Möglichkeit nach fehlenden Empirum Agent zu filtern

Antworten
IronStorm
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jun 2018, 08:19
Kontaktdaten:

Möglichkeit nach fehlenden Empirum Agent zu filtern

Beitrag von IronStorm » 21. Sep 2018, 07:38

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Filter in der EMC zu erstellen mit Rechnern auf denen der Empirum Agent NICHT installiert ist oder deinstalliert wurde.
Das Problem ist wenn sich der Agent via EMC deinstalliert steht in der Log Uninstall Running weil er ja danach keinen Connect mehr hat. In den Eigenschaften -> Inventory -> Software bleibt die Software daher leider bestehen.
Gibt es da eine Möglichkeit so einen Filter zu erstellen?

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit nach fehlenden Empirum Agent zu filtern

Beitrag von r.wiegel » 21. Sep 2018, 10:20

Hallo,

im Regelfall wird der Agent nicht deinstalliert...weder beim Update noch bei EOL

Ich würde zusätzlich die Inventarisierung übers Logon-Script machen, um Inventory-Daten zu aktualisieren.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

IronStorm
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jun 2018, 08:19
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit nach fehlenden Empirum Agent zu filtern

Beitrag von IronStorm » 21. Sep 2018, 11:12

Und wenn der Regelfall mal auserversehen ausgehebelt wurde und der Agent via EMC zur deinstallation eingestellt wurde?

Sven_Puth
Beiträge: 446
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit nach fehlenden Empirum Agent zu filtern

Beitrag von Sven_Puth » 21. Sep 2018, 12:00

Ich würde im Paket die Deinstallation deaktivieren
Tria-media - IT Solutions

IronStorm
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jun 2018, 08:19
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit nach fehlenden Empirum Agent zu filtern

Beitrag von IronStorm » 21. Sep 2018, 13:17

Eigentlich wollte ich wissen wie man einen Filter dafür erstellt und nicht ob und wie ich den Agent nicht deinstalliere :)

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit nach fehlenden Empirum Agent zu filtern

Beitrag von r.wiegel » 21. Sep 2018, 13:27

Um über einen Filter die Clients ausfindig zu machen, bleibt nur die Inventarisierung übers Login-Script...

Wenn die Anzahl von den betroffenen Clients nicht zu groß ist, können Sie noch etwas machen:
EMC\Info\Rollout-Konfiguration

Spalte Paket: Filter auf "=Empirum Advanced Agent 18.0" setzen
Spalte Modus: Filter auf "=Uninstall" setzen
Spalte Ergebnis: Filter auf "=success" setzen

So kann man eine Liste mit Clients generieren, auf denen eine Deinstallation des Agents erfolgreich durchgeführt wurde.
Die Liste lässt sich kopieren. Man könnte eine neue Zuweisungsgruppe anlegen, die Clients einfügen und durchpushen.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit nach fehlenden Empirum Agent zu filtern

Beitrag von r.wiegel » 21. Sep 2018, 13:35

ok, der Status "success" kann der deinstallierte Agent nicht geben - mein Fehler.
Evtl. kommen Sie dennoch mit der Liste weiter.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

Antworten

Zurück zu „Empirum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste