IP Scripte oder auf DHCP wechseln

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
User avatar
deny
Posts: 191
Joined: 14. Dec 2004, 12:21
Contact:

IP Scripte oder auf DHCP wechseln

Post by deny » 26. May 2009, 11:55

Hallo miteinander,

ich habe hier eine spezielle Frage zu einem Thema das mich gerade beschäftigt, vielleicht könnt Ihr mir nützliche Hinweise geben um dieses Problem anzugehen.

Wir haben mobile Benutzer die mit Ihren Notebooks durch die Welt tuckern, jeweils an bestimmte Standorte. Damit diese Benutzer an den unterschiedlichen Standorten mit dem Mutterkonzern kommunizieren können haben wir sogenannte IP Skripte für jeden User angelegt. Das sind ganz normale Batchdateien lokal verknüpft auf dem Desktop.

Diese .bat Dateien starten ganz normal Befehle wie zb.
netsh interface ip set address name = "LAN-Verbindung" source = static addr = 192.168.1.2 mask = 255.255.255.0
netsh interface ip set address name = "LAN-Verbindung" gateway = 192.168.1.1 gwmetric = 1
und diese startet eben der Benutzer je nach Lokation.

Ich kann diese Befehle auch direkt über ein Empirum Paket abschicken - aber gibt es eine Möglichkeit das ein Benutzer diese Pakete per Desktop-Verknüpfung selber starten kann? Ich habe nämlich auch keine Lust Dateien hin und herzukopieren also die .bat Dateien usw... sondern alles über ein Paket pro Lokation - oder kann ich auch noch eine Lokation Auswahl machen im Empirum Paket?? :)))

Desweiteren stosse ich manchmal auf das Problem, dass der Name des Netzwerkadapters unterschiedlich ist. Zb. LAN-Verbindung oder LAN-Verbindung 2 oder Local Area Connection usw... - kann man das auch irgendwie abfangen??

Ok viel Tobak aber Danke schonmal im voraus.

Gruss
Deny

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 26. May 2009, 12:33

Hi,

du gehst zwar nicht auf den 2. Teil Deines Titels ein, aber ja, ich würde heute immer auf DHCP setzen, sofern es nicht einen trifftigen Grund dagegen gibt. Alles andere macht Dir bei traveling Users immer Kopfzerbrechen.

Wenn du doch paketieren willst:

Bezüglich der Namen könntest du die per Paket auch einmalig z.B. auf "LAN" standardisieren, dann müsstest du das künftig im Skript nicht mehr kompliziert abfangen.

Natürlich kannst du in einem Skript auch eine Auswahlbox hochbringen mit einer Standort-Auswahl als Combobox. Guck Dir dazu mal den Befehl Prompt bzw. den Abschnitt [Prompts] an. Je nach Standort könntest du dann in einen separaten Abschnitt springen.

Man kann ein Paket über den Aufruf von Setup.exe und setup.inf auch über einen Link aufrufen. Da du zu dem Zeitpunkt aber keine Netzwerkverbindung hast, müsste das Paket dann lokal liegen, sonst hast du ja keinen Zugriff drauf. Ausserdem müsste bei dieser Variante der User lokale Admin-Rechte haben. Ansonsten müsstest du noch zusätzlich über SetupCLI tricksen.

Gruß,

Micha.

User avatar
deny
Posts: 191
Joined: 14. Dec 2004, 12:21
Contact:

Post by deny » 26. May 2009, 12:37

Achso stimmt, der zweite Teil :D wäre => an bestimmten Lokationen haben wir nur DHCP und dazu wird ein anderes Batch Skript gestartet, dass von einer statischen IP zu DHCP wechselt.
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp
netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp
Dafür benötige ich quasi auch noch ein Paket, damit der Benutzer in allen unterschiedlichen Lokationen (IP oder DHCP) mit Pakete switchen kann.


Bezüglich der Paketierung und der Prompt Abfrage klingt interessant - ich denke das grössere Problem auf das ich jetzt stosse - wie bekomme ich das Paket lokal und wie sieht die Verknüpfung aus wenn ich ein Paket per Desktop Icon starten lasse? Apropos Berechtigung wird das Paket nicht mit einem User gestartet der die Berechtigungen auch lokal hat (somit bleibt der User nur Hauptbenutzer)?

Ich strebe diese Art von Lösung an, da ich keine Lust habe die Batch Dateien (.bat) jedesmal zu ändern, wenn sich mal was ändern sollte :D mit einem Paket kann ich das zentral steuern. Die Netzwerkadapter in LAN umzubenennen ist auch eine interessante Alternative.


Grüsse
Deny

User avatar
MStendebach
Posts: 27
Joined: 22. Dec 2008, 11:37
Contact:

Post by MStendebach » 26. May 2009, 13:31

Hallo deny,

wir haben dafür MobileNetSwitch im Einsatz. Damit kannst du nicht nur die LAN Einstellungen switchen sondern auch direkt Proxy-Einstellungen, Netzlaufwerke, Standarddrucker und vieles mehr. Der Benutzer muss auch keine Rechte haben du kannst in dem Programm einen Admin-Acount angeben unter dem die Einstellungen geändert werden.
http://www.mobilenetswitch.com/

Gruß
MStendebach

User avatar
deny
Posts: 191
Joined: 14. Dec 2004, 12:21
Contact:

Post by deny » 26. May 2009, 13:54

Hi,

danke für den Link, sieht auch super aus, aber ich glaube nicht das wir uns dafür entscheiden - werde dann wohl oder übel auf meine Batch Dateien setzen.

1) Paket erstellen mit Batchdateien + Verknüpfungen auf dem Desktop
2) Paket wird verteilt
3) Jeder User hat die gleichen Patch Dateien
4) Bei Änderungen wird das Paket aktualisiert

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests