PMv2 bei Neuinstallation

Moderators: MVogt, moderators

sauter

Post by sauter » 04. Oct 2006, 08:19

Hendrik_Ambrosius wrote: call swdepot.exe: Am besten vor dem richtigen swdepot-Aufruf, damit die Patches zuerst kommen.
Ich finde es sollte nach dem richtigen swdepot-Aufruf geschehen, ansonsten werden ja z.B. keine Office Patche installiert, da es zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht installiert ist.
Grüße,

Marco Sauter
mailto:marco[dot]sauter[at]emcontechnologies[dot]com

ThomasK

Post by ThomasK » 04. Oct 2006, 09:14

@Hendrik Abrosius

Also reicht es die Agent.bat um die Zeile
\\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SWDepot.exe /I\\%EmpirumServer%\Configurator$\User\PM2Client.ddc /B /F /S /Q /T2 /X8 /Z0
zu erweitern. Am Besten, vor der eigentlichen Software-Verteilung (wie du oben geschreiben hattest).

@Marco Sauter

Das mit den Office Patches ist natürlich ein Argument, den Aufruf des PM2Client nach der eigentlichen Software-Verteilung vorzunehmen. Aber nehmen wir mal an der PM2Client läuft per Zeitplaner. Dann werden doch beim nächsten Aufruf des PM2Clients auch die Office Patches installiert, oder?
MfG Thomas

sauter

Post by sauter » 04. Oct 2006, 09:45

ThomasK wrote: @Marco Sauter

Das mit den Office Patches ist natürlich ein Argument, den Aufruf des PM2Client nach der eigentlichen Software-Verteilung vorzunehmen. Aber nehmen wir mal an der PM2Client läuft per Zeitplaner. Dann werden doch beim nächsten Aufruf des PM2Clients auch die Office Patches installiert, oder?
Klar werden die Office Patche beim nächsten Run via Scheduler verteilt. Aber warum solange warten, wenns auch so geht?
Grüße,

Marco Sauter
mailto:marco[dot]sauter[at]emcontechnologies[dot]com

ThomasK

Post by ThomasK » 05. Oct 2006, 09:04

Wie bekommt man es hin, dass die eigentliche Software-Verteilung erst nach der Vollendung der Patch-Installation gestartet wird? Bei mir wird, obwohl folgende Reihenfolge in der Agent.bat vorliegt, die Patch-Installation erst nach der vollständigen Abarbeitung der Agent.bat angestoßen.
REM Patch Installation
Call cmd /C \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SWDepot.exe /I\\%EmpirumServer%\Configurator$\User\PM2Client.ddc /B /F /S /Q /T2 /X10 /Z0

REM Standard Einstellung ohne Tokens mit maschinenspezifischer DDC-Datei
REM Standard settings without tokens with machine specific DDC-file
\\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SWDepot.exe /I\\%EmpirumServer%\Values$\MachineValues\%%DomainName%%\%ComputerName%.ddc /B /F /S /Q /T2 /X10 /Z0
MfG Thomas

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Oct 2006, 17:25

Dazu müßten noch ein paar Reboots zwischendurch eingebaut werden, weil die Patch-Installation u.U. erst weiterläuft, wenn ein Reboot erfolgt ist.

Also:
SWDEPOT PM2Client.ddc
Reboot
SWDEPOT PM2Client.ddc
Reboot
SWDEPOT PM2Client.ddc
Reboot
SWDEPOT PM2Client.ddc
Reboot
SWDEPOT PM2Client.ddc
Reboot
SWDEPOT %Computername%.ddc

Halte ich nicht für sehr praktikabel.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

tlangner

Post by tlangner » 06. Oct 2006, 11:53

Hallo Zusammen,

für eine Installation für den Rollout finde ich auch sollte der Rechner Komplett betankt sein und nicht beim Anwender nochmal für ´ne halbe Stunde Patches installieren. Deshalb wurde folgender Prozess geplant:

Das Entfernen des Autologon wird über Custom-Eis-Scripte entfernt - Resultat nach einem Reboot logged sich der Rechner immer wieder ein.

Der Agent ist zur Betankung angepasst das keine Nachfrage zum Reboot erfolgt und ohne Nachfrage installiert.(Agent_rollout.exe).

Requirement-Anwendungen die einen Reboot benötigen bevor die eigentliche Anwendung installiert wird bekommen Discontinue=1 (Installation weiterer Pakete nicht fortstzen).

Für den Rollout wurde das PM2 Paket wie ein Requirement Paket modifiziert, Discontinue=1.

Als letztes Paket wird ein "Remove-Autologon & Konfig Agent" Paket installiert.

Resultat: Der Rechner rebootet solange wie Pakete mit Discontinue=1 und Reboot=1 durchlaufen. Durch den Autologon sehe ich der Rechner ist noch am arbeiten und am Ende der Installation sehe ich die übliche Anmeldemaske was bedeutet mein letztes Paket "Remove Autologon & Konfig Agent" wurde installiert => Rechner bereit zur Auslieferung/Versand in Zweigstelle.

Gruß
Th. Langner

Post Reply

Return to “Software Management”