Löst aber unser Problem noch nicht ganz! WoL und Push würde immer noch nicht gehen... Den das Problem ist das Magic- Paket für WoL und UDP für Push...
Ausserdem sollte man diese drei Dienste skalieren können, so ala DNS.
Beispiele:
-----------
Der KundeA hat mehrere Standorte. Am dem StandortA sind noch die Standorte B und C angeschlossen.
PXE:
Dammit ich die Last reduzieren kann, wäre es doch genial, wenn der PXE- Dienst auf dem DepotServer im StandortC den Depotserver im StandortA anfragen würde, und der DepotServer im SatndortA dann den MasterServer beim Dienstleister fragen würde, und dann das Feedback geben könnte. Ev. einen kleinen lokalen Cache, der mit einem Interwall konfiguriert werden könnte...
WoL:
Auf den DepotServer sind WoL- Dienste installiert, welche in regelmässigen Abständen beim nächsten übergeordneten DepotServer oder im StandortA dann den MasterServer, nachfragen.
Push:
Auf den DepotServer sind Push- Dienste installiert, welche in regelmässigen Abständen beim nächsten übergeordneten DepotServer oder im StandortA dann den MasterServer, nachfragen.
Ich rede hier nicht primär vom Agenten, und ich glaube iwan auch nicht. Uns geht es mehr darum, dass wir sehr komplexe Netze haben, mit Firewals, und z.T. auch Netze die sich einander auf keinen Fall sehen dürfen, zu mindest bei uns.
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer
[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch
[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]