Hallo,
erstmal einen schönen guten Tag.
Ich bin neu hier im Forum und auch als Empirumnutzer bin ich bestenfalls Rookie.
Ich habe 2 Fragen zur Inventarisierung. In der Boardsuche konnte ich dazu nichts finden.
1.
Wie erstelle ich einen Filter, der mir anzeigt, welche Rechner länger als z.B. 4 Wochen nicht inventarisiert wurden?
2.
Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der gefundenen Treffer einer Filterabfrage in der Konsole anzuzeigen?
AUT wurde mit dem Agent ausgerollt.
MfG zyrrus
Filtererstellung und Trefferanzeige
Hi,
es gibt ein SQL-Script unter "%EmpirumServer\Empirum DBUtil\Scripts\SQLServer\Custom\FVIEW_Inv_Aelter_30Tage.sql" (Zumindest bei Version 2005 PFP)
Info dazu aus der gleichnamigen Textdatei:
Alternativ kann man es auch manuell erledigen:
Speichere folgenden Code als "ZZ_InvScanDatum_30Tage.ini" ab und gehe ind er Empirum Console über MANAGER - ADMINISTRATION-Rechtsklick in die linke Spalte - Filter... - Importieren
und wähle die zuvor erstellte INI-Datei aus.
Jetzt sollte ein Filter mit dem Namen: "ZZ_InvScanDatum_30Tage" zu sehen sein, der alle Clients auflistet, die vor dem 01.08.2007 gescannt worden sind. Danach kannst Du jederzeit das Datum des Filters über den gleichen Dialog - aktualisieren.
MFG Mario
.
es gibt ein SQL-Script unter "%EmpirumServer\Empirum DBUtil\Scripts\SQLServer\Custom\FVIEW_Inv_Aelter_30Tage.sql" (Zumindest bei Version 2005 PFP)
Info dazu aus der gleichnamigen Textdatei:
Code: Select all
In der Oberfläche des Mangers ist es momentan nicht möglich einen Filter zu definieren,
der als Kriterium das aktuelle Datum berücksichtigt. Bsp.: Inventarisierungsdatum älter
als 30 Tage. Man kann als Filterbedingung nur ein festes Datum eingeben und müsste
somit den Wert vor jeder Ausführung anpassen.
Da allerdings alle Filter als View in der Datenbank abgelegt werden und es über SQL die
Möglichkeit gibt das aktuelle Datum zu berücksichtigen (GetDate()) ist es möglich diese
View entsprechend anzupassen.
Einziger Nachteil: Die Beschreibung des Filters liegt in einer anderen Tabelle in der
Datenbank. Die View wird bei jedem OK im Filter-Dialog im Manger neu erzeugt. Daraus
folgt, dass ein Filter zu einer einmal geändert View in der Datenbank im Manager nicht
mehr bearbeitet werden darf. -> Der Filter wäre ansonsten zerstört.
Die beigelegten Dateien, erzeugen (importieren) einen statischen Filter auf das
Inventarisierungsdatum (Inv_Aelter_30Tage.ini).
Das Skript (FVIEW_Inv_Aelter_30Tage.sql) ersetzt die View mit der dynamischen Funktion
zum ermitteln des Datums -30Tage (GetDate()-30).
Alternativ kann man es auch manuell erledigen:
Speichere folgenden Code als "ZZ_InvScanDatum_30Tage.ini" ab und gehe ind er Empirum Console über MANAGER - ADMINISTRATION-Rechtsklick in die linke Spalte - Filter... - Importieren
und wähle die zuvor erstellte INI-Datei aus.
Jetzt sollte ein Filter mit dem Namen: "ZZ_InvScanDatum_30Tage" zu sehen sein, der alle Clients auflistet, die vor dem 01.08.2007 gescannt worden sind. Danach kannst Du jederzeit das Datum des Filters über den gleichen Dialog - aktualisieren.
Code: Select all
[General]
Filter_Name=ZZ_InvScanDatum_30Tage
TreeAssigned=0
InvAssigned=0
PXEEnabled=0
FilterType=0
[FilterParts]
FPART0=FilterPart0
[FilterPart0]
SEQUENCE=0
BRACKET_OPEN=