Patchmanagement unter Windows VISTA
Moderators: MVogt, moderators
Patchmanagement unter Windows VISTA
Hallo zusammen,
das Patchmanagement installiert bei uns keine Patches auf VISTA Clients.
Zwar poppt das Patchmanagement-Fenster auf und es wird der Scanfortschritt angezeigt (der Scan läuft so schnell wie ich es noch nie gesehen habe), aber sonst passiert eben nichts.
Interessant wäre noch anzumerken, dass bei der Inventur auch keine installierten/fehlenden Patches angezeigt werden.
Wir fahren hier Empirum 2005 R2 mit HF05. Sämtliche Vista-Patches sind "approved" und in der INCLUDE-Klasse.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Langer
das Patchmanagement installiert bei uns keine Patches auf VISTA Clients.
Zwar poppt das Patchmanagement-Fenster auf und es wird der Scanfortschritt angezeigt (der Scan läuft so schnell wie ich es noch nie gesehen habe), aber sonst passiert eben nichts.
Interessant wäre noch anzumerken, dass bei der Inventur auch keine installierten/fehlenden Patches angezeigt werden.
Wir fahren hier Empirum 2005 R2 mit HF05. Sämtliche Vista-Patches sind "approved" und in der INCLUDE-Klasse.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Langer
Stadt Frankfurt am Main (Amt 51)
Hallo,
anbei die Antwort eines Matrix42 Mitarbeiters:
"Mit dem aktuellen PM2 ist es leider derzeit nicht möglich Vista Clients zu patchen. Mit Empirum 2008 welches Ende Oktober 2007 und dem darauf folgenden Enhancement Pack welches in Q4 2007 voraussichtlich verfügbar ist, wird dies möglich sein."
Gruß
NKurzweg
anbei die Antwort eines Matrix42 Mitarbeiters:
"Mit dem aktuellen PM2 ist es leider derzeit nicht möglich Vista Clients zu patchen. Mit Empirum 2008 welches Ende Oktober 2007 und dem darauf folgenden Enhancement Pack welches in Q4 2007 voraussichtlich verfügbar ist, wird dies möglich sein."
Gruß
NKurzweg
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03
Hat sich in der Version 2005 PFP R2 mit HF07 inzwischen zum Patchmanagement mit Vista was getan? Ich habe mit dieser Version nach wie vor das Problem, dass keine VISTA-Patches installiert werden. lediglich die "Malicious Software Removal Tools Monat xyz" werden installiert.
Ach ja, und eine gefühlte halbe Stunde werden die ATI-Treiberupdates gescannt, obwohl ich diese nicht bei Include drin habe *die Augen verdreh*.
Gibt es für beide Probleme Lösungen?
mit freundlichen Grüßen
Tommy
Ach ja, und eine gefühlte halbe Stunde werden die ATI-Treiberupdates gescannt, obwohl ich diese nicht bei Include drin habe *die Augen verdreh*.
Gibt es für beide Probleme Lösungen?
mit freundlichen Grüßen
Tommy
-
pkleiber
Mit dem Addon und der hiermit verfügbaren PM2Client.exe für Empirum 2008 (verfügbar voraussichtlich 31.03.2008)
Ist eine Installation von Patches für Vista 32 Bit möglich.
Ich würde keine Treiber über das PM2 verteilen, da er auf jeder Maschine nach allen möglichen Treiberkombinationen scannen muss.
Mit Version 2008 gibt es auch ein reines Scan only und Install only Paket für PM2.
Weitere Features:
Setzen von Prozess Prioritäten.
Scan auf Approved Patches only. Nur die Freigegeben Patches einer Klasse werden gescanned.
Ist eine Installation von Patches für Vista 32 Bit möglich.
Ich würde keine Treiber über das PM2 verteilen, da er auf jeder Maschine nach allen möglichen Treiberkombinationen scannen muss.
Mit Version 2008 gibt es auch ein reines Scan only und Install only Paket für PM2.
Weitere Features:
Setzen von Prozess Prioritäten.
Scan auf Approved Patches only. Nur die Freigegeben Patches einer Klasse werden gescanned.
Das Addon ist installiert, ansonsten wären mir die Versuche ja nicht möglich gewesen.
Wie sieht es in der 2005'er Version aus? Trifft da diese Aussage auch zu? Derzeit steht noch kein Update auf 2008'er Version an.
Ach ja, wo kann ich das Scanning der Driver an sich deaktivieren, nicht nur die Verteilung? Habe diese aus dem oben genannten Gründen ja nicht auf include, aber werden trotzdem immer gescannt. Bin irgendwie zu blind, diese Stelle zu finden...
mit freundlichen Grüßen
Tommy
Wie sieht es in der 2005'er Version aus? Trifft da diese Aussage auch zu? Derzeit steht noch kein Update auf 2008'er Version an.
Ach ja, wo kann ich das Scanning der Driver an sich deaktivieren, nicht nur die Verteilung? Habe diese aus dem oben genannten Gründen ja nicht auf include, aber werden trotzdem immer gescannt. Bin irgendwie zu blind, diese Stelle zu finden...
mit freundlichen Grüßen
Tommy
Win2003 SP2
MSDE 2000
Empirum Pro 2005 PFP R2
Vista AddOn und HF07
MSDE 2000
Empirum Pro 2005 PFP R2
Vista AddOn und HF07
-
pkleiber
Hi Tommy,
ich rede vom kommenendn Addon für Empirum 2008
Das gibt es noch nicht.
Für 2005 PFP R2 kann ich im Moment keine Aussage treffen.
Sobald im DButil die Klassifizierung Drivers gesetzt ist, wird auch auf Treiber gescanned. Es gibt aber wenn Sie die PM2Client.exe mit /? aufrufen den Schalter /U (Updates only, No drivers)
ich rede vom kommenendn Addon für Empirum 2008
Das gibt es noch nicht.
Für 2005 PFP R2 kann ich im Moment keine Aussage treffen.
Sobald im DButil die Klassifizierung Drivers gesetzt ist, wird auch auf Treiber gescanned. Es gibt aber wenn Sie die PM2Client.exe mit /? aufrufen den Schalter /U (Updates only, No drivers)
Hallo Herr Kleiber,
der entfernte Haken im PMUTIL für Drivers zeigte keine Wirkung, aber die Option /U im Patchmanagement-Paket war erfolgreich. Jetzt sehe ich deutlich schneller, dass keine Vista-Patches installiert werden.
Sollte ich für das Problem unter 2005 PFP R2 der sich nicht installierenden Vista-Patches einen Call eröffnen, oder hat noch jemand Ideen?
der entfernte Haken im PMUTIL für Drivers zeigte keine Wirkung, aber die Option /U im Patchmanagement-Paket war erfolgreich. Jetzt sehe ich deutlich schneller, dass keine Vista-Patches installiert werden.
Sollte ich für das Problem unter 2005 PFP R2 der sich nicht installierenden Vista-Patches einen Call eröffnen, oder hat noch jemand Ideen?
Win2003 SP2
MSDE 2000
Empirum Pro 2005 PFP R2
Vista AddOn und HF07
MSDE 2000
Empirum Pro 2005 PFP R2
Vista AddOn und HF07