Deinstallation über Systemsteuerung

Post Reply
zitronensaft

Deinstallation über Systemsteuerung

Post by zitronensaft » 09. May 2007, 14:06

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit den Einträgen in Systemsteuerung/Software. Beispielsweise habe ich 7-Zip.MSI über den Empirum-MSI-Transformer paketiert. Wenn jemand über die Systemsteuerung/Software deinstallieren will, kommt: "Deinstallation abgeschlossen. Schade daß Sie nicht mehr mit 7-zip arbeiten wollen" nur wird nichts deinstalliert. (im Gegensatz zur funktionierenden Deinstallation über das Softwaredepot). Was ist da falsch?

Wenn ich Winrar über unattended-Install paketiere, bekomme ich ZWEI Winrar-Einträge. Muss ich in der Registry rummachen, um einen rauszuwerfen. Und wieder funktioninert nicht der Emprium-eigene Eintrag im Software-Systemsteuerung.

In unserem Fall soll sich der Benutzer seine Software pullen und auch deinstallieren dürfen.

matze1810

Post by matze1810 » 09. May 2007, 16:35

du musst in der setup.inf "HideUninstall=1" setzen, damit der Empirum-Teil nicht in Systemsteuerung/Software angezeigt wird.

mathias

kroko

Post by kroko » 09. May 2007, 19:13

Hallo,

normalerweise versucht doch Empirum mit ARPSYSTEMCOMPONENT = 1 einen Softwareeintrag zu verhindern und setzt seinen eigenen Uninstall-Eintrag. Ist es nicht besser, dieses HideUninstall nicht zu verwenden und bei unattended die passenden Registrywerte zu löschen um Doppeleinträge zu verhindern?

Nur warum läuft der Empirum-eigene Uninstall ins Leere?

zitronensaft (temporär kroko ,weil gerade das Forum spinnt).

Trickser

Post by Trickser » 10. May 2007, 08:40

Hi,

ich nehme an, du möchtest, dass nur die Empirum-Installation in der Systemsteuerung angezeigt wird.

bei normalen msi-Installationen funktioniert ARPSYSTEMCOMPONENT=1
ziemlich zuverlässig, aber manchmal hält sich ein SW-Hersteller nicht an etablierte Normen.

Suche mal in der Registry der Anwendung (nicht den vom Empirumpaket) unter HKLM\Microsoft\CurrentVersion\Uninstall nach dem Schlüssel für die Anwendung.

Dort mach dan einen neuen DWORD mit dam Namen Systemcomponent und setz den Wert auf 1.

Dann schau mal in die Systemsteuerung.

[Reg:HideUnInstallProduct]
;*** Software in Sytemsteuerung - Software verstecken
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\***Hier den Uninstall Key Name***","Systemcomponent",0x00010001,1

Gruss,

Micha.

zitronensaft

Post by zitronensaft » 10. May 2007, 12:07

OK, kapiert.

Nur was ich nicht verstanden habe: Empirum erzeugt einen uninstall-Eintrag auf

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Setup32\Setup.exe" "C:\Programme\7-Zip\Install_install\Setup.inf" /X4

und damit passiert nichts: Beim diesem Aufruf kommt der Installations-Assistent mit "Wiederholen/Neu/Deinstallieren", aber egal was man wählt, alles ist nach 0 Sekunden angeblich erfolgreich abgeschlossen, ohne dass was passiert.

Trickser

Post by Trickser » 10. May 2007, 18:22

Hi,

ja da würde ich glatt vermuten, dass die De-Installation schlicht nicht funktioniert.

Den Transformer würde ich nur dann einsetzen wenn es unbedingt nötig ist. 7-Zip lässt sich prima als Diff-Paket bauen incl. Konfiguration und funktioniert rauf und runter.

Der Transformer leistet sicher gute Arbeit, solange das MSI ein MS-konformes ist, nur ist das sehr oft nicht der Fall und dann geht das eben schief.

Mach es einfach nochmal neu ;-)

Gruss,

Michi.

Frank Dethlefsen

Post by Frank Dethlefsen » 10. May 2007, 19:45

Eine Setup.inf-MSI-Installation hat normalerweise nur einen Maschinenteil.

Wenn man in der Befehlszeile "/AW" nutzt, wird eine Trennung in ein Maschinenteil und Benutzerteil eingestellt.

Frage: Ist beim 7-Zip-Paket "/AW" angegeben?

Wenn ja, dann wird in der Systemsteuerung nur der Benutzerteil deinstalliert. Das geht sehr schnell, da nichts zu tunen ist. Der Maschinenteil muss dann über das Softwaredepot deinstalliert werden.

Lösung: "/AW" wegen lassen, dann sollte eine Maschinenteildeinstallation funktionieren.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

zitronensaft

Post by zitronensaft » 11. May 2007, 12:46

Danke, ohne /AW läufts.

Irgendwie habe ich /AW falsch verstanden. Ich benötige eine Option, die egal welcher Benutzer ein Paket installiert/deinstalliert die HKCU-Einträge von allen Usern (im 7-Zip beispiel die Kontextmenüeinträge) einfügt/löscht.

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. May 2007, 13:21

Das entspricht nicht in der Empirum-Philosophie, ist auch nicht notwendig, weil der Userteil bzw. das swdepot das selbst erledigen für den jeweils aktuellen User.
Ihr Ansatz wäre sehr unsauber, weil man dann über Systemrechte auf die Registries der anderen User zugreifen muss. Und was ist mit Usern, die nach der Installation angelegt werden? Die erhalten so NIE ihre RegKeys!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

zitronensaft

Post by zitronensaft » 11. May 2007, 14:37

Ich meinte, dass ein /AW-Paket über SWDEPOT /C automatisch für alle neuen Benutzer eingerichtet wird. Wenn ich jetzt /AW rausnehmen muss, dann werden die Einstellungen nicht für die anderen User automatisch nachinstalliert.

Geht das mit Empirum?

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. May 2007, 14:40

Richtig ist, dass kein Userteil ohne /AW ausgeführt wird.

Was genau meinen Sie mit "Geht das mit Empirum?" ?
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

zitronensaft

Post by zitronensaft » 11. May 2007, 14:43

Ich will Userteil für alle. Also brauche /AW. Nur /AW darf ich nicht verwenden, wenn der Empirum-eigene Uninstalleintrag funktionieren soll.

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. May 2007, 14:46

Der sollte sowieso nicht benutzt werden und geht auch wenn überhaupt nur für Administratoren, weil der SetupService nicht ins Spiel kommt.

Wie man den ausblendet wurde ja schon oben geschrieben:
du musst in der setup.inf "HideUninstall=1" setzen, damit der Empirum-Teil nicht in Systemsteuerung/Software angezeigt wird.

zitronensaft

Post by zitronensaft » 14. Jun 2007, 09:28

Hallo,

mir ist nochwas zu dem Thema eingefallen. Die beste Lösung wäre doch, den herstellereigenen Uninstall-Eintrag mit SystemComponent zu verstecken und den Empirum-Uninstall-Eintrag zu verwenden.

Kann man global alle uninstall-Einträge

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Setup32\Setup.exe" "C:\Programme\xyz\Install_install\Setup.inf" /X4

umbiegen auf

C:\WINDOWS\system32\EMPIRUM\SWDEPOT.EXE \\EmpirumServer\Configurator$\User\SwDepot.dds

Oder muss ich das von Hand machen mit HideUninstall=1 und:

HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%DeveloperName% %ProductName% %Version%","UninstallString",0x00000000,"%SYSTEMROOT%\system32\EMPIRUM\SWDEPOT.EXE \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SwDepot.dds"

HKLM, DisplayName....

Post Reply

Return to “Paketierung”