Computer per script löschen

Post Reply
Oliver

Computer per script löschen

Post by Oliver » 12. Dec 2006, 11:05

Hallo Leute,

ich möchte abgebaute PCs per script aus der Datenbank löschen.

Konkret gibt es eine Liste von Rechnernamen, die per vbscript aus der Konfigurationsgruppe und dem Inventar entfernt werden sollen. Mir fehlt allerdings die Info, welche Einträge wo dazu in der Datenbank zu löschen sind.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Oliver :lol:

Frank Dethlefsen

Post by Frank Dethlefsen » 12. Dec 2006, 15:59

Das beste und sauberste ist die Computerobjekte über die Empirum Management Console zu lösen. Das kann dann auch schon mal ein halbes Stünchen dauern, je nach Anzahl und Zuordnung.

Ich würde mir aus der Ihrer Liste eine Import-Datei für einen Filter in der EMC basteln.

Beispiel einer Import-Datei für eine Filter:

Dateiname ToDelete.ini:
-------------------

[General]
Filter_Name=ToDelete
TreeAssigned=0
InvAssigned=0
PXEEnabled=0
FilterType=0

[FilterParts]
FPART0=FilterPart0
FPART1=FilterPart1

FPART[k]=FilterPart[k]

[FilterPart0]
SEQUENCE=0
BRACKET_OPEN=
PARAM=name
OPERATOR=LIKE
VALUE='PC12345'
BRACKET_CLOSE=
ANDOR=OR
Filter_Table=clients

[FilterPart1]
SEQUENCE=1
BRACKET_OPEN=
PARAM=name
OPERATOR=LIKE
VALUE='PC23456'
BRACKET_CLOSE=
ANDOR=OR
Filter_Table=clients

[FilterPart[K]]
SEQUENCE=[K]
BRACKET_OPEN=
PARAM=name
OPERATOR=LIKE
VALUE='<Computername>'
BRACKET_CLOSE=
ANDOR=OR
Filter_Table=clients
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

HolgerHufgard

Export - Import

Post by HolgerHufgard » 12. Dec 2006, 17:16

Hi,

noch einfacher:
einfach eine .csv Datei exportieren aller Computer (oder gefiltert) mit den Pflichtfeldern Computer, MAC Adresse und Domäne, sowie dem Feld 'Inventarnummer' der Tabelle 'Computer'.

Die .csv extern so modifizieren, dass in das Feld 'Inventarnummer' eine "Erkennung" z.B. 'löschen' geschrieben wird und diese .csv-file mit den vier Spalten dann wieder importieren (Achtung: Computername, MAC Adresse müssen eindeutig bleiben)

Danach einen Filter auf Inventarnummer mit dem Inhalt 'löschen' generieren - alle markieren - alle löschen - gut iss.
Viele Grüße
Holger Hufgard

Oliver

Post by Oliver » 13. Dec 2006, 15:43

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, aber mit dem Filter ist das Grundproblem leider noch nicht behoben. :(

Nach dem Löschen der PCs aus dem Inventar stehen noch immer die Konfigurationen in der Datenbank, die dann extra gelöscht werden müssen. Da man die nicht filtern kann, muss man sie manuell suchen und das ist bei großen Stückzahlen recht zeitaufwendig.

Daher die Idee mit dem script... :idea:

Gruß
Oliver

Trickser

Post by Trickser » 14. Dec 2006, 00:00

Hi,

also die Clients stehen initial in der Tabelle 'Clients'. Das hast du sicher auch schon gemerkt ;-)

Von da an werden die dann über ClientID referenziert. Das ist allerdings in sehr vielen Tabellen der Fall, dennoch sind es nicht unendlich viele.

Wenn du alle Datensätze mit dieser ClientID in allen Tabellen löschst, sollte das Deinem Ergebnis ziemlich nahekommen.

Auf dem M42 ftp liegt auch eine Datenbank-Dokumentation als PDF, da kriegt man die Tabellen auch leicht raus.

Bin mir nur nicht sicher, ob damit auch die OS.ini und die DDCs der Clients gelöscht werden.

Kannst auch mal alternativ die Automatisierung über die Jobtabellen checken. --> Empirum\AddOns\Automation_Interface_Parameters.xls
Da ich keine vor mir hab, kann ich Dir nicht sagen, ob man darüber auch Clients löschen kann.

Gruss,

Michi.

mniemann
Administrator
Administrator

Post by mniemann » 14. Dec 2006, 11:23

Hallo Oliver,

von Tricksers Idee kan ich dir nur entschieden abraten, da die Gefahr einer Inkonsitenz in der DB durch solch ein Eingreifen viel zu groß ist.

Unter Empirum\Configurator\AddOn\ExternalInterface findest du das Dokuemnt "Automation_Interface_Parameters.xls".

Hinter dem Automation Interface stehen 3 DB-Tabellen in deinem Standort, die du mit Hilfe der Informationen im XLS befüllen kannst. Hier gibt es die Aktionen "Remove Client" womit du einen Client aus Empirum vollständig löschst. Somit könntest du über ein externes Script die COmputer löschen. Was du nicht machen kannst, ist das automatische Löschen von Konfigurationsgruppen. a) könnten hier noch andere Rechner enthalten sein und b) können es mehrere Konfigurationsgruppen mit dem selben Namen in Empirum geben.
Um ein manuelles Löschen in der Konsole kommst du also nicht herum.
Von direkten Lösch/Modifikations-Aktionen in der DB selber kann ich dir nur abraten, da bei einer zerstörten DB dir der Support von matrix42 auch nicht mehr helfen kann. Wenn überhaupt, kann hier vielleicht noch ein Techniker von matrix42 was "reißen", aber der kommt auch nicht so zum Spaß vorbei :)

Grüße
Night Shift
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Trickser

Post by Trickser » 14. Dec 2006, 19:33

Hi,

Wenn der Weg über das Automation Interface möglich ist, dann ist das sicher die bessere Alternative - aber die hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.

Ich wusste nur nicht mehr auswendig ob ein remove client im Kommandoumfang ist.

Gruss,

Michi.

Oliver

Post by Oliver » 15. Dec 2006, 09:42

Wenn das Löschen der Konfigurationen nicht möglich ist, dann macht leider die ganze Sache mit dem Script keinen Sinn, denn gerade das ist ja die meiste Arbeit.

Bleibt wohl doch nur die Konsole ... :cry:

Jedenfalls danke für die Hilfe.

Gruß
Oliver

Trickser

Post by Trickser » 15. Dec 2006, 17:53

Hi, du meinst sicher, wenn kein Client mehr in einer Konfiggruppe drin ist, dass dann auch die Konfiggruppe gelöscht wird, oder?

Du könntest mal versuchen, ob du hier über die Funktion Redundanzen auflösen (Rechtsklick bei den Konfiggruppen) weiterkommst.

Ich kanns grad nicht austesten, aber versuch mal, ob damit leere Gruppen rausgenommen werden. Dann müsstest du nach dem löschen der Clients nur einmal gesammelt die Redundanzen auflösen und fertig.

Ist nen Versuch wert...

Gruss,

Michi.

Frank Dethlefsen

Post by Frank Dethlefsen » 15. Dec 2006, 22:09

Genau dafür ist die Funktion "Redundanzen" da.
Wenn man nur Konfigurationsgruppen löschen möchte, dann sollte man nur die Option "Gruppen" aktivieren.
Weiteres siehe in der Hilfe "ManagerDeu.chm" von der EMC, Stichwort "Redundanzen".
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Oliver

Post by Oliver » 18. Dec 2006, 07:30

Hilft leider Alles nicht. Das Problem ist, dass bei uns die Konfigurationsgruppe aus dem Rechnernamen besteht. Wird der Rechner gelöscht, steht in der Konfiggruppe noch die Software des Rechners, d.h. die Gruppe ist nicht leer. Die Funktion Redundanzen scheidet daher auch aus.

Gruß
Oliver

ckessler

Post by ckessler » 20. Dec 2006, 15:15

Ich hab mir jetzt mal Automation_Interface_Parameters.xls angesehen, weil ich regelmäßig die aussortierten Rechner aus der EmpirumDB entfernen muss. Ich muss ehrlich gestehen, daß ich damit überhaupt nichts anfangen kann.
Kann mir bitte jemand mal den ersten Schritt erklären, damit ich überhaupt eine Chance habe zu begreifen, um was es sich überhaupt dreht? Denn das liest sich wieder wie die Tabellenstruktur einer DB und da will ich ja nicht direkt rangehen.
Computer sind großartig.
Sie helfen uns die Probleme zu lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten.

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 20. Dec 2006, 15:20

Dann kann man auch die EmpExtActivate.exe stattdessen verwenden.
Die macht das gleiche wie die Datenbankeinträge.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

ckessler

Post by ckessler » 20. Dec 2006, 17:24

Welche Optionen braucht die EmpExtActivate dafür? In der beigefügten Textdatei steht nichts über das Löschen von Rechnern.
Computer sind großartig.
Sie helfen uns die Probleme zu lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten.

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 20. Dec 2006, 18:58

Das geht auch nicht.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Inventory”