Fehlermeldung bei Verteilung

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
sundl
Posts: 46
Joined: 31. Aug 2009, 11:51
Location: Fürth
Contact:

Fehlermeldung bei Verteilung

Post by sundl » 31. Aug 2009, 12:51

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Einen ähnlichen Fehler habe ich zwar hier im forum schon gefunden, aber die Verhaltensweise des Fehler ist nicht ganz die selbe.

Bei exakt einem User habe ich das Probleme, dass keine Pakete bei ihm installiert werden können. Folgende Fehlermeldung erscheint (diese habe ich wie gesagt schon gefunden, aber die Meldung bezog sich nur auf ein Paket)

"Beim Aufruf von ""\\empsrv\Configurator$\User\Setup.exe" /F/E+"\\empsrv\Configurator$\Log\SetupErrorLog\%DomainName%.%ComputerName%.%SysDate%_%ExactSysTime%.log" dann der Pfad des jeweiligen Paketes.

Das Paket wird auch nicht ausgeführt. Wie gesagt, es lässt sich kein Paket mehr installieren. Somit schließe ich aus das alle Pakete fehlerhaft sind. Vorallem da es bei allen anderen User tadellos funktioniert.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Grüße
Sonja

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 31. Aug 2009, 12:57

Naja, die Fehlermeldung, die man in der GUI bekommt, ist herzlich nichtssagend. Hast du mal einen Blick ins ErrorLog für den Client, auf dem du das versucht hast, geworfen. Die Meldungen da sind meist deutlich Aussagekräftiger.

Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn der User einen anderen PC mit seinem Account und Profil benutzt?
Philipp Kießler

sundl
Posts: 46
Joined: 31. Aug 2009, 11:51
Location: Fürth
Contact:

Post by sundl » 31. Aug 2009, 13:33

Oh ok. Ich muss mich auch gleich Outen, bin ins das Empirumthema nur zufällig rein gerutscht.
Jetzt muss ich natürlich auch blöd fragen wegen dem Log. Das dazugehörige Log finde ich doch auf dem Server im Verzeichnis \Log\SetupErrorLog oder woanders? (bin wirklich froh wenn wir in ein paar Monaten eine Schulung bekokmmen)

Das mit dem User hätte ich wirklich mal wo anders auch ausprobieren können!!! Das werd ich gleich mal tun. Evtl. liegt es ja wirklich an dem Notebook!

Grüße

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 31. Aug 2009, 14:02

Hallo Sonja,
ich glaube, so haben viele Empirumadministratoren angefangen. Bei mir war's eigentlich ähnlich.

Wenn das Problem nicht mit dem User wandert, musst du nur den einen Client untersuchen. Für einen ordentlichen Kreuztest solltest du noch ausprobieren, wie er sich bei einem anderen User am selben Client verhält.

Das ErrorLog findest du, wenn du dir in der Administration den Client aus der richtigen Konfigurationsgruppe heraussuchst und mit der rechten Maustaste auf den Client klickst. In Dropdown-Menü gibt es "Log anzeigen" und "SetupErrorLog". Im SetupErrorLog stehen alle Fehlermeldungen drin, die der Client an den Server übermittelt hat.

Als kleiner "Exkurs":
Ins Verzeichnis configurator\Log\ und in dessen Unterverzeichnisse schreiben die Clients ihre Meldungen in Form von Textdateien rein. Von dort aus werden die Meldungen (ErrorLog, Erfolg, Mißerfolg, etc.) in die Datenbank eingelesen. Sobald eine Meldung in der DB ist, wird die zugehörige Datei gelöscht. Daher sollten die Verzeichnisse im normalen Betrieb auch leer sein bzw. nur für kurze Zeit Dateien enthalten.

Wenn sich da viele Dateien ansammeln, läuft der Dienst "SWDepotLog" zum Einlesen in die DB nicht.

Kann der Dienst eine Meldungsdatei nicht verarbeiten, landet sie in configurator\Log\*\Error\ und wurde dementsprechend nicht in die Datenbank eingelesen.
Philipp Kießler

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 31. Aug 2009, 15:08

andere Frage, läuft auf dem betreffenden Client der Prozess "SetupSvc.exe" oder "ERIS.exe"?
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

sundl
Posts: 46
Joined: 31. Aug 2009, 11:51
Location: Fürth
Contact:

Post by sundl » 01. Sep 2009, 09:27

Guten morgen,

also es können nur pakete an diesem einen Gerät nicht verteilt werden. wenn ich den user wo anders anmelde läuft die verteilung ohne fehler durch. in der logdatei konnte ich sehen, das seit unserem letzten patchday keine applikationen mehr laufen. in der setuperrorlog kann ich sehen das er den trendmicro virenscanner nicht ausführen konnte. (diese meldung ist schon einige wochen her) dies ist auch der einzige eintrag im selog

zur frage wegen den diensten. auf dem betroffenen gerät läuft zwar eine ampautsvc.exe aber keine setupsvc.exe. diese wieder rum (setupsvc.exe) läuft z.b. auf meinem pc. könnte es mit dem dienst zusammen hängen?

oder evtl. doch das trendmicropaket?

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 01. Sep 2009, 11:26

Guten morgen Sonja,

"ampautsvc.exe" sagt mir garnichts. Muss das vllt. "empautsvc.exe" heißen? Das würde zumindest insofern Sinn ergeben, dass "AUT" für "Application Usage Tracking" steht bzw. stehen könnte.

Aber entweder "SetupSvc.exe", "SWDepot.exe" oder "ERIS.exe" müssen da sein. alles andere hieße, wenn ich mich jetzt nicht täusche, dass garkein Agent drauf ist...
Philipp Kießler

sundl
Posts: 46
Joined: 31. Aug 2009, 11:51
Location: Fürth
Contact:

Post by sundl » 01. Sep 2009, 11:32

ja sorry das sollte natürlich empautsvc.exe heißen.

auf meinem rechner läuft alles durch. den eris.exe gibt es nicht und es laufen nur die dienste setupsvc.exe und empautsvc.exe.
auf dem rechner auf dem die verteilung nicht funktioniert läuft nur empautsvc.exe und sonst nichts.

sorry aber scheint wirklich etwas wirr bei uns hier zu sein....ich hoffe das trotzdem noch irgendwie jemand ne idee hat.

grüße

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 01. Sep 2009, 12:14

Die Lösung hat Phillip bereits genannt.
Auf dem betroffenem System ist ein fehlerhafter oder garkein Agent installiert. Push einfach nochmal einen Agenten auf diesen Computer (oder führe als Admin die agentnt.exe aus) und starte den Rechner danach neu.
Nun sollten die Pakete wieder installiert werden.

Zu meiner investigativen Fragestellung bzgl. der Prozesse:
SetupSvc.exe + SwDepot.exe = Legacy Agent
ERIS.exe (+ ERIS_UI.exe) = Advanced Agent
findet man also weder die SetupSVC.exe noch die ERIS.exe ist auf dem Rechner kein Agent installiert oder der Dienst kann (wahrscheinlich) wegen einer fehlerhaften Dienstanmeldung nicht starten.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest