX42\Software Depot","HomeServer",0x00000000,"\\%empirumserver%"
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList","empagent",0x00010001,0
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\SwDepot.exe","",0x00020000,"%%WinDir%%\system32\Empirum\SWDepot.exe"

HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\SwDepot.exe","Path",0x00020000,"%%WinDir%%\system32\Empirum"
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation","Start",0x00010001,"2"
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv","Start",0x00010001,"4"
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run","inventory",0x00000000,"%System%\Empirum\EmpInventory.exe /C\\%%EmpirumServer%%\Configurator$\User\EmpInvScan_Windows.xml /O\\%%EmpirumServer%%\EmpInv$\%%Domainname%%.%%ComputerName%%_#SysTime#.xml /E /WMI /V2 /M /T /Y:300 /ZIP"



[Shell:Product]
; Aktive zur Verteilung anstehende SW

%Desktop%\V&B Software Self Install, %System%\EMPIRUM\SWDepot.exe, /F /r /O /uempagent /pXXXX\\%%EmpirumServer%%\Configurator$\User\SwDepot.dds /I\\%%empirumserver%%\Values$\MachineValues\%%DomainName%%\%%ComputerName%%.ddc,,,%System%\EMPIRUM\information.ico


; Freie SW im Depot
%Desktop%\V&B SoftwareDepot, %System%\EMPIRUM\SWDepot.exe , \\%%EmpirumServer%%\Configurator$\User\SwDepot.dds /uempagent /pXXXX /r\\%%empirumserver%%,,,%System%\EMPIRUM\vblogo.ico

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 2 guests