Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by JeeCay » 07. Dec 2010, 08:37

Hallo!

Ich habe gestern bei matrix42 folgenden Call eröffnet:

"Uns ist aufgefallen, dass bei einem Softwareupdate mit vorheriger Deinstallation des alten Paketes der Download der alten Version nicht stattfindet.

Fallbeispiel:
1. Nuance PDF Converter 6 wird mit dem PackageWizard und Antwortdatei (*.mst) paketiert und erfolgreich installiert
2. Das Nuance Softwarepaket wird nach drei Tagen aus dem lokalen Cache gelöscht
3. Ein neue Paketversion 7 wird erstellt
4. Das Softwareupdate scheitert, da das alte Paket nicht deinstalliert werden kann. Die Installationsroutine kann die gecachte MSI-Datei nicht finden.

Wir setzen Empirum v12 R2 Patch2 mit Advanced Agent ein."

Und jetzt kommt die Antwort, die dem fass den Boden ausschlägt...

"Derzeit ist das beschriebene Verhalten unglücklicherweise "work as designed". Je nach Art des Paketes kann eine Deinstallationsaufruf eines vorherigen Paketes funktionieren oder eben auch nicht. Beispielsweise, wenn zur Deinstallation eine .exe aufgerufen wird, die nun aber nicht mehr im Agent Cache Verzeichnis vorliegt. Als Workaround kann die alte Version auf "deinstallieren" gesetzt und die neuere Version danach installiert werden."

Das kann doch echt nicht wahr sein... Wir werden nicht mehr den Pakage Wizard nutzen, um MST-Dateien zu erstellen, denn dann taucht das oben beschriebene Problem auch auf. Den Advanced Agent gibt es nicht erst seit heute und dieser Bug ist sicherlich auch schon länger bekannt.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Advanced Agent?

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by MGrundl » 07. Dec 2010, 12:49

Was soll ich sagen - auch wir sind sehr unglücklich mit dem Advanced Agent.

Es sind unheimlich viele solche "works as designed" Hämmer darin versteckt.
Es kostet unendlich viel Zeit, ihn so hinzutrimmen (mit Workarounds oder auch organisatorisch), dass er benutzbar ist.

Und das schlimmste: nach jedem Update geht das Spielchen wieder von vorne los.
Mache mühsam entwickelten Abläufe kann man wieder einstampfen. Fast jedes "neue Feature" hat wieder andere unangenehme Nebenwirkungen.

Mit Wehmut denken wir noch an den Legacy Agent zurück. Der hat einfach das gemacht, was man von ihm verlangt hat.
Software installieren und deinstallieren in allen Konstellationen.

lg,
Manfred

JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by JeeCay » 07. Dec 2010, 12:51

Danke... Ich dachte schon, wir wären die Einzigen...

Solche Sachen führen dazu, dass die Unzufriedenheit mit Empirum immer größer wird...

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by frenzlc » 08. Dec 2010, 09:54

jepp geht uns ähnlich

Marcus_B
Posts: 126
Joined: 15. Jul 2008, 13:02
Location: Berlin
Contact:

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by Marcus_B » 08. Dec 2010, 16:29

Nein das Thema ist schon seit einer ganzen Weile bekannt.
Macht dann schon Spass die EMC zu öffnen, wo bei in einer Standard Client Konfigurationsgruppe 30 Pakete auf Rot stehen und man diese nicht rausnehmen kann, da Sie noch nicht überall gelaufen sind.

JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by JeeCay » 09. Dec 2010, 08:24

Das ist natürlich auch toll...

Hier was anderes, etwas Off-Topic:
Die Sache mit den Empirum-Keys unter HKLM,Software\<Developername>\<ProductName>\<Version> ist auch etwas eigenartig... Ich hatte nämlich bei einem Paket den Schlüssel auf Standard gelassen. Bei der Nachfolgeversion hab ich ihn geändert, weil die Software an sich im gleichen Zweig auch Schlüssel erstell, der Empirumkey sah dan folgendermaßen aus: HKLM,Software\<Developername>\<ProductName>_EmpirumKey\<Version>. Das hat aber dazu geführt, dass die alte Version nicht mehr automatisch deinstalliert wurde. Zum Glück konnte ich in der neueren Version den Empirumkey zurückändern, so dass auch die alte Version deinstalliert wird, aber wahrscheinlich hätte ich rum basteln müssen, wenn's nicht so gewesen wäre... :roll:

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Dec 2010, 18:41

Das ist nicht eigenartig sondern so gedacht vom Design her :wink:
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by JeeCay » 13. Dec 2010, 07:34

Ja, das hab ich wohl verstanden ;)
Ich meinte ja auch das Design an sich ;)

ABR.Laax
Posts: 4
Joined: 11. Apr 2011, 16:15
Location: Graubünden
Contact:

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by ABR.Laax » 30. Apr 2012, 14:15

Hallo
Ich weiss, dieses Thema ist nun eineinhalb Jahre alt und ich arbeite mit der Version V14.
Und genau deshalb frage ich mich, ob sich diesbezüglich noch nichts geändert hat? Bei mir verhält es sich genau so, wie im ersten Post hier beschrieben.

Beim Update einer Software auf die neuste Version, wird das Paket der alten Version nicht neu heruntergeladen und deshalb schlägt die Deinstallation der alten Version fehl. Bedeutet, dass somit auch das Update nicht möglich ist...

Gibt es hierzu noch keine Lösung?
Besten Dank und Gruss
Andy

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Apr 2012, 14:31

Nein. Scheint aber nicht so dringend zu sein, da es anscheinend noch keinen Feedback-Eintrag dazu gibt ;-)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

ABR.Laax
Posts: 4
Joined: 11. Apr 2011, 16:15
Location: Graubünden
Contact:

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by ABR.Laax » 30. Apr 2012, 16:15

Ok... Habe diesen soeben erstellt.
Danke für die Rückmeldung

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Re: Advanced Agent - Alte SW-Versionen Deinstallieren...

Post by Julia » 07. May 2012, 10:18

Hallo Andy,
könntest du den Link zu deinem Feedback-Eintrag mal hier posten?
Ich würde auch gern dafür voten, aber habs auf Anhieb leider nicht gefunden.

Danke und Gruß Julia

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests