Scan aller USB-Geräte

Post Reply
Hermann_Seichter

Scan aller USB-Geräte

Post by Hermann_Seichter » 09. Feb 2007, 11:09

Hallo,

hat jemand eine Idee wie alle an einem Computer angeschlossenen USB-Geräte per Inventory erfaßt werden können?
Angeschlossene USB-Sticks sind zwar unter "WMI Laufwerke" eingetragen.
Allerdings sollen auch andere Typen als Speichersticks (z.B. Bluetooth usw.) ausgewertet werden.

Gruß,
Hermann Seichter

Trickser

Post by Trickser » 09. Feb 2007, 22:01

Hallo Herr Seichter,

vielleicht keine komplett ins Inventory integrierte Lösung, aber schauen Sie sich doch mal

USBDeview an:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

2 Einsatz-Scenarien kann ich mir vorstellen:

1. Einbinden bei den external Tools mit USBDeview.exe /remote \\%computername%

Vorteil: Damit hätten Sie Realtime-Zugriff auf die Devices auf dem jeweiligen Remote-Computer
Nachteil: Sie erwischen nur Rechner die gerade da sind; sie benötigen u.U. Admin-Rechte auf dem Zielrechner

2. Rufen Sie auf den Clients nach dem Inventory zusätzlich noch z.B.
\\%Empirumserver%\Configurator$\User\USBDeview.exe" /shtml \\%Empirumserver%\USBDATA$\USB_%Computername%.html auf.
(Die Tooldateien müssen natürlich entsprechend dort liegen und auf dem share müssen die User Schreibrechte haben).
Die Dateien können Sie dann wieder über die externen Tools verfügbar machen.

Nur so als Ideen...
Vielleicht könnte man die Dateien auch parsen und dann direkt in Inventory verfügbar machen. Das wird aber sicher aufwändiger.

Gruss,

Michi

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 10. Feb 2007, 11:22

Habe es gerade ausprobiert - läuft prima.

Wenn man einfach ein "/stext %temp%\usbdev.txt" als Parameter dranhängt kann man eine Textdatei generieren, die dann mit dem neuen PFP-R2-Feature "Gespeicherte Dateien" von Empirum Inventory eingesammelt werden kann.

Am besten das Tool (z.B. per Paket) zyklisch laufen lassen und dann werden die Infos beim Inventory eingesammelt.

In Kürze wird es übrigens ein schönes neues Tool in der Empirum Familie geben, mit der man (nicht nur) die USB-Geräte optimal kontrollieren kann.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Hermann_Seichter

Post by Hermann_Seichter » 12. Feb 2007, 10:09

Vielen Dank für die Infos.

Das USBDeview Tool funktioniert wirklich prima. Damit kann ich unsere Anforderungen komplett abdecken!

Herr Ambrosius: Gibt es bzgl. des neuen Tools schon nähere Infos die Sie mir zukommen lassen könnten?

Gruß,
Hermann Seichter

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Feb 2007, 18:28

Bisher noch nicht offiziell - werde ich mir auf Wiedervorlage legen und Ihnen zusenden sobald releast.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Inventory”