Pushen einzelner Pakete einer Softwareklasse

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
Sembe
Posts: 56
Joined: 21. Feb 2006, 12:09
Contact:

Pushen einzelner Pakete einer Softwareklasse

Post by Sembe » 20. Sep 2006, 09:18

Hallo,

ist es möglich einzelne Softwarepakete einer Softwareklasse nachträglich erneut zu installieren (Reinstall) oder muss ich die Klasse erst über die Redunanzen-Fkt. auflösen?
Ich kann immer nur die gesamte Klasse auswählen?!

Gruß
Sembe

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 20. Sep 2006, 09:54

Hallo,

in den DDC-Dateien der Rechner stehen die in der Klasse enthaltenen Programme ja einzeln - Du könntest also das Reinstall direkt in die DDC-Dateien schreiben.

Gruß,
Lennart
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Sembe
Posts: 56
Joined: 21. Feb 2006, 12:09
Contact:

Post by Sembe » 20. Sep 2006, 10:03

Diese Methode halte ich für nicht sehr praktikabel...
So etwas muss meiner Meinung nach über die GUI funktionieren!

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 20. Sep 2006, 10:19

Keine Frage - das wäre viel praktischer (hätte nichts dagegen, wenn so etwas implementiert wird). Mir ist nur kein Weg über das GUI bekannt - daher mein Vorschlag...
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Post by frenzlc » 20. Sep 2006, 10:42

Hatte ich bei Einführung der Softwareklassen gleich an den Support gemeldet.
Passiert ist nichts!

Aus diesem Grunde nutzen wird die Softwareklassen so gut wie nicht obwohl sie damals von uns mit angeregt wurden

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 20. Sep 2006, 19:16

schliesse mich an, und es hat noch jede menge andere Mängel. Eigentlich sollte man die gleichen Aktionen und Ansichten wie bei den Paketen haben!
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

leon
Posts: 33
Joined: 14. Jan 2005, 16:55
Contact:

Post by leon » 16. Oct 2006, 14:26

Aus meiner Sicht macht der Einsatz von Software-Klassen keinen Sinn, solange diese Funktionaltität fehlt. Wir haben davon Abstand genommen, da ich es nervig finde immer über die direkte Manipulation der DDC zu gehen.

Das Fehler dieser Funktionaltät habe ich auch bereits vor fast zwei Jahren bemängelt, aber leider wird man dann immer erst auf die nächst Version vertröstet und wenn diese dann da ist, fehlt es immer noch!!!!

Weyck
Posts: 194
Joined: 14. Dec 2004, 12:31
Location: Ahaus
Contact:

Post by Weyck » 17. Oct 2006, 16:15

Hallo zusammen,

offensichtlich hat hier jeder die gleiche Meinung zum Thema Softwareklassen.

Wir lösen das Problem ebenfalls über einen Workaround. Wir haben eine Access-DB erstellt, in der ein paar Empirum Tabellen verknüpft sind. In Empirum haben wir für jede Software, die theoretisch "nachträglich angefordert" werden kann, eine Softwareklasse erstellt, egal ob die Klasse dann nur aus einem Paket oder mehreren besteht. Erhalten wir jetzt eine Anforderung, wechseln wir in die Access-DB, geben die ersten Buchstaben des Computernamens ein, bis wir diesen eindeutig identifiziert haben, wechseln dann mit der Tab-Taste ins nächste Feld, ermitteln mit der gleichen Technik die gewünschte Softwareklasse und drücken OK. Die Access-DB liest die Klasse aus und weist über die externe Activiation-Schnittstelle die enthaltenen Pakete zu. So können wir die UND-Funktion der Softwareklassen nutzen und später trotzdem eine Re- oder Deinstallation einzelner Pakete durchführen. Die Access-DB werden wir wohl bald schon durch eine moderne Webseite ablösen.

Gruß
Jürgen van Weyck

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests