Page 1 of 1

!GELÖST!- Secure Boot aktivieren nachträglich

Posted: 21. Feb 2018, 17:06
by Yilmaz
Hallo zusammen,

wir wollen die eingesetzten Clients von Win7 auf Win10 umstellen und wollte wissen wie es möglich ist den Secure Boot aktivieren kann.

Der ist bei 99% unserer Clients (Notebooks) deaktiviert und auf Legacy gestellt. Bevor wir aber auf Win10 und UEFI mit Bit-locker loslegen können würden wir ohne die Clients einzeln anzufassen das automatisiert durchführen.

Habt Ihr eventuell Erfahrungswerte die ihr mitteilen könntet?

Re: Secure Boot aktivieren nachträglich

Posted: 02. Mar 2018, 12:41
by f48614
Hallo Yilmaz,

seit Windows 10 1703 gibt es das folgende Tool um Partitionen von MBR zu GPT zu konvertieren

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... mbr-to-gpt

Zusätzlich benötigst du allerdings noch ein Tool um automatisiert die BIOS Einstellungen zu switchen. Und das zu genau dem Richtigen Zeitpunkt. Tip aus der Praxis: Lass es !

Gruß
Thomas

Re: Secure Boot aktivieren nachträglich

Posted: 09. Mar 2018, 08:44
by bboehm
Hallo Yilmaz,

Für eigentlich alle Business Rechner z.B. Dell Latitude, Fujitsu Esprimo, Lenovo ThinkPad, HP Elitedesk etc... gibt es verschiedene Methoden/Tools um die Einstellungen im Bios zu ändern.

Bei Dell heißt es "Command & Configure", Fujitsu "DeskViewx64InstantBIOSManagementBIOSUpdate", Lenovo "BIOS Setup using WMI" und bei HP "BIOS Configuration Utility (BCU)".

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Secure Boot aktivieren nachträglich

Posted: 16. Mar 2018, 08:46
by Yilmaz
Danke für die Infos.

Werde diese genauer ansehen und testen.

Re: Secure Boot aktivieren nachträglich

Posted: 25. May 2018, 09:36
by Yilmaz
Haben die Betankung umgestellt auf WinPE (PreBoot) und dafür eine BIOS Paket erstellt das vor der Installation die BIOS Setting (per Power Shell) setzt.

Die ersten Tests waren erfolgreich.