Integration Intel Chipsatz in Vista Business 32 Installation

Moderator: jknoth

Post Reply
DJWG

Integration Intel Chipsatz in Vista Business 32 Installation

Post by DJWG » 22. Jun 2007, 15:47

Hallöle,

ich bin gerade dabei, einen HP dc7700p cmt mit Vista zu installieren.
Wie in der Empirum-Hilfe angegeben, habe ich die noch nötigen Treiber in die Unterordner von ...EmpInst\DRV\WinVista\x86\PEpatch\Install\Drivers kopiert, was auch ganz gut funktioniert hat, mit einer Ausnahme:

der entpackte Chipsatz-Treiber von Intel (benötige ich vor allem wegen des USB ICH8 Treibers) verursacht nach der EmPE-Phase beim Starten der Vista-Installation eine Fehlermeldung ->
"Windows Setup konnte mindestens einen wichtigen Starttreiber nicht installieren. Um Windows zu installieren,sollten Sie sicherstellen, dass die Treiber gültig sind. Starten Sie die Installation dann erneut."

Die Installation bleibt dann hängen.
Ich habe die Chipsatz-Treiber bis auf ich8usb.inf und ich8usb.sys gelöscht, der Fehler bleibt aber derselbe.

Ohne Chipsatz-Treiber in dem Treiberverzeichnis läuft die Vista-Installation durch und anschließend kann genau dieser Chipsatz-Treiber problemlos installiert werden.

Was muss ich tun, damit der Intel Chipsatz-Treiber bei der Vista-Installation mitinstalliert wird?

DJWG

Trickser

Post by Trickser » 22. Jun 2007, 19:47

Hi,

ich hab in der WinVista.eis gesehen, dass dort die Verarbeitung von Hardwareprofilen schon hinterlegt ist.

Du könntest also mal folgendes probieren:

- Hardwareprofil für die Kiste erstellen sofern noch nicht vorhanden.

- Dann den Ordner EmpInst\DRV\WinVista\x86\HwMisc anlegen und darunter dann einen Ordner mit dem gleichen Namen wie du ihn im Hardwareprofil angelegt hast.

- Da rein schmeisst du dann die Treiberdateien.

- Dann leg einen Ordner mit dem Namen Install an und da rein legst du eine setup.inf

- In der rufst du dann den Treiber per Silent-Kommando auf.

Empirum erkennt dann während der Installation das Empirum-Paket und führt es aus (aber zu einem späteren Zeitpunkt als die OEM-Treiber).

Gruss,

Micha.

TPeters

Post by TPeters » 25. Jun 2007, 07:44

Hallo,

alternativ besteht ncoh die Möglichkeit, den Treiber mittels WAIK in das
Vista-Image zu integrieren.
Glaube nie einer Zeit, die dein Computerprogramm selbst gestoppt hat.
---------------------

Timo Peters
Senior Consultant

b+m Informatik GmbH Kiel
www.bmiag.de

Disclaimer: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der "b+m Informatik GmbH Kiel".

DJWG

Post by DJWG » 26. Jun 2007, 06:57

Hallöle und vielen Dank für die schnellen Antworten,

wir haben den Tipp mit dem Hardwareprofil inzwischen erfolgreich umsetzen können, also nochmals vielen Dank!

Um ehrlich zu sein, bin ich aber stets so faul wie möglich :wink: und würde am liebsten die nötigen Treiber einfach an den richtigen Ort kopieren anstatt ein neues Hardwareprofil erstellen zu müssen oder gar das Vista-Image zu modifizieren.
Warum das Kopieren in das Treiberverzeichnis beim Intel Chipsatz-Treiber nicht funktioniert hat, würde ich immer noch gerne wissen. Weiß hier jemand die Antwort?

Wie sieht es eigentlich generell mit der Treiberunterstützung von Vista in Empirum aus? Gibt es da schon konkrete Termine/Pläne (wichtig für einen Vista-Rollout)?

Und noch eine weitere Frage: Wie ruft man in Empirum die Installation einer Inf-Treiberdatei auf? Mit der Maus + Rechtsklick + Installieren ist das ja kein Problem. Aber wie macht man das in Empirum, und dazu möglichst noch silent?

Grüße
Jürgen

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Jun 2007, 09:23

Treiberverwaltung Vista: Ist in Empirum 2008 (ca. Q3/2007) enthalten.

INF-Treiber-Datei per Empirum Software-Management installieren: z.B. per DPINST (siehe diverse Einträge im Forum).
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Trickser

Post by Trickser » 26. Jun 2007, 09:28

Hi,

naja, das was du da gemacht hast ist ja schon - mit verlaub gesagt - die Variante für Faule.... ;-)

Über den Weg mit dem Hardwareprofil (oder alternativ über Sonstiger Treiber und den dann auf das Hardwareprofil binden) benötigt Empirum bei den inf-Geschichten keine eigene Funktionalität, da die Treiber in den OEM Driver-Path des OS eingetragen werden. Damit kann das Betriebssystem mit den normalen unattended Mechanismen arbeiten.

Wenn du selber sowas implementieren möchtest gibt es viele Wege, z.B. über rundll32 --> http://www.dx21.com/SCRIPTING/RUNDLL32/INF.ASP

oder über devcon, dpinst etc...

aber alles nix für Faule ;-)

Gruss,

Micha

DJWG

Post by DJWG » 26. Jun 2007, 09:48

Vielen Dank für die Informationen,

dann werde ich mich wohl ein bisschen mehr anstrengen müssen! :wink:

Grüße
Juergen

Post Reply

Return to “OS Installer”