Grundinstallation mit mehreren Reboots automatisieren

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Rouven
Posts: 40
Joined: 18. Dec 2008, 21:52
Contact:

Grundinstallation mit mehreren Reboots automatisieren

Post by Rouven » 19. Dec 2008, 00:01

Hallo,
ich habe das Ziel, die Grundinstallation eines Windows XP Pro Systems mit allen Anwendungen und allen Patches zu installieren, ohne dass man sich anmelden muss um die Installationsdauer zu verringern. So werden wie gewünscht nach dem Start der Agent.Bat die Anwendungen installiert und anschließend die Patches für OS und ggf. Office usw.. Zusätzlich wird über PM2 IE7 und WMP11 installiert, was dann weitere Patches nach sich zieht (aber erst nach dem Reboot). Nach dem die Setups gelaufen und der PM2 abgeschlossen ist, startet das System neu und bleibt dann in der Anmeldemaske stehen (auch klar). Wenn ich mich dann anmelde, geht PM2 direkt los und zieht die neuen Patches nach. Somit muss ich nicht auf den Agent-Dienst warten. Diese Prozedur kann je nach Anzahl der Patches mehrere Reboots und manuelles Login benötigen, bis die Installation vollständig ist. Lasse ich das System im Anmeldebildschirm stehen, wird wahrscheinlich der Agent-Dienst anlaufen und die Patches installieren und auch wieder nach 60 min. neu starten. Insgesamt aber eine zu lange Installationsdauer im Vergleich zum manuellen Anmelden. Hat jemand eine Idee wie man diese manuelle Anmeldungen umgehen kann und dennoch die Installation "in einem Rutsch" erfolgt. Es müsste irgendwie solange eine Autologon mit anschließden Reboot stattfinden, bis die komplette Installation abgeschlossen ist? Für Anregungen Tipps, Erfahrungen oder einer evtl. Lösung würde ich mich freuen.
Grüße
Rouven

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Post by frenzlc » 19. Dec 2008, 13:16

hi,

end.eis so anpassen das die Autologin Einträge nicht gelöscht werden oder andere eingetragen werden.
Unter dem run Schlüssel den Eintrag rein was beim nächsten neustart passieren soll und irgentwo einen Zähler setzten.

Gruß
Carsten

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Dec 2008, 15:15

Ich empfehle dies vom Kollegen Torsten Kreft:
http://hambrosius.m5t.de/EAL.zip
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Rouven
Posts: 40
Joined: 18. Dec 2008, 21:52
Contact:

Post by Rouven » 22. Dec 2008, 14:43

Hallo Herr Ambrosius,
in der Agent.bat wird zusätzlich noch ein "MultiLogon" Paket installiert. Könnten sie dies bitte ebenfalls zur Verfügung stellen?

Call \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\Setup.exe \\%EmpirumServer%\Configurator$\Packages\_TKT\MultiLogon\10.5\Install\Setup.inf /S2

Danke!
Grüße
Rouven

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Dec 2008, 15:12

Habe ich selbst nicht, muss ich mal nachfragen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

HaPe Jehle
Posts: 181
Joined: 29. Dec 2004, 09:58
Location: Ruhpolding
Contact:

Post by HaPe Jehle » 23. Dec 2008, 10:00

Hallo Rouven,

ich habe dafür ein eigenes Paket, das in Zusammenspiel mit einem kleinen AutoIt-Programm (AutoStart.exe) einen Autologon mit einem speziellen Installationsuser macht, bis alle Patche installiert sind. Keine edle Lösung aber sie funktioniert.

Code: Select all

[Product]
#Set:CheckRegkey

[Set:CheckRegkey]
Set PM2_CheckKey=%%HKLM,"SOFTWARE\\MATRIX42\\PM2Client\\10.5\\Setup","Revision"%%
ReplaceEnv PM2_CheckKey
If "%PM2_CheckKey%" == "" Then "Set:Phase1" EndIf
If "%PM2_CheckKey%" == "0" Then "Set:Phase1" EndIf
If "%PM2_CheckKey%" == "1" Then "Set:Phase2" EndIf

[Set:Phase1]
#Set:Initiate
#Set:Abbruch

[Set:Initiate]
1:AutoLog\\autolog.exe       ,   C:\\Temp,         NORMAL,     600
1:AutoLog\\AutoStart.exe       ,   C:\\Temp,         NORMAL,     600
call "C:\\Temp\\AutoLog\\AutoStart.exe"
sleep 2000

[Set:Phase2]
call "C:\\Temp\\AutoLog\\AutoStart.exe"
sleep 3000
deltree "C:\\Temp\\AutoLog"

[Set:Abbruch]
AbortSilent
Das Tool 'autolog.exe' findet man als Download im Internet unter: novell coolsolutions. Das Tool soll auch ohne Novellclient funktionieren - wir sind aber noch alte Dinosaurier und haben kein AD.

Hier noch der Code für AutoIt (natürlich anonymisiert) :wink:

Code: Select all

if RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\MATRIX42\\PM2Client\\10.5\\Setup", "Revision") = "" Or RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\MATRIX42\\PM2Client\\10.5\\Setup", "Revision") = "0" Then
	$r = "C:\\Temp\\AutoLog\\autolog.exe /U /NDSTree:<NDSBaum> /NDSUsr:<NDSUser> /NDSPass:<Passwort> /NDSSrv: /NDSCx:<NDSKontext> /MSDom:" & @ComputerName & " /MSUsr:" & @ComputerName & " /MSPass: /RunScript /Mode:0"
	RunWait($r)
	MsgBox(4096, "delvin AutoLogin", "AutoLogin wird initialisiert", 10)
Else
	If RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\MATRIX42\\PM2Client\\10.5\\Setup", "Revision") = "1" Then
		$r = "C:\\Temp\\AutoLog\\autolog.exe /U /Disable /Mode:3 /NDSTree:<NDSBaum> /NDSUsr:" & @ComputerName & " /NDSPass: /NDSSrv: /NDSCx:<NDSKontext> /MSDom:" & @ComputerName & " /MSUsr:" & @ComputerName & " /MSPass: /RunScript /ShowResult"
		RunWait($r)
		MsgBox(4096, "delvin AutoLogin", "Anwender wurde zurückgesetzt", 10)
	EndIf
EndIf

Exit
Bei Rückfragen wäre ich im neuen Jahr wieder erreichbar. Also Dir und allen Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Hans-Peter Jehle / die Bayerische IT GmbH München
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Administrator für Empirum und Citrix

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 23. Dec 2008, 12:40

Habe nun auch das MultiLogin-Paket bereitgestellt:
http://hambrosius.m5t.de/MultiLogon.zip
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

daniel_hainich
Posts: 28
Joined: 24. Jan 2008, 10:14
Contact:

Post by daniel_hainich » 09. Jan 2009, 12:09

Hallo,

danke für die Scripts. Da wir aber kein Patchmanagement einsetzen funktioniert das ganze nur bedingt. Kann man die Prüfung auf einen anderen Reg-Schlüssel umstellen? Z.Bsp. ob alle Pakete aus dem SWdepot installiert sind?

Danke im voraus.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Jan 2009, 13:41

Ja, ich glaube das wurde mal kürzlich eingebaut. Habe es aber noch nie benutzt. Bitte mal testen: Wenn ErrorLevel nach dem swdepot.exe Aufruf 0 ist stehen keine Pakete mehr an, wenn nicht 0 muss noch ein Reboot und swdepot-Aufruf erfolgen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

daniel_hainich
Posts: 28
Joined: 24. Jan 2008, 10:14
Contact:

Post by daniel_hainich » 09. Jan 2009, 14:40

es besteht aktuell folgendes problem:

windows-installation ist fertig und er fängt an die pakete zu installieren. im hintergrund läuft das eal-script. aber noch während die paketinstallation läuft startet der shutdown und der rechner schaltet sich aus. er prüft also ob errorlevel 0 oder 1 und springt dann laut anweisung auf :PM2Done.

Rouven
Posts: 40
Joined: 18. Dec 2008, 21:52
Contact:

EAL mit Empirum 2008 R2

Post by Rouven » 18. Feb 2009, 13:21

Hallo zusammen,
nach einigen Tests konnte ich in Empirum 2008 HF07 erfolgreich die EAL Funktion implementieren. Leider macht mir aber nun das Update auf Empirum 2008 R2 einen Strich durch die Rechnung.

1. Das Verzeichnis C:Temp wird ab 2008 R2 gelöscht. Dumm nur, das genau dort die entsprechenden Dateien liegen, die durch die Start.bat ausgeführt werden. Das konnte ich aber lösen, indem ich einfach ein anderes Verzeichnis für das Kopieren der Dateien in die EAL.BAT eingetragen habe.

2. Die Abfragen in den Batchdateien auf die "Revision" musste angepasst werden, da das Patch-Management-Paket nun die Version 11.1 aufweist, auch das war kein Problem.

3. Leider funktioniert das Skript aber dennoch nicht mehr, da nach dem ersten Neustart (Agent.Bat wurde ausgeführt) der Aufruf des SWDEPOT durch die Start.bat mit folgender Fehlermeldung abricht:

"Die InstallationDeinstallation von Software ist erst nach einem Neustart des Computers wieder möglich"

Anscheinend muss sich in R2 innerhalb des SWDEPOT.EXE oder des Patch-Management-Paketes was geändert haben, was dieses Problem aufwirft.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Rouven



Nachtrag:

Es ist mir aufgefallen, dass es wohl am dem Registry Eintrag hängt:

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMATRIX42PackagesRebootPending]
"1234956666"="2009-02-18 12:31:06,Empirum Patch-Management Client (v2) 11.1,Administrator,0,0,11.1,1,11.1,0,0,5"

Dieser wird immer wieder nach dem ausführen des SWDEPOT gesetzt und verhindert im Anschlus daran den erneuten Aufruf (trotz Reboot).

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 18. Feb 2009, 15:04

TEMP-Ordner: Siehe http://www.matrix42.de/forum/viewtopic. ... light=temp

Reboot: Entfernen Sie mal bei der Agent-Definition im SWDEPOT-Aufruf den /RB-Schalter. Dann müßte es eigentlich wie vorher funktionieren.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Rouven
Posts: 40
Joined: 18. Dec 2008, 21:52
Contact:

Post by Rouven » 18. Feb 2009, 15:17

Hallo Herr Ambrosius,
der Aufruf des SWDEPOT erfolgt so:

\\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SWDepot.exe /I\\%EmpirumServer%\Values$\MachineValues\%%DomainName%%\%ComputerName%.ddc /B /F /S /Q /T2 /X10 /Z0

Der RB-Schalter ist nicht gesetzt, oder verstehe ich da was faslch?

Der Agent selber (AgentNT.EXE) ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht installiert.

Grüße
Rouven

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 18. Feb 2009, 15:32

Vielleicht mal das PatchManagement ganz ans Ende des Depots stellen oder das SETREBOOT aus dem Paket entfernen?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Rouven
Posts: 40
Joined: 18. Dec 2008, 21:52
Contact:

Post by Rouven » 18. Feb 2009, 15:45

Hallo Herr Ambrosius,
da ich das ganze in einer eigene Konfigurationsgruppe teste, ist kein weiteres Paket involviert. Meinen sie alle SETREBOOT Einträge in der inf-Datei?
Grüße
Rouven

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests