Windows Installer:Im Augenblick wird bereits eine weitere...

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
ostriga

Windows Installer:Im Augenblick wird bereits eine weitere...

Post by ostriga » 15. Feb 2007, 16:30

Hallo Experten und Empirum-Freunde,

habe ein Problem, wenn ich im Zuge der OS-Installation hinterher gleich noch ein paar Softwarepakete mitinstallieren lassen. Diese habe ich zu einer UND-Klasse zusammengepackt.

Beim AcrobatReader6 bekomme ich ab und zu ( aber nicht immer, auch auf identischem PC 2mal Fehler, einmal nicht ) die folgende Fehlermeldung:
"Windows Installer:
Im Augenblick wird bereits eine weitere Installation durchgeführt. Schließen Sie zuerst diese weitere Installation ab, bevor Sie diese Installation fortsetzen."

Das AcrobatReader-Paket, welches mit Call MSIExec von Empirum gestartet wurde, steht dabei mit Fortschrittsbalken 50%.

[Nebenproblem: Weil Tastatur und Maus gesperrt sind durch Empirum, kann man noch nicht mal direkt das [OK]-Feld anklicken.]

Folgende Fenster sind noch sichtbar / aktiv ( von links nach rechts in der Taskleiste ):

1. CMD - Postinstallation
dort steht die Ausgabe des Empirum Skriptes:
Blockiere Tastatur ...
Installiere Empirum Agent ...
Installiere Software ...

2. User\Agent.bat
Fortschrittsanzeige = 0%

3. Acrobat Installationsfenster

4. Windows-Installer - o.g. Fehlermeldung also

Wer kann mir Tipps und Hilfestellungen geben ? Das wäre sehr lieb.

Hab hier im Forum nach dem oder ähnlichem Problem schon gesucht, aber nichts gefunden.

Herzlichen Dank im Voraus
Thorsten Ostriga
Last edited by ostriga on 19. Feb 2007, 15:02, edited 1 time in total.

andi20coe

Post by andi20coe » 15. Feb 2007, 17:15

Hallo!

Der MSI-Installer kann immer nur eine Aktion, d.h. Installaton/Deinstallation gleichzeitig ausführen.

Also muss noch gleichzeitig ein anderes MSI-Paket laufen. Bitte mit dem Taskmanager kontrollieren.

Die Sperrung von Tastatur und Maus während der ersten Installation kann auch in den Eis-Optionen im Empirum Installer deaktiviert werden. Ansonsten ist es ja so gewünscht :-)

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

ostriga

Post by ostriga » 16. Feb 2007, 07:45

Danke Hr Döking,

kann man denn irgendwie in Empirum einstellen / erreichen,
dass SW-Pakete sequentiell abgearbeitet werden ?

Gruss
Th. Ostriga

andi20coe

Post by andi20coe » 16. Feb 2007, 08:14

Hallo!

Da haben wir auch hier eigentlich nichts vom Standard abweichendes eingestellt. Und dieses Problem tritt bei der Verteilung im Regelfall nicht auf, da ja immer ein Paket nach dem anderen installiert wird.

Es könnte aber vlt. auch folgendes das Problem sein:

Im Paket vorher wird eine MSI nicht mit Call oder Callhidden aufgerufen, so dass die Installation noch läuft, vlt. auch im Hintergrund, aber das Empirum Paket schon auf Fertig geht. So wird dann das nächste Paket aufgerufen, wieder ne MSI, aber die kann nicht ausgeführt werden, da die andere Installation noch läuft.

Also bitte mal die Aufrufe der MSI-Installationen im Paket selber, und in den Paketen vorher kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

ostriga

Post by ostriga » 19. Feb 2007, 15:01

Das Problem konnte ich mit Hilfe einer Lösung zu einem Fehler (aus 2004) beheben:

"Gleichzeitige Installation abschalten"
http://80.237.159.21/forum/viewtopic.ph ... ht=support

Nur schade, dass wenn dieser Fehler in 2004 schon bekannt war, wir Ende
2006 immer noch eine fehlerbehaftete Agent.bat installiert bekamen von Matrix....

Nun denn - nun ist der Fehler behoben, nachdem ich den Aufruf der Agentnt.exe hinter die Aufrufe vom SWDepot verlegt habe.

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Feb 2007, 15:19

Das ist kein Fehler, sondern eine Design-Entscheidung, die bei uns mal bewußt so getroffen wurde.

Ich bin aber auch eher der Anhänger der Agent-nach-Software-Reihenfolge.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

ostriga

Post by ostriga » 19. Feb 2007, 16:11

naja, die Aussage: " This is no Bug - this is a Feature " kannte ich schon,
aber ne Konstellation, die bei uns systematisch auf nen Fehler läuft als "Design-Entscheidung" zu deklarieren, find ich kreativ. Werd ich mir merken für meine Arbeit ;-)

Post Reply

Return to “Software Management”