Automatisches joinen des Client bei installation des Agents?

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Mutterschabubu

Automatisches joinen des Client bei installation des Agents?

Post by Mutterschabubu » 14. Nov 2006, 16:45

Guten tag,

Arbeite im moment aus Testzwecken mit Empirum Pro 2005 Server. Als Testumgebung betreibe ich eine Virtuelle Maschine mit Windows 2003 Server und eine mit Windows XP SP2. Auf dem Server wird der Empirum Server und alle nötigen Dienste betrieben. Die Standardprozedur ist es den Empirum Agent/Swdepot per pushbutton auf dem Client zu installieren. Funktioniert wunderbar und Pakete lassen sich auch installieren.
Die eigentliche Aufgabe ist es das Swdepot.exe auf dem Client mittels eines Paketes zu installieren. Bei diesem Vorgang soll der Client Automatisch in der erstellten Gruppe in der Agent-Verteilung auftauchen. Die Frage, ist dies möglich?

Gruß Mutti

Jochen_Schmitt

Post by Jochen_Schmitt » 14. Nov 2006, 16:51

Hallo "Mutti",

der Reiter "Agent-Verteilung" im Configurator ist für den PUSH vorgesehen und nur dafür gedacht. Falls der Agent per Paket/Login auf den Computer kommt, braucht er hier nicht angezeigt zu werden. In dieser Struktur muß kein mit Empirum zu verwaltender Computer auftauchen, damit er funktioniert. Den Empirum Agenten per PUSH und somit der Agenten Verteilung zu verteilen ist eine von x Möglichkeiten.

Du kannst den Erfolg deiner Agenten Verteilung mittels eines Filters auf den Dienst SetupService nachvollziehen. Dazu muß jedoch auch die Inventarisierung eingerichtet sein.

Grüße
Jochen Schmitt

Mutterschabubu

Post by Mutterschabubu » 14. Nov 2006, 17:14

Hallo Jochen,

und danke für die mehr als prompte Antwort. Ich beschäftige mich seit ca 2 Tagen mit Empirum bin hier also noch absoluter Neuling.

Die eigentliche Idee die hinter diesem Projekt steht ist das die Software über das Netzwerk verteilt werden soll ohne die Software über das Netzwerk zu verteilen. Sprich die Installationspakete liegen lokal auf dem Client. Bei den clients handelt es sich um eine Variable Anzahl. Wird nun der Agent installiert meldet dieser sich automatisch beim Server und bekommt mitgeteilt welche Pakete er installieren soll. Mal in stark vereinfachter Form ausgedrückt.

Ich höre ständig Filter hängt dies damit zusammen. Kann mir darunter noch nich viel vorstellen.

Welche möglichkeiten gibt es um dies zu verwirklichen?

schonmal Danke im Vorraus für die kommenden Antworten

Gruß Mutti

Jochen_Schmitt

Post by Jochen_Schmitt » 14. Nov 2006, 17:53

Hi "Mutti",

ich sehe, absoluter Neuling :-).

1. Der Empirum Agent sorgt für die ausreichenden Berechtigungen zur Installation von Software, falls der angemeldete Benutzer nicht über die Berechtigungen verfügt. Agent konfigurieren und verteilen (PUSH bzw. PULL siehe PDF zur Agenten Konfiguration im Manual Ordner).

2. Pakete erstellen mittels des PackageWizards.

3. Einbindung der Pakete in den Configurator/Depot.

4. Die Zuweisung der Software zu den Computern geschieht wiederum über die Konfigurations bzw. Softwaregruppen in der Console.

Ich kann Dir nur empfehlen, entweder zumindest eine Basischulung für das Grundverständnis zu besuchen, oder einen Empirum Partner (wie wir;-)) für eine Einführung zu konsultieren. Du wirst ansonsten zuviel Zeit verbringen den gleichen, wenn nicht sogar besseren Stand zu erreichen! Die Möglichkeiten und Ansätze mit Empirum sind weitreichend und nicht mit der Durchführung eines einzelnen Wizards möglich. Du selbst wirst mehr über die Möglichkeiten erfahren, wenn Du mit einem der erstgenannten Schritte startest. Die Einsparung und der Effektivitätsgewinn einer Client-Management Lösung kommt davon, dass man die Lösung in wenigen Wochen effektiv einsetzt und nicht halbherzig nach einem halben bzw. dreiviertel Jahr.
Genug der "Belehrung" ;-).

Viel Spaß mit der guten Wahl!
Grüße
Jochen Schmitt

Jochen_Schmitt

Post by Jochen_Schmitt » 14. Nov 2006, 17:55

Ah, sorry.

Um die Pakete von einer lokalen Quelle (Festplatte des Gerätes zu installieren) muß die Installationsquelle (SrcDir=) auf dieses Verzeichnis verweißen. Die Quellen müssen dann natürlich dort vorliegen?!

Grüße
Jochen Schmitt

Mutterschabubu

Post by Mutterschabubu » 15. Nov 2006, 08:54

Hi Jochen,

danke nochma für die Antwort. Die ersten drei, der von dir genannten Punkte, haben auch wunderbar funktioniert. Auch die Installation der Pakete von Lokal.
Schwierigkeiten bereitet mir nach wie vor Punkt vier. Hier sehe ich momentan leider keinen Ansatz. Die beiliegenden Manuals habe ich natürlich auch schon durch.
Es geht hier nicht darum eine Softwaremanagement-Lösung aufzuziehen, sondern eher um die Frage ist es möglich was ich mir vorstelle. Kontakt mir einem Empirum Menschen bestand schon, das war aber vor meiner Zeit. Bin da jetzt aber momentan auf mich alleine gestellt, eventuell das wir uns nocheinmal konsultieren lassen.

Gruß Mutti

Jochen_Schmitt

Post by Jochen_Schmitt » 15. Nov 2006, 09:17

Hallo "Mutti",

ok, wenn Du Pakete von lokal installieren möchtest kannst Du auch den "Mobile Agent" nutzen, dieser kopiert von sich aus die Pakete in eine lokale Struktur und führt von dort die Installation durch. Mit Empirum geht prinzipiell alles ... somit auch die Installation von lokal.

Eine gute Basis solltest Du Dir jedoch schon legen bzw. legen lassen.

Grüße
Jochen Schmitt

Post Reply

Return to “Software Management”