DHCP Option Advanced Agent Empirum v12

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
Rouven
Posts: 40
Joined: 18. Dec 2008, 21:52
Contact:

DHCP Option Advanced Agent Empirum v12

Post by Rouven » 07. Sep 2009, 20:35

Hallo,
wie genau ist die vorgehensweise bei Empirum v12, wenn man über DHCP Optionen eines bestehenden Windows 2003 DHCP Servers den Empirumserver übergeben möchte. Beim Advanced Agent finde ich keine Möglichkeit die DHPC Option (Nr. z.B. 128) anzugeben. Sind diese für den Advanced Agent ggf. fest vorgegeben? Gleiches gilt für EPE2. Was gibt es hier zu beachten, wenn "DHCP-Optionen verwenden" aktiviert wird. Wird der PXEImageChanger nicht mehr genutzt bei DHCP-Optionen verwenden?
Wie kann ich testen, ob der Advanced Agent die richtigen Werte dann vom MS DHCP Server erhält? Danke!
Grüße
Rouven

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 08. Sep 2009, 00:08

Die Konfiguration dazu findet man nun im DBUtil.
PXEImageChanger kann weiterhin verwendet werden.
Eleganter ist aber nun DHCP Optionen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Re: DHCP Option Advanced Agent Empirum v12

Post by philipp.kiessler » 08. Sep 2009, 10:18

Rouven wrote:Wie kann ich testen, ob der Advanced Agent die richtigen Werte dann vom MS DHCP Server erhält?
Ich würde es schon mit einer EPE2-Installation testen. EIS schreibt in die Protokolle nämlich rein, welchen Empirumserver es anspricht.

Beim Agent kannst du es mal mit DebugView probieren. Wenn ich die Programmierer bei matrix42 richtig einschätze, "zwitschert" der Agent da munter, an wen er sich wendet.
Philipp Kießler

Rouven
Posts: 40
Joined: 18. Dec 2008, 21:52
Contact:

Post by Rouven » 08. Sep 2009, 18:14

Danke für eure Antworten.

Dennoch habe ich noch ein Verständnisproblem mit DBUtil und den DHCP Optionen. Bei R2 wurde unter DHCP-Option die Nr. und Variablennamen eingetragen (z.B. 128 EmpirumServer). Auf den MS DHCP Server hat man dann diese Option 128 und unter Variable EmpirumServer dann den entsprechenden Master/Depotserver eingetragen.

Nun zu v12....

Trage ich nun in DBUtil->Dienste installieren/konfigurieren..->Empirum-PXE (genau auf dieser Ebene, beim Server selbst sind die DHCP-Optionen ausgegraut) jetzt diese Infos ein, indem ich die vorgeschlagene DHCP-Option und Name übernehme, sowie das Feld aktiviere anklicke, ABER den Wert selbst LEER lasse?

In der Hilfe von DBUtil steht:
Ist ein dedizierter DHCP-Server (z.B. Windows DHCP-Server) zur Übermittlung der DHCP-Optionen im Einsatz, wird empfohlen die Werte nicht über DBUtil zu konfigurieren.

..und die Variable EmpirumServer soll nur für die Rückwartskompatibilität für den alten Agenten benötigt werden!?


Irgendwie blicke ich da gerade nicht durch.....

Grüße
Rouven

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 08. Sep 2009, 20:01

solange du den Dienst im "PXE only"-Modus lässt, wird dieser keine DHCP-Optionen verteilen, der Agent diese jedoch anfordern :)
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

OV
Posts: 45
Joined: 18. Aug 2009, 11:38
Location: KS
Contact:

Re: DHCP Option Advanced Agent Empirum v12

Post by OV » 18. May 2010, 15:43

Ich suche mir da auch schon nen wolf. Die Dokumentation in Verbindung mit nem WIN DHCP ist echt bescheiden.

unsere V12 Konfiguration (aktuelle Version).

Zentrale:
DHCP über WIn Server
Empirum läuft auf WIN (2008)
SQL ebenfalls auf WIN

Hier ist die Option 140 gesetzt und als Wert der Masterserver

Depot
WIN Server (2008)
DHCP über extra Server (win2008)
Hier ist die Option 140 gesetzt und als Wert der Depotserver

DB Util
DHCP Otion = "140", Name = "EmpirumServer", Wert = kein Wert hinterlegt

Agentkonfig
DHCP Option angeklickt unter Empirumserver ist der Masterserver eingetragen. Dort will er ja einen Namen oder eine IP da sonst die %Empirumserver% Variable nicht greift.

Auf einer frischen Installation in der Depotumgebung habe ich jetzt via Startscript die aktuelle Agentinstall draufgezogen.
Das SW Depot versucht aber dennoch auf den Masterserver zu zugreifen anstatt auf das Depot

In den Umgebungsvariablen auf dem Client ist ebenfalls der Masterserver eingetragen. Sollte dort nicht durch den DHCP das Depot drinnen stehen?



Der Agent wird über ein Startscriptverteilt (kann ich hier auch über die Empirumservervariable arbeiten so, dass die Agent NT gleich aus dem richtigen Depot gezogen wird?) und das Inv. läuft über loginscript.

Muss ich in der Agentenkonfig den Empirumserver eintragen oder nicht? Wir arbeiten mit der %EmpirumServer% Variablen.

A. Blume
Posts: 36
Joined: 12. Jan 2005, 14:13
Location: Freiburg
Contact:

Re: DHCP Option Advanced Agent Empirum v12

Post by A. Blume » 11. Aug 2010, 16:29

Hallo zusammen,

ich möchte den Threat nochmals aufnehmen, denn mit den gegeben Informationen in der Doku (und im Forum) komme ich nicht klar!

Unsere Umgebung ist ziemlich ähnlich der von OV. Und die Fragen sind die gleichen wie von Rouven.
Der PXE Dienst läuft im Modus "Nur PXE" - denn es ist ja ein anderer Server vorhanden, der die DHCP Funktion inne hat und In der Dokumentation steht für den Kombatibilitsmodus: Auf dem Server sind DHCP- und PXE-Dienst installiert.

Entgegen der Dokumentation kann ich in DBUTIL nicht auf dem Server die DHCP Optionen eintragen, diese OPtion ist ausgegraut, also nur auf einer Ebene höher.

Wie bekomme ich die DHCP Option nun jetzt ins laufen?

Vielen Dank

Andreas

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: DHCP Option Advanced Agent Empirum v12

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Aug 2010, 17:22

Die DHCP-Optionen müssen dann eh auf dem DHCP-Server und nicht im DBUtil eingetragen werden.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests