Programm muss als lokaler Admin installiert werden

Post Reply
Willi Weber

Programm muss als lokaler Admin installiert werden

Post by Willi Weber » 09. Apr 2006, 18:05

Hallo Zusammen,

ich habe ein Programm, dass nur korrekt funktioniert, wenn es als lokaler Administrator (kein Domänenadministrator) installiert wird. Ist nach Rücksprache mit den Entwicklern ein bekanntes Problem, was aber z.Z. nicht gelöst werden kann.

Anscheinend kaufen andere Personen nur eine oder zwei Lizenzen. Wir haben aber 70 Lizenzen gekauft und somit muss die Verteilung (falls es geht) mit Empirum durchgeführt werden.

Das Programm wird mit MSIExce installiert .Habe ich eine Möglichkeit dies mit Empirum hinzukriegen? Eine EmpirumPaketierung mittels Diff hat genausowenig Erfolg, wie der direkte Aufruf des Installationspaketes. Wenn ich das Installationspaket (mit MSIExec-Aufruf) als lokaler Administrator ausführe, funktioniert alles wie gewünscht. Aber leider ist normalerweise ein Domänenmitglied der Installationsuser.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke für Eure Hilfe
Willi Weber

Frank Dethlefsen

Post by Frank Dethlefsen » 09. Apr 2006, 19:44

Hallo Herr Weber!

Der Installationsbenutzer bzw. das Startkonto des SetupService ist bei Ihnen ein Domänenbenutzer, der Mitglied in der lokalen Administratorengruppe ist. Somit sollte dieser ausreichende Rechte haben.

Welches Software ist das?

Lösungansatz1: Initierung eines AutoAdminLogons für dieses Paket.
Anbei Downloadlink für eine Skripthülse:
http://hyperupload.com/download/0176de4 ... r.zip.html

Lösungansatz2: Wenn ein Paket in der Umgebung des SetupService installiert wird, ist diese eigentlich ein Mix aus der Umgebung des Startkontos vom SetupService und dem Angemeldeten Benutzer. Ab und zu kommen damit die Herstellerinstallationen (z.B. MSI) nicht zurecht.
Man kann dann versuchen die Paketumgebung zu faken.
Hier ein Beispiel vom Netop-Host-Paket, der so ein Problem hat:
-------------------------------------------------------------------------
[Product]
--Set:NetopAlt
--Set:Product, DONTDELETE
--Set:Uninstall, DELETE

[Set:NetopAlt]
IF DoesRegKeyExist ("HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetOp Host for NT Service") == "1" THEN "StopNetopAlt" ENDIF
; IF DoesRegKeyExist ("HKLM,Software\DanWare Data\Netop Host\6.5") == "1" THEN "StopNetopAlt" ENDIF

[StopNetopAlt]
; echo %computername%
CALLHIDDEN NET STOP "Netop Host for NT Service"
sleep 5000
; echo %computername%

[Set:Product]
[highlight=red]Set EmpirumAgentUser=Empagent

Set ProfilesDirectory=%HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList,ProfilesDirectory%
ReplaceEnv ProfilesDirectory
set templong=%ProfilesDirectory%\%EmpirumAgentUser%\%_LocalSettings%\Temp
set tmp=%~templong%
set temp=%~templong%
Set Username=%EmpirumAgentUser%
Set Windowsuser=%EmpirumAgentUser%
Set APPDATA=%ProfilesDirectory%\%EmpirumAgentUser%\%_ApplicationData%
Set USERPROFILE=%ProfilesDirectory%\%EmpirumAgentUser%
[/highlight]
;echo temp=%temp%
;echo tmp=%tmp%
;echo APPDATA=%APPDATA%
;echo USERPROFILE=%USERPROFILE%

AddMeter 50
Call "%SRC%\KILLSWD.exe" "NHSTW32"
SLEEP 2000
Call MsiExec.exe /I"%SRC%\%msifilename%" /qr ADDLOCAL="Host" USEISS="1" ALLUSERS="1" REBOOT=REALLYSUPPRESS /L* "%Temp%\MSI_%ProductName%.%Version%.%Revision%.log"
IF DoesTextInFileExist ("%InstallSuccessMessage1031%", "%Temp%\MSI_%ProductName%.%Version%.%Revision%.log") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf

[Set:Uninstall]
If DoesTextInFileExist ("%UnInstSuccessMessage1031%","%Temp%\MSI_%ProductName%.%Version%.%Revision%.log") == "0" Then "AbortMSIUnInst" EndIf
-Call MsiExec.exe /I"%SRC%\%msifilename%" /qr REMOVE="ALL" REBOOT=REALLYSUPPRESS /L* "%Temp%\MSI_%ProductName%.%Version%.%Revision%.log"
-AddMeter 50
-SLEEP 2000
-Call "%SRC%\KILLSWD.exe" "NHSTW32"

[AbortMSIInst]y
ErrorLogMsg %ErrorLogMessage% ErrorLevel: %ErrorLevel%
Abort

[AbortMSIUnInst]
Abort
-ErrorLogMsg %ErrorLogMessage% ErrorLevel: %ErrorLevel%

----------------------------------------------------------------

Lösungansatz3: Versuchen die "Problem-MSI-Custom-Action" zu identifizieren (Siehe /L* MSI.Log) und diese mit Orca zu löschen oder entsprechend anzupassen.

Lösungansatz4: MSI-Property ALLUSERS=1 setzen in der Msiexec.exe-Kommandozeile

Ich glaube, Sie haben erst einmal genug, um das eine oder andere ausprobieren.

Schönen Sonntag noch.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Ingo Huber

Post by Ingo Huber » 10. Apr 2006, 16:22

es als lokaler Administrator (kein Domänenadministrator) installiert wird
Das kann ich garnicht glauben.
Lokaler Admin = Member der lokalen Gruppe "Administratoren"
Domänenadmin = Member der lokalen Gruppe "Administratoren".

Wo soll den auf der lokalen Maschine der Unterschied herkommen. Die AGLP-Auflösung macht ja auch das OS, nicht die Anwendung.
Frumpus [color=red]♥[/color] addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

Walter_Schulz

Post by Walter_Schulz » 10. Apr 2006, 16:38

Ingo Huber wrote:
es als lokaler Administrator (kein Domänenadministrator) installiert wird
Das kann ich garnicht glauben.
Lokaler Admin = Member der lokalen Gruppe "Administratoren"
Domänenadmin = Member der lokalen Gruppe "Administratoren".

Wo soll den auf der lokalen Maschine der Unterschied herkommen. Die AGLP-Auflösung macht ja auch das OS, nicht die Anwendung.
Jein. Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit viel Unverstand - oder mit einigermassen Verstand und enorm viel boesem Willen - so programmieren kann, dass man genau auf den lokalen Admin-Account (eindeutig und nicht loeschbar, mit Kennung in der SID) angewiesen ist.

Eine technische Begruendung dafuer waere allerdings auch mir gegenwaertig voellig unvorstellbar.

Ciao!
Walter Schulz

Willi Weber

Post by Willi Weber » 12. Apr 2006, 16:00

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos. Werde ich ausprobieren und eine Rückmeldung geben. Das Programm heisst Winzinsen von der Fa. Schweighofer.

Schöne Grüße
Willi Weber

michi

Post by michi » 12. Apr 2006, 19:53

Hallihallo,

was auch noch sein könnte ist, dass das MSI Setup einen weiteren Prozess startet, der kein Child-Prozess der aufrufenden msi ist. Bei Installshield msi´s ist das regelmässig der Fall ;-)
Beobachten Sie doch mal den Taskmanager während der Installation, ob da noch ein 2. Prozess (Im Kontext des Users) aufgerufen wird.
Bei Installshiel hilft es dann oft die entsprechende isscript.msi vorher per Call aufzurufen.
Aufschluss gibt manchmal auch ein Blick ins Temp-Verzeichnis, was dort während der Installation alles zwischengelagert wird...
Als letzten Tipp versuchen Sie doch mal eine Admin-Installation mit msiexec.exe /a blabla.msi zu machen und dann von dort zu installieren.

Viel Glück!

Michi.

Moeki

Post by Moeki » 12. Apr 2006, 22:56

1) winzinsen.exe ausführen bis der Willkommensbildschirm des Setups erscheint
2) in C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp\_is81\ liegt dann bei mir die Datei WinZinsen.msi . Die Datei irgendwo hinkopieren und danach das Setup abbrechen.
3) Administrative Installationsquelle erstellen: msiexec.exe WinZinsen.msi /a

Ab hier einfach mal nochmal versuchen bzw. ggf. mit Orca die MSI Datei im Netzwerkshare bearbeiten. Auf dem ersten Blick habe ich die von Herrn Frank Dethlefsen erwähnten Einträge aber nicht gefunden.

ApplicationUsers=AllUsers

Gruß,
Moeki.

Willi Weber

Post by Willi Weber » 13. Apr 2006, 07:45

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen. Die Auto-Admin-Funktion von Herrn Dethlefsen hat das gewünschte Ergebnis gebracht.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und schöne Ostern
Willi Weber

P.S. Das Forum ist immer wieder eine Bereicherung.

Post Reply

Return to “Paketierung”