Installation von Scanner-Treibern

Post Reply
andi20coe

Installation von Scanner-Treibern

Post by andi20coe » 20. Feb 2006, 08:12

Hallo!

Über welche Methode kann man Scannertreiber schon soweit vorinstallieren, dass das Gerät nur noch angesteckt werden muss und der Treiber automatisch installiert wird. Diese automatische Installation des Treibers sollte auch als Domänenbenutzer funktionieren.

Das Programm dpinst.exe von MS habe ich schon ausprobiert, allerdings eher mit mäßigem Erfolg. Es funktioniert nicht sehr zuverlässig.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

hds

Post by hds » 21. Feb 2006, 09:58

Hallo,

Devcon wäre eine Möglichkeit, Probleme gibt es allerding bei USB-Geräten.

Die Lösung bei USB-Geräten wäre höchstens die Modifikation (Treibereinbindung) der Driver.cab. Dann würde Windows den Treiber automatisch und ohne Adminrechte installieren. Man findet hier und da Anleitungen dazu, habe es allerdings noch nicht selber probiert.

Ich habe ein ähnliches Problem, musste die Treiber für ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax) einbinden. Habe es folgendermassen gelöst:
1. Treiberpaket welches die Dateien in die entspr. Windows Verzeichnisse kopiert
2. Beim anschliessen des MFG wird nach einem Adminpasswort gefragt, im Hardwareassistenten muss einmal auf "weiter" und einmal auf "fertigstellen" geklickt werden.

Quasi eine "Halbautomatik"! Ist bei mir nicht ganz so schlimm, da es ausschliesslich Aussendienstler betrifft und ich mich sowieso einmal im Netzwerk anmelden muss...

Aber falls es eine schönere Lösung gibt, wäre ich auch daran interessiert...

Gruss,

hds

andi20coe

Re: Scannertreiber

Post by andi20coe » 21. Feb 2006, 13:02

Hallo!

Hab das ganze gestern abend noch einmal mit dpinst getestet und dabei festgestellt, dass die bisherige Ausführung mit dem Schalter /s für Silent-Ausführung das Problem gewesen ist.

Sobald dieser Schalter raus ist und man entsprechend weitere Flags setzt, so dass er kein Weiter verlangt, läuft die Installation zwar grafisch ab, aber der Treiber wird ohne Schwierigkeiten vorinstalliert.

Dies ganze läuft ohne Useraktion ab.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

Post Reply

Return to “Paketierung”