Empirum 2008 und VMWare

Moderator: jknoth

Post Reply
ZenTar

Empirum 2008 und VMWare

Post by ZenTar » 27. Feb 2008, 11:21

Hallo zusammen,

möchte für eine Dokumentation eine Installation auf eine VM (VMWare) durchführen.

Ausgangssituation:

- Empirum 2008 auf einem Windows 2003 Server installiert.
- VMWare 6.0.2 build-59824
- Virtuelle Maschiene soll mit WinXP über Empirum installiert werden
- Kein PXE im Netzwerk möglich, da schon anderer PXE-Server aktiv (Also nur mit EPE oder Diskette aktivierbar)

Problem 1:
Wenn ich über eine EPE-CD boote bekomme ich die Fehlermeldung, das der Empirum-Server nicht erreichbar ist.

Problem 2:
Wenn ich über eine "Auto_MS" oder "Manuell_MS" Diskette boote bekomme ich ebenfalls die Fehlermeldung das der Empirum-Server nicht erreichbar ist.

Frage 1:
Kann ich auf einem Virtuellen Rechner überhaupt eine Betriebssysteminstallation über Empirum durchführen?

Frage 2:
Wie müssen die Netzwerkkarten in der VMWare konfiguriert werden? NAT, Bridged oder wie?

Frage 3:
Muss noch was anderes gemacht oder eingestellt werden?

pkleiber

Post by pkleiber » 27. Feb 2008, 12:25

Hallo Zentar,

Es lassen sich durchaus mehrere PXE Dienste im gleichen Subnetz betreiben.
Ich selbst habe meine 2008 unter VMware 6 bridged im gleichen Netz wie den PXE Dienst laufen. Hierzu bitte folgendes beachten:

Für ihr Testsystem muss der PXE Dienst im Emulationsmodus PXE/DHCP laufen. D.h. es darf kein DHCP Server Dienst von Windows 2003 in der VM Laufen.

Dies bewirkt, dass der PXE Dienst nur auf Anfragen lauscht, die er von vorhandenen Clients in der Konsole bekommt.

Die in der Konsole befindlichen Clients benötigen eine feste IP Adresse. Bitte auch den DNS Eintrag setzen.

Hiermit ist dann eine Installation per EPE möglich.
Eine Erkennung von neuen Clients (PXE not qualified) ist hiermit nicht möglich. Der Client muss also vorher per Hand manuell angelegt werden.

zu Frage 1:
Definitiv JA

zu Frage 2: Wie Sie möchten :) Funktioniert beides.

zu Frage 3: Empirum funktioniert genauso wie in einer realen Umgebung.

hwk06

Post by hwk06 » 27. Feb 2008, 14:58

Und wenn es ein Domänenserver ist, noch das Dokument Empirum2005_Windows2003Server_DEU.pdf beachten.

Bei VM kann es auch mal Probleme mit dem Netzwerktreiber geben. Wir mußten, da es mit dem vmnet Treiber oder wars amdpcnet oder so ähnlich, nicht funktionierte, ne Intel 1000 daraus machen, damit der Server in der VM richtig funktionierte. War allerdings ESX Server...

Nur zur Info...

Gruss

Björn
have you tried turning it off and on again ;-)

ZenTar

Post by ZenTar » 28. Feb 2008, 11:29

Hallo zusammen und Danke für die Antworten,

habe mich aber offensichtlich falsch ausgedrückt.

Nicht der Empirumserver soll auf eine VM, der ist auf einem richtigen System installiert.

Ich möchte die Clientinstallation testen und habe dafür auf einem anderen PC eine VM-Workstation installiert. Auf dieser VM-Workst. soll nun, in einer VM, eine WinXP Installation gemacht werden. Diese WinXP Installation meldet nun aber den Fehler das der Empirum-Server nicht erreichbar ist.

Viele Grüße

ZenTar

pkleiber

Post by pkleiber » 28. Feb 2008, 12:38

Der ander PXE ist also NICHT von Empirum?

Dann wie gesagt z.B. den Empirum PXE Dienst mit dem Modus PXE/DHCP installieren und dem Client in der Empirum Management Konsole eine feste IP Adresse geben.

Welche Fehlermeldung kommt genau?
PXE Error Nr.?

Ist die VM Bridged?
Welches OS läuft auf dem Computer auf dem VM Workstation läuft?
Falls Windows XP ist hier die XP Firewall aktiviert / deaktiviert?

ZenTar

Post by ZenTar » 28. Feb 2008, 15:03

Hallo Herr Kleiber
Der ander PXE ist also NICHT von Empirum?
Richtig, der andere PXE ist nicht von Empirum, sondern hier wird von einem Outsourcer CA Unicenter eingesetzt.
Dann wie gesagt z.B. den Empirum PXE Dienst mit dem Modus PXE/DHCP installieren und dem Client in der Empirum Management Konsole eine feste IP Adresse geben.
"Wo" oder "Wie" kann man das mit "PXE/DHCP" einstellen?
Welche Fehlermeldung kommt genau?
PXE Error Nr.?
Bei der EPE:

Detecting Hardware ... OK
Loading drivers ... OK
Connecting to server ...
-------[networking] entering runlevel
-------[networking] could not reach Empirum-Server via interface eth0
-------[networking] unable to reach the Empirum-Server over one of the interfaces eth0
Ist die VM Bridged?
Ja, aber auch bei Host und NAT kommt die gleiche Fehlermeldung.
Welches OS läuft auf dem Computer auf dem VM Workstation läuft?
Windows XP SP2
Falls Windows XP ist hier die XP Firewall aktiviert / deaktiviert?
Kontrolliert und war deaktiviert.

Weitere Info:
Der Server ist über einen 8-Port Level One Switch (Layer2) mit dem Client verbunden (Entfernung ca. 2m :)) ). Also auch kein Router dazwischen.

thahn

Post by thahn » 28. Feb 2008, 16:10

Wo" oder "Wie" kann man das mit "PXE/DHCP" einstellen?
DBUtil -> Dienste installieren -> PXE-Server

Bei der EPE:

Detecting Hardware ... OK
Loading drivers ... OK
Connecting to server ...
-------[networking] entering runlevel
-------[networking] could not reach Empirum-Server via interface eth0
-------[networking] unable to reach the Empirum-Server over one of the interfaces eth0
dann ist er schon beim PXE vorbei da er schon das EPE anstartet, also scheint das PXE zu funktionieren, es gibt ein Problem damit, das EPE findet den Weg zurück zum Server nicht.
Ja, aber auch bei Host und NAT kommt die gleiche Fehlermeldung.
mmh kann ja fast garnicht der Fall sein, bei Host-Only kann das schon mal nicht funktionieren, es sei denn es wird über eine Boot-CD gestartet, nur dann brauch man kein PXE.
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Post Reply

Return to “OS Installer”